Wo bekomme ich dieses Spezialwerkzeug?
#1

Servus

An unserm Trac ist der Kardanwellendichtring defekt.Um den Flansch am Getriebe ausbauen zu können muß ich ja die zentrale Mutter im Flansch öffnen (Spezialmutter).Jetzt meine Frage: Wo bekomm ich das Spezialwerkzeug her um die Mutter zu öffnen ??? Gibt es eine Bestellnummer für das Werkzeug ??? Möchte das Werkzeug nämlich gerne kaufen und nicht ausleihen.

Ich danke euch im voraus Wink

Gruß
trac-1100 Cool

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#2

Servus

Im WHB hab ich das Sonderwerkzeug "1. Nutmutterschlüssel für Hauptwelle und Vorderachsabtrieb" gefunden. Mercedes Teilenummer ist 406 589 01 07 01.

Wenn du noch ein W davor tust, spuckt dir die Ersatzteilabfrage einen Preis von 45 EUR incl. Märchensteuer aus.
http://wwwsg.daimlerchrysler.com/Project...from=query

Zusätzlich gibt es noch:
"2. Einstellwerkzeug für Hauptwelle und Abziehwerkzeug für Antriebsflansch" Nr.: 406 589 01 07 02
"3. Einpreßwerkzeug für Wellendichtring im Vorder- und Hinterachsabtrieb mit Werkzeug Nr. 9" 406 589 03 14 00
"4. Grunddorn für Sonderwerkzeuge" 406 589 04 15 00
"5. Prüfdorn für Hauptwelle" 406 589 00 21 00
"6. Meß- und Einstellvorrichtung für Haupt- und Vorschaltgetriebe-Schaltdeckel" 441 589 00 21 00
"7. Einprreßwerkzeug für Wellendichtring Antriebswellen-Lagerdeckel (ohne VOG)" 417 589 02 43 00
"8. Einpreßwerkzeug für Wellendichtring im Führungsrohr (Doppelkupplung)" 441 589 04 43 00
"9. Einpreßwerkzeug für Antriebflansch im Vorder- und Hinterachsabtrieb mit Werkzeug Nr. 4" 406 589 02 61 00
Bis hier her war alles Werzeugsatz B

"10. Nutmutterschlüssel für Vorgelegewelle" 406 589 02 07 00
"11. Einpreßwerkzeug für Wellendichtring in der Hohlwelle" 440 589 00 15 00
"12. Einpreßwerkzeug für Lagerbuchse auf hinterer Antribswelle" 441 589 00 33 00
Das war Werkzeugsatz C

Und das gehört zu D, was auch immer das bedeutet.
"13. Blockiervorrichtung für Einstellung Hauptwelle" 406 589 06 63 00

Wenn du das nachher also auch alles wieder zusammen bauen willst wird es mit dem ersten alleine nicht getan sein.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#3

Servus Wolfgang

Dank dir vielmals Wink Smile Wink
So wies aussieht brauch i a bissle mehr Werkzeug als nur den Nutmutterschlüßel.Olala :eek: Allein das Werkzeug unter Punkt 2 kostet ja hammerharte 135 Teuros :mad:

Da ist zu überlegen ob ich das Werkzeug nicht doch ausleihen werde.Wenn ich so alles grob zusammen rechne kommt mich allein das Werkzeug auf knapp 400 €

Gruß
trac-1100 (Ronny) Cool

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#4

Wo liegt das Problem?

Wir haben letztens den WeDi zur Hinterachse komplett ohne besagtem Werkzeug ausgetauscht!!

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#5

Servus Konni

haben auch schon die ein oder andere Reperatur ohne das vorgeschlagene/vorgeschriebene Sonderwerkzeug ausgetauscht.
Oft tuts auch ein ganz normaler Abzieher oder die Rohrzange oder ein gescheiter Hammer. Big Grin Tongue Wink

Aber da er ja explizit danach gefragt hat...

Gruß Wolfgang

PS: gestern hab ich auch das Bedienteil der Kilmaanlage beim Auto ohne die Ausziehhaken, die es für wenige Euros zu kaufen gäbe, ausgebaut. Man kann die Verriegelung auch mit einem passenden Messer lösen und mit einem Schraubenzieher raushebeln bis man es mit den Fingern festhalten kann.
Wieder a paar Euro gespart, da kann ma sich dafür a a Halbe kaufen. Wink
Zitieren
#6

Servus

Hab mir das nochmal genau angeschaut.Ich denk mal der Nutmutterschlüßel wird ausreichen um die Reparatur durchzuführen.

@konni
Wie habt ihr die (Nut)Mutter runter bekommen ???

Gruß
trac-1100 Cool

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#7

Hallo,

Is there a webshop here in Germany that sell MB-special tools?

I have ordered some of the tools at online-teile, but they didn`t have all the tools that i need...

Grüße aus Norwegen,
Haavard.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Mercedes-Benz, The Star...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste