Biologisches Hydrauliköl im MBtrac verwenden?
#16

Hallo Nettche,

mein Problem ist, dass ich vom Bioöl aufs mineralische zurückwechseln will und das Sytem sauber bekommen muss. Die Umstellung auf Bioöl hat mein Vorgänger bereits gemacht / machen lassen.

Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#17

Hallo Martin

Also heller Milchkaffee ist nichts anderes als schäumendes Öl. Auf die Dauer wird das deine Ölpumpe sowie die Steuergeräte nicht mitmachen.

Es fehlt dann einfach die Schmierung. Bei hohem druck fängt der Schaum (Wasser/Luft Einschlüsse) an zu kochen und dehnt sich dann explosionsartig aus, was starke Belastungen für die Steuergeräte und Zylinder darstellt.

Hilft nur eins, auch wenn es dem Geldbeutel weh tut, Öl raus und weiter spülen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#18

Hallo Hartmut,

danke für Deine Sicht der Dinge. Kannst Du mir denn sagen wie man "sinnvoll" spült? Bislang stell ich die Steuergeräte auf Schwimmstellung und drücke dann mit nem Schraubenzieher die Kegel der Steckkupplungen ein bis eben der besagte Milchkaffe rausläuft.

Problematisch wird's allerdings bei der Heckhydraulik. Um dort alles sauber zu bekommen müsste man ja alles zerlegen, das kann ja wohl nicht erst gemeint sein?!

Kann es sein, dass das Öl nur deswegen schäumt weil ich recht wenig eingefüllt habe (5 bis 7 Liter) und viel Luft im System ist ?

Wie "rein" muss denn das mineralische sein? Sag bitte nicht 100% sonst muss ich mir nen neuen Trac kaufen...

Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#19

Also, es darf halt nichts schäumen.

Ich würde wie folgt vorgehen um es ziemlich sauber zu bekommen:

Heckkraftheber absenken,
Steuergeräte Drucklos stellen.
Saugleitung von Pumpe demontieren,
Hydrauliköltank leeren,
Leitung am Zylinder vom Heckkraftheber abschrauben,
Druckleitung von Pumpe abschrauben,
Heckraftheber auf Heben stellen,
mit Druckluftpistole druck in die Druckleitung vorne an der Pumpe geben (Öl aus den Leitungen an den Zylindern hinten auffangen bis nichts mehr kommt),
Heckkraftheber auf Senken stellen,
Steuergerät 1 auf Druck 1. Kreis stellen,
Hydraulikleitung (meinetwegen vom Anhänger demontieren) in Abreißkupplung 1. Kreis 1. Steuergerät stecken,
mit Druckluftpistole druck in die Druckleitung vorne an der Pumpe geben (Öl aus der Hydraulikleitung auffangen bis nichts mehr kommt),
Die Prozedur an allen Kreisen und Steuergeräten wiederholen...

Nun noch die Rücklaufleitungen durchpusten.

Das sollte eigentlich reichen.

Alles wieder montieren bis auf die Druckleitung von der Pumpe. Neues Öl auffüllen, Saugleitung an der Pumpe etwas lösen bis Öl ansteht, Hydraulikpumpe etwas von Hand durchdrehen das Öl aus der Druckseite kommt und dann Druckleitung montieren.

Schlepper anstellen und im Standgas laufen lassen.

Alle Steuer-Kreise entlüften (noch mit dem Schlauch vom Kipper) sowie den Heckkraftheber ein paar mal auf und ab bewegen.

Nun sollte die Anlage zu 99% sauber sein und nichts mehr schäumen.

Viel Arbeit, aber ich denke es lohnt sich...

Falls ich was vergessen haben sollte, bitte ergänzt oder verbessert mich.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

vl mit luft rausdrücken
Zitieren
#21
XTRAC14 

Moin zusammen,
Ich fahre in einem Atlas 1304 Mobilbagger auch ein Aral Pantoirgendwas Bioöl . . . . . während der letzten 6000 std. einmal gewechselt. Noch keine Probleme und der Bagger arbeitet und FÄHRT damit und dadurch. Ich hätte beim heutigen Entwicklungsstand der öle keine Bedenken.

Gruss Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#22
XTRAC14 

Aus dem Baumaschinensektor gibt es ein Spülgerät für Hydraulikanlagen. Funktioniert bestens. Eine Nacht hängen lassen, dann ist deine Anlage sauber.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#23

Hallo Leute,

danke für Eure Tips.

Habe heute nochmals mit Druckluft gespült. Allerdings hab ich es umgekehrt gemacht. Hab alle Steuergeräte auf Schwimmstellung gestellt und in die Steckkupplungen (7x vorne und 7x hinten) mit Druckluft reingepustet und das was über den Rücklauf in den Tank wollte aufgefangen. Hab auf diese Art nochmals 2-3 Liter Öl rausgeholt. Die Variante mit dem Einpusten in die Druckleitung nach der Pumpe hat leider nicht funktioniert. Die Leitungen sind jetzt aber definitiv nicht klinisch sauber. Hoffe mal, dass das was an den Wänden haftet nicht ganz so tragisch ist. Ein Spülgerät bzw. ein Lösungsmittel zum Spülen wäre definitiv die beste Lösung, allerdings mit einem Aufwand verbunden, den ich mit meinen bescheidenen Mitteln und Beziehungen nicht darstellen kann. Morgen will ich den Trac mal wieder laufen lassen und dann die Kreise entlüften.

Hab mir nochmals Gedanken über den "Milchkaffe" gemacht. Es kann ja prinzipiell drei Möglichkeiten geben:

- Öl-Wasser Emulsion, schließe ich aus, da sich soviel Wasser gar nicht angesammelt haben kann, bzw. sich das Wasser ja irgendwann absetzen müsste.
- Öl-Öl Gemisch für den Fall, dass sich beide Öle nicht oder nur gering miteinander mischen lassen. Dann müsste das milchige Öl aber so milchig bleiben oder 2 Phasen bilden, was es aber nicht tut.
- Öl-Luft Gemisch. Das halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung, da der milchige Anteil des Öls immer oben schwamm und sich das Öl mit der Zeit von unten her klärte. Die umlaufende Ölmenge war sehr gering und die Leitungen leer. Auch bei der Druckluftbehandlung wurde das Öl wieder stark milchig. Ich hoffe, dass das Öl besser wird, wenn der Tank wieder ganz voll ist und die Anlage entlüftet ist.

Kennt sich da jemand mit aus? Wann sollte ich wieder einen Ölwechsel machen (nach x BStd oder y Jahre?)?

Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste