Wer hat mehr Power? Hanomag Robust 901 AS oder MB Trac 900 turbo
#16

Sowohl die Leistung wie auch das Drehmoment existierten schon vor ihrer Definition. Selbst ein Dinosaurier hatte schon eine Leistung Big Grin
Aber irgendwann hat mal jemand die Zusammenhänge erkannt und aufgeschrieben. Wenn du aber von Definition sprichst, dann bitte richtig, den das mit 75kg und einem Meter pro Sekunde haut aber wohl nicht hin, kg ist eine Massenangabe, du benötigst aber für deine schlaue Gleichung eine Kraftangabe, also wenn dann 75kp bitteschön. wenn du dann auch noch die erdbeschleunigung von 9.81m/s² berücksichtigst kommst du darauf, das 1 PS = 0,73575 kW sind.
Aber zurück zum Thema, kann jeder mit einem Blatt Papier und nem Bleistift selbst nachrechnen
P=M*n/9550 wobei P in kW und M in Nm und n in U/min einzusetzen ist. Wer sich für die Herleitung der Zahlenwertgleichung oder noch genauer interessiert, kann ja mal den "Dubbel" oder ein Lehrbuch zur Mechanik studieren.Wink
Das die Massenträgheit einer Ausgleichswelle einen Einfluß hat steht außerhalb jedem Zweifel, hat aber hiermit garnichts zu tun. Wäre ungefähr der gleiche Zusammenhang wie die größe der Katoffel im Zusammenhang zum Sack indem sie transportiert wird. Beides ist miteinander verknüpft aber nicht von einander abhängig. Zur Laufruhe und Drehmoment sowie Gleichförmigkeitsgrad bei Mehrzylindermotore erspare ich mir die Arbeit, gibt ja genügend Fachliteratur zum Nachlesen. Jede einigermaßen bestückte Uni-Biliothek kann da weiterhelfen.

PS: ech vestonn dech och esu :-7

und tschüss

Helmut


Zitieren
#17

helmut schmitz hat mit seiner aussage selbstverständlich recht.
die mechanische leistung ist so definiert:

P=M*2*pi*n

P=Leistung
M=Drehmoment
n=Motordrehzahl

Quelle: Dubbel
Zitieren
#18

ich geb dem hobbybauern recht,
wer einen 4 und 6 zylinder miteinandervergleicht, der vergleicht äpfel und birnen.
hatte selbst bis vor einigen jahren noch nen hanno aufn hof und das war ein klasse schlepper da gibs nichts dran zu schütteln. auf der anderen seite fährt unser 1300er ringe um den hanno während der sich durch den acker kämpft.
habe letztes jahr vor der endscheidung gestanden einen neuen 4 er oder 6 zylinder zu kaufen. beide mit der gleichen leistung. habe beide vor der presswickelkombi ausprobiert. der 4 zylinder mit 136ps ist sowas von in die knie gegangen, das ich es kaum glauben konnte. der 6 zylinder dagegen kein problem. der verbauch des 4 zylinders war sogar höher und ohne drehzahl nix los. kommt also immer drauf an was man braucht...

gruss rufus
Zitieren
#19

Also um es mal vorab zu sagen ich bin begeisterter Trac-Fahrer und kenne den Hanno auch nichjt wirklich. Daher werde ich mir jetzt irgendwelche Gegenüberstellungen verkneifen. Tongue
Was allerdings die Kraftentfaltung der 4-Zylinder wie z.B. OM314 ( und auch die neueren Motoren ) angeht, muß ich schon sagen, daß ich oftmals fluche. Gezogen hat mein trac bis jetzt alles. Auch Sachen, bei denen andere Traktoren mit deutlich mehr Leistung schon lange am Ende waren. Allerdings komme ich mir dabei immer irgendwie vor, als wenn mein trac ein Verwandter der Weinbergschnecke wäre.

Aber um aufs Thema zurückzukommen: Habt Ihr nix besseres zu tun, als Euch irgenwelche Formeln um die Ohren zu hauen ?
Ich finde auf jeden Fall, daß man am Berg insbesondere im Wald nix anderes ( in ähnlicher Größe ) mit dem Trac vergleichen kann. Alleine schon durch die geschickte Gewichtsverteilung und die gleich großen Räder.
Beim Pflügen und anderen Arbeiten bei denen es auf Durchzug ankommt, sieht das etwas anders aus. Da sollte man sich wohl was anderes zulegen.
:eek:

800er, BJ78, Werner-Doppeltrommelwinde, ...
Zitieren
#20

Zevas

Mein Cousin hat gestern mit seinem 1500 nen LKW raus ziehen wollen,hat aba nichtganz gereicht!! Der Motor hat irgendwie zu wenig Power für 1500 PS!! hat grad den Motor vom Absterben geretet! Oda ist der Motor nicht mehr ganz in Ordnung?? :confused: mfg

MB-Trac King of the Road!
Zitieren
#21

hi

1500ps :eek: :eek: :eek: :confused:

Ne Schertz vieleicht war der Gang ja zu groß sön Lkw lässt sich ganz schön schwer ziehen.


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#22

Zevas

Die Aches des LKW war schon in Dreck!!! Mein Cousin mit seinem 1500 und noch ein Unimog glaube U1000 haben zezogen,aba sie haben ihr nicht mal nen cm rausgezogen!! Sad
Hätte sollen Fotos machen ,hätte euch sicher Interessiert?? Wink
mfg

MB-Trac King of the Road!
Zitieren
#23

Hallo Jungs,

letztens hab ich mitm 1000er einen 40 tonner bergauf rausgezogen, war eingefahren wirklich bis zur achse :mad:

Geht aber nur mit der Winde, fahrmäßig brauchst gar nicht anfangen....

Mitm 800er und 1000er zusammen am Teer stehend nicht mal gerührt....bloß da 1000er hat mal männchen gemacht Big Grin

Aber mit Winde kein Thema


grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#24

Das blöde war nur sie waren auf Kies!! Das ist Hinter einem Haus!! Ich klaube sie haben eien mit einer Seilwinde geholt.

Kan eigentlich ein MB stecken bleiben?? :confused:

MB-Trac King of the Road!
Zitieren
#25

Hallo!

Du kannst eigentlich mit so gut wie allem irgendwo stecken bleiben! Sogar mit einem MB trac Wink Tongue

Hier im Netz ging aber mal ein Bild von einem Vario rum mit einer Scheibenegge hintendran. Der ist richtig gesteckt Big Grin

Ach ja das mit dem rausziehen ist halt immer so eine sache. Ich meine einen 40Tonner und dann auf glattem Untergrund ist schon schlecht und auf Schotter anfahren naja ...!
Kommt halt immer drauf an! Die 4 gleich großen Räder denk ich mal haben da schon noch einen Vorteil der dann beim Lenkeinschlag meines Achtens nach halt verloren geht.

MB trac really the BEST!!!
Zitieren
#26

Zevas
Der LKw hat ungefähr lehr 10 Tonnen gehabt!! Hab an Tip!! Ackerschiene mit nehem Dort die Kette bfestigen dan losfahren und dan das Hubwerk rauf!! Da bekommst mehr bodendruck?? HAt so mal mein Vater gesagt?? Weis nicht obs StimmT? :confused: Big Grin

MB-Trac King of the Road!
Zitieren
#27

Schlau schlau mit deiner ackerschiene....

aber ich hab was besseres....Am Bergstützenzugmaul anhängen Big Grin

Hast den zugpunkt noch viel weiter oben und einen größeren Bewegungsbereich...


Außerdem verbiegst du ne ackerschiene wie butter, auch auf kies Rolleyes



Also noch üben kleiner

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste