Neues Pferd im Stall beim Hartmut - MBtrac 1500
#46

Alles in allem:

Hartmut,
Du bist einer der wenigen Menschen, die sich über Jahre wirklich treu geblieben sind!

Oder?

[Bild: attachment.php?aid=1024]

Freue mich aufrichtig mit Dir und gönne Dir das neue Spielzeug im Maßstab 1:1 von Herzen!!!

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#47

Ja das ist doch mal was... 20 Jahre Später darf ich den echten "trampeln" und putzen...

Schön Holger, das dir das aufgefallen ist...
Ich selbst hatte garnicht dran gedacht, vielleicht ist auch deswegen der MBtrac 1500 auf den Hof gekommen (durch das Unterbewusstsein...)

Aber seiner Linie treu bleiben empfinde ich als wichtig in manchen dingen. Irgendwo muss man ja ein Narr sein Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#48

Hehhehe

HAMMER!!! Das passt wirklich einwandfrei!!

Schöne Kombination der Bilder!

PS: Jetz bitte das gleiche Bild nochmal machen, mit Hartmut, Schwamm und dem "echten" Trac Wink

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#49

SNOWMAN schrieb:PS: Jetz bitte das gleiche Bild nochmal machen, mit Hartmut, Schwamm und dem "echten" Trac Wink
Aber da wird er jetzt nichtmehr so locker oben die Motorhaube mitm Schwamm waschen können!!!! Wink Big Grin
Zitieren
#50

Hallo Hartmut,

Dir auch noch viel Spass mit dem Großen,
ne Frage am Rande hab ich das richtig erkannt auf dem Drehzahlmesser,
Gang 7 u. 8 ?!! schon offen?
Zitieren
#51

@vinzenz
Zitat:ne Frage am Rande hab ich das richtig erkannt auf dem Drehzahlmesser,
Gang 7 u. 8 ?!! schon offen?
Was hast Du denn am Drehzahlmesser erkannt?? Da steht nicht drauf, ob er schon offen istBig Grin
Ich sehe nur einen Drehzahlmesser in 30Km/h Ausführung.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#52

Jo jo jo Big Grin

Ich hoffe das reicht Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#53

Servus Freunde,
ein wiklich schöner trac Hartmut! jetzt nen Maishäcksler ran und auf gehtsWink @ Hartmut: wie funktioniert die Fußgasdosierung?? geht sie auch nur im unteren drittel zum steuern und springt dann auf vollgas? mfg joe
Zitieren
#54
YTRAC04 

Hallo Hartmut!

Wie kommt's das der Trac die Zusatzlüftung an der rechten Kabinenseite hat?
Zufall oder war das Gitter zwischen den Scheinwerfern ab dem Baujahr schon nicht mehr aktuell (neue Kabine) ?

Liessen sich die 600er Reifen nicht auf den vorhandenen Felgen montieren, oder bist Du preislich bei den 520ern geblieben?

PS: Immer noch ein schöner Trac Smile !

Gruss
Lars

MB-Trac und Spass am Fahren.....Cool..... eine untrennbare Verbindung exclamation
Zitieren
#55

benzdriver 87 schrieb:wie funktioniert die Fußgasdosierung?? geht sie auch nur im unteren drittel zum steuern und springt dann auf vollgas? mfg joe

Fußgas lässt sich sehr gut dosieren, auch über den kompletten Pedalweg. Er hat noch das Fußgas über Bowdenzug. Kann mich also net beklagen

Wink

jokertrac schrieb:Hallo Hartmut!

Wie kommt's das der Trac die Zusatzlüftung an der rechten Kabinenseite hat?
Zufall oder war das Gitter zwischen den Scheinwerfern ab dem Baujahr schon nicht mehr aktuell (neue Kabine) ?

Liessen sich die 600er Reifen nicht auf den vorhandenen Felgen montieren, oder bist Du preislich bei den 520ern geblieben?

Den MBtrac 1500 gab es nur mit der neuen Kabine, also mit der Zusatzlüftung rechts. Aber auch bei dem MBtrac 1300 wurde das 1980 umgestellt, auf díe Seitenlüftung.

600ér Reifen wären für die 16x34 Felge kein Problem gewesen, aber bei der "kleinen" Spur von 1870mm hast du nachher einen Wendekreis wie ein Kreuzfahrtschiff. Daher bin ich bei den 520ér geblieben, die schon einen riesen Vorteil gegenüber den 18.4R34 gebracht haben.

In neue Felgen wollte ich noch nicht investieren...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#56

Glückwunsch Hartmut,
sehr schöner Trac.
Welche Reifenmarke hast Du drauf?
mfg
Schorsch

MB Trac und es geht vorwärts
Zitieren
#57

Hoi Schorsch,

Das sind Reifen der Firma BKT aus Indien.

Mehr zum Reifen findest du hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5823

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#58

servus,

@ greil...

sorry das muß ich jetzt einfach loswerden...
wer behauptet das ein gut gehender 1000er nen 14-15 oder 1600er zerreist,der hat entweder noch nie ne große baureihe gefahren bzw.besessen oder ist neidisch auf die die einen haben!!RolleyesRolleyes!

der 1000er hat sicher seine vorteile zur großen baureihe(wendigkeit,gewicht...usw.)aber er bleibt immer noch die mittlere baureihe,ideal als pflegeschlepper!
ich möchte den 1000er sehen der auf unseren schweren böden mit nem 4 m kerner grubber mit kleilringwalze zurecht kommt,bzw.ihn überhaupt hebt...Rolleyes

ich will hier keinen angreifen,oder nen krieg zwischen kleine und große baureihe anzetteln,aber die aussage war ein schmarn!Wink
nichts für ungut
mfg basti

ps.echt ein toller trac hartmut,glückwunsch...findet mann selten in diesem zustand!

kommt ein mann zum bauer und sagt,ich hätte gern 3 eier,
sagt der bauer,ich auch !! :-)
Zitieren
#59

Hallo zusammen,


@basti: Ich geb dir zu 100% Recht, daß die große Baureihe Zugkraftmäßig der mittleren weit überlegen ist. Ist auch kein Wunder aufgrund der viel größeren Räder, des Gewichts und der Größe der Maschine an sich.

Das einzige was ich nach wie vor behaupte ist, dass ich mit einem wirklich gut gehenden 1000er einen serienmäßigen 1300er oder 1400er auf der Straße (serienmäßig heißt für mich auch, 8. Gang falls gesperrt nicht offen!) platt mache.

Und das ist auch so, da die gr. BR bei gleicher Leistung um einiger schwerer und unhandlicher ist.



Und mit Neid hat das gar nichts zu tun, ich freue mich für jeden, der ein neues Fahrzeug hat. Und letztendlich muss jeder lange für so was sparen und wenn er dann den Trac endlich mal aufm Hof hat, auch nur damit arbeiten, damit er leben kann.


Das nur mal grundsätzlich am Rande, und das ist mit jedem Gerät so.



Nichts für ungut und beste Grüße



Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#60

Hallo Ihr Beiden! (Michl und Basti)

Nicht streiten! Ist nicht nötig, denn Ihr habt beide situationsabhängig Recht!

Auf dem Acker in der Bodenbearbeitung kann der 441 weder von der Zugkraft noch von der Zugleistung dem 443 das Wasser abgraben, das steht eindeutig fest! Hier spielen Reifenaufstandsfläche, Abrollumfang und Gewicht eine erhebliche Rolle (, das Gewicht bei der Zugleistung jedoch bis zum übermäßigen Anstieg des Schlupfes umgekehrt proportional, d.h. man sollte immer so schwer, wie nötig, aber so leicht, wie möglich sein)!

Anders sieht das auf der Straße oder bei hohem ZW-Leistungsanteil aus!
In diesen beiden Fällen ist das Mehrgewicht des 443 (meistens) hinderlich und es zählt die reine Leistung. Das bedeutet, dass der 441 evtl. sogar mit einer Mähkombination im Vorteil zumindest jedoch gleichwertig sein dürfte.

Allerdings gilt auch auf der Straße, dass ab einer gewissen zu erbringenden Zugkraft das Mehrgewicht sich positiv auf die Minimierung des Schlupfes auswirkt. D.h. je leichter die Last auf der Straße, desto eher ist der 441 im Vorteil, ab einer gewissen zu ziehenden Masse jedoch verschiebt sich der Vorteil wieder zugunsten des 443.

Mit anderen Worten: Vor 2 randvollen LKW-Kippern "schlupft" sich der leichte 441 spätestens am Hang zu Tode, während der 443 hier souverän und mit geringem Schlupf durchzieht.

Leer, also unbeladen ist die Frage für jeden leicht zu beantworten: Wie beim Sportwagen: Leistungsgewicht zählt: je wenigerm desto besser - aber dafür sind weder 441 noch 443 eigentlich gebaut worden... Big Grin

Dieser Umstand ist der Grund dafür, dass der 442/443 MB-trac 1100 durch den 441 MB-trac 1100 ersetzt wurde! Wenn der Schwerere nur Vorteile gehabt hätte, wäre er im Programm geblieben. Der leistungsgleiche 1100 aus der Baureihe 441 war dem schwereren Namensvetter jedoch meist überlegen! Wie gesagt: MEIST! Nicht immer!

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste