Sind das Getriebe vom MBtrac 65/70 und 800 identisch?
#1

Hallo,

bei eBay wird ein Getriebe für einen 65/70 angeboten, das mich wegen der Schneckengänge interessiert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120384443475&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002.

Paßt das Getriebe ohne Probleme in den 800 Mittelschalter (440.163)?

Die 65/70 haben ja nur maximal 25 km/h Höchstgeschwindigkeit, ich muß aber die 40km/h behalten. Kommt die geringere Geschwindigkeit durch das Getriebe oder durch die Achsübersetzung zustande?

Vielen Dank für alle Tips,
Nico
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#2

Hallo Nico,

soweit mir bekannt ist kommen die 25km/h vom Getriebe. Also das heißt wenn du das Getriebe vom 65/70 in deinen 800er Trac verbaust läuft er nur noch 25km/h.
Falls ich das falsch sehe bitte korrigiert mich.

Gruß Jens
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#3

Hallo,

wenn das Getriebe des 65/70 in den 800 eingebaut wird, läuft dieser sogar noch langsamer, da im 65/70 eine erheblich kleinere Gesamtuntersetzung vorliegt.

Für was benötigst Du die Schneckengänge? Das sind wirklich nur Schneckengänge und außer Gurkenfliegern, Grüppenfräsern etc. braucht das so gut wie kein Mensch.
Zudem dürfen diese Gänge nicht zur Zugkrafterhöhung eingesetzt werden, da die Momente dann ins beinahe Unendliche gehen...

Theoretisch kannst Du aus 2 Getrieben eins machen, das alles enthält, ob das aber wirklich Sinn macht...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#4

Ich brauche die Schneckengänge für eine Pflanzmaschine, 300m pro Stunde sind da gefordert.

Wieviel Auwand ist denn der Umbau zwei in eins? Mein altes Getriebe ist schon mal überholt worden und in einem Top-Zustand. Wenn sich die Schneckengänge umbauen lassen, wäre das vielleicht die beste Lösung...

Grüße,
Nico
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#5

Hallo

du kannst das Vorschaltgetriebe tauschen, nicht jedoch an vorhandenen Getriebe ohne Vorschaltgetriebe nachrüsten.
Welches Vorschaltgetriebe bzw welche Gankkombinationen hast du denn jetzt.

und tschüss

Helmut


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#6

Hallo Helmut,

mal von Industriezugmaschinen abgesehen, hatte der 800-er meines Wissens in der Mittelschalterausrüstung bis zuletzt das UG2/27 in der Ausführung 2x4 mit dazugehörendem VOG.

Der 65/70 hat das gleiche, auch mit VOG, jedoch die große Gruppe fehlt, quasi 1x4, deshalb nur die 25km/h. Die Serienfertigung des 65/70 begann im April 1973, deshalb müsste das auch durchgehend das G-Getriebe sein. Meiner ist 1975 und hat das G und mir sind keine 65/70 mit 2 Hebeln für ZW bekannt. Meiner hat auch den kurzen Weg von V nach R, was mich auf muffengeschaltete Reversierung schließen lässt. Auch hier weiß ich nichts von einem MBtrac mit "langem" Weg für den V/R Hebel, kann es aber nicht definitiv ausschließen. (Mein 406.120 ist Baujahr Ende 72 und schaltet noch den langen Weg, also könnte es theoretisch sein.

Da der 800 eine erheblich größere Gesamtuntersetzung als der 65/70 (und 700) hat, fuhr er im 8. Gang (4. Gang große Gruppe) bei 14,9R24 ziemlich genau 40km/h.

Mittelschalter mit UG2/30 und druckluftgeschaltetem VOG war m.W. für kurze Zeit nur der 1982 noch in der alten Hütte vorgestellte Turbo 900.

MB-trac ohne VOG gab es im ldw. u. Forstschlepper-Angebot nicht. Die Baureihe 440 wurde immer mit 16/8 bzw. 14/8 (700) und 8/8 (65/70) angeboten.

Wenn Du keine anderen Hinderungsgründe weißt, denke ich, sollte ein "aus 2 mach 1" möglich sein...

Grüße

Holger

PS: Hallo Nico: Sollte es sich um eine Forst-Pflanzmaschine handeln, lass die Finger davon!!! Wenn diese Pflanzmaschinen sich in einem Wurzelstock verfangen, pflanzt Du Zahnräder...
...und ob die keimen werden, wage ich zu bezweifeln.

Gartenbau ist ok!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#7

@ Holger: keine Sorge, ist für den Gartenbau. Wir machen das schon seit 40 Jahren so, aber eben nicht mit dem MB-trac.

Hat denn vielleicht jemand ein passendes Vorschaltgetriebe zu verkaufen?

Dann könnte ich mir die eBay-Aktion sparen. Da hätte ich am Ende ja auch ein 65/70-Rumpfgetriebe, das ich gar nicht gebraucne kann...
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#8

Hallo nochmal,

heir noch die Details, soweit ich sie aus meinen Daten zusammenbekomme - reine Fleißarbeit...

MBtrac 440.161 bis ....163
161 = 65/70
162 = 700 Mittelsch.
163 = 800 Mittelsch.

Hauptgetriebe:
UG2/27-7/13,51 GA (440.161 und ...162)
UG2/27-8/13,51 GA (440.163)
Baumuster 6, 7 und 8-Gang: 719.902 (440.161 bis 440.163)
Baumuster 4-Gang: 719.903 (unterscheidet sich nach meinen Erkenntnissen nur durch die fehlende große Gruppe)
Vorschaltgetriebe:
Zwischengänge: VOG 2/27-2/1,26 (alle Typen)
Kriechgänge: VOG 2/27-3/4,67 (SA nur Agrar, aber alle Typen)
Schneckengänge: VOG2/27-4/42,88 (SA nur Agrar, aber alle Typen)

Gesamtachsübersetzung 65/70 und 700 (Trommelbr.) = 7,12
Baumuster Achsen v/h 737.002 und 737.003
Ü Achsantr. = 24:7
Ü RV = 27:13

Gesamtachsübersetzung 800 (Scheibenbremser) = 14,02, optional durch schnellere Übersetzung 12,84.
Baumuster Achsen v/h 737.102 und 737.104
Ü Achsantr. = 24:7 oder 22:7
Ü RV = 45:11

Aufgrund der erheblich unterschiedlichen Gesamtübersetzung musste beim 700(S) für die Endgeschwindigkeit von 40km/h der 8. Gang gesperrt werden, im 7. Gang wurde der Motor auf 2.200/min begrenzt.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#9

Hallo

die Antwort dachte ich war eindeutig
Zitat:du kannst das Vorschaltgetriebe tauschen
die Straßengruppe (2x4 oder 4+3) wird im Hauptgetriebe geschaltet, das muss drinnen bleiben.
Das Vorschaltgetriebe untersetzt je nach Schaltstellung die Gänge des Hauptgetriebe und schaltet in Grundstellung immer 1:1, deshalb ändert sich an der max. Geschwindigkeit nichts, es kann halt nur langsamer untersetzt werden. Vorraussetzung ist das das vorhandene Haupt-Getriebe die gleichen Ausstatungsmerkmale hat wie das neue.
Grund ist der Eingang ins Hauptgetriebe, hier müssen die Ausgänge vom Vorschaltgetriebe passen.

und tschüss

Helmut


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