14.9 R24 umbereifen auf 480/65 R24 beim MBtrac 800
#1
YTRAC04 

Hallo,
ich weiß, dass dieses Thema schon ausführlich diskutiert wurde. Und bestimmt fange ich mir auch den einen und anderen Rüffel ein, aber seit bitte nicht so streng mit den Neulingen. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, aus allen Beitägen ein Fazit zu ziehen, bin mir aber nicht sicher. Und bevor ich im Marktforum eine Anzeige einstelle, (mein MB benötigt dringend neue Sohlen) möchte ich doch noch nachfragen. Meine Bereifung ist 14.9 R24 auf Felge 12x24. Spur 1600mm. Wunsch ist auf 480/65 R 24 umzurüsten. Auf 26" geht nicht, denn ich bin in einigen Einfahrten schon jetzt knapp mit der Höhe. Also muss ich bei 24" bleiben. Muss ich nur nach Decken suchen? Oder wird bei breiten Bereifung auf den 12x24" Felgen der Reifen nicht am Lenkeinschlag sondern irgendwo am Rahmen anschlagen? Dann wäre es besser nach guten Kompletträdern zu suchen. Wie ich immer lese stellen ja doch viele Ihre MBs von 24" auf 26" oder sogar 28" um.
Ich hoffe dass alle, die diese Infos so aus dem Ärmel schütteln können, mir verzeihen.

Grüße
Eckhard
Zitieren
#2

Moin Eckhard,

Danke nochmal für das lob in einem anderen Beitrag.

Ich habe z.B auf 26" umbereift. Meine "alten" 480/65 R24 Kompletträder mit gut 95% laufen aber auch noch bei einem Forumsteilnehmer (gruß an den Jokertrac)

Laut Michelin Bedienungsanleitung verlangen die für den 480/65 R24 am besten eine 14 zoll breite Felge.

12x24 ist aber auch freigegeben, somit dürfte das bei dir kein problem werden. Du musst also nur nach neuen Decken ausschau halten. Der 480/65 R24 ist aber ein gängiges Maß, so dürftest du also normal keine Probleme bei der suche haben.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Hartmut,

vielen Dank, jetzt fühle ich mich bei der Suche doch wohler.

Grüße
Eckhard
Zitieren
#4

Moin Eckhard,

Umbereifung ist kein Problem - so wie es Hartmut sagtexclamationSmile

nur Du solltest drauf achten das Du eine Reifenfreigabe bekommst und ich hatte das Problem das sie an den Fronladerkonsolen ( Hauer ) ganz leicht angelaufen sind bei eingefederter VoderachseSad

Gruß Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#5
ZTRAC15 

Hallo, Ich möchte meinen MB-Trac 800 auch gerne umbereifen. Habe jetzt Kleber 400/70/R24
drauf und hätte Michelin 445/70/R24 an der Hand. Darf ich diese auf meine 12 x 24 iger Felgen aufziehen. Wenn ja, wo bekomme ich so eine Reifenfreigabe her.
Wäre für Auskünfte dankbar.

mfg.
Zitieren
#6
YTRAC04 

Hallo Hartmut !

Ja...Die Reifen laufen immer noch superCool

Meine Freigabe lautet so wie Hartmut sagt:
Felge 12/13/14 Zoll erlaubt bis max 1800mm Spur.

Viel Erfolg Eckard bei der Suche.

Michelin sind sehr zu empfehlen auch wenn sie teuer sindSad....

Gruss
Lars

MB-Trac und Spass am Fahren.....Cool..... eine untrennbare Verbindung exclamation
Zitieren
#7
YTRAC04 

Hallo Hartmut, Lars und Axel,

vielen Dank für Eure Infos.
Werde die Suche noch ins Forum Mark stellen, und wenn einer von Euch mal von was hört, wäre es super wenn man mich mit der Nase drauf stößt.
Hallo Lars, ist es möglich mir mal eine Kopie dieser "ABE" zu schicken?

Ich wünsche allen Forumsteilnehmern ein schönes WE

Grüße
Eckhard
Zitieren
#8
YTRAC04 

Hallo Eckhard !

Nennt sich "Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Umbereifung" Rolleyes

Eine Kopie kannst Du selbstverständlich bekommen. Aber im Normalfall wird der TÜV auf eine auf Deine FG-Nr. ausgestellte Bescheinigung bestehenexclamation
War bei mir jedenfalls so.....

Das kostet dann die verschwindende Gebühr von 150,-EUROSad

Schick mir in einer PN Deine Adresse, habe leider keinen Scanner greifbarRolleyes

Gruss Lars

MB-Trac und Spass am Fahren.....Cool..... eine untrennbare Verbindung exclamation
Zitieren
#9

Hallo Eckhard,

ob Freigabe oder nicht: wenn Du Hanglagen mit Schichtfahrt (Fahrten quer zum Hang) hast, ist eine Kombination von 480/65 R 24 auf 12" breiten Felgen evtl. nicht mehr unbedingt zu empfehlen.

Die Reifen "rollen Dir seitlich weg", will sagen: am Seitenhang drückt sich die Felge im Reifen immer zur hangabwärts liegenden Seite, was zu einer "schrägen" Druckverteilung in der Reifenaufstandsfläche führt.
Die Reifenaufstandsfläche "keilt" dadurch hangaufwärts, da bei einer solchen Felgen-/Reifenkombinaton die Felgenhörner zu den Außenmaßen der Lauffläche kein Paralellogramm mehr bilden.

Im Grünland kann das zu verstärkten Narbenschäden führen, im Ackerland zu Verlust eines Teils der möglichen Zugkraft. Auf jeden Fall geht ein Teil der Fahrstabilität und -sicherheit am Seitenhang verloren.

Wir hatten mal eine Zeitlang eine solch ungünstige Felgen-/Reifenkombination, das ging zwar, war aber eben nicht optimal und spürbar schlechter, als ein vergleichbar bereifter Schlepper mit im Verhältnis zum Reifen breiteren Felgen...

...auf der anderen Seite will ich Dir allerdings auch nicht die Laune verderben, andere Felgen kosten schließlich auch zusätzliches Geld.

EDIT: Habe noch mal recherchiert:
480/65 R 24 müsste auf 12" gerade noch ok sein.
Die 16,9R28 unseres MF165 sind sogar noch etwas breiter, als die 480/65 R 24 und sind ebenfalls auf 12" Felge aufgezogen. Zieht man in Betracht, dass die 65-er Flanke einerseits die schlechteren Hebelverhältnisse hat, andererseits aber weniger stark zur Seite wegkann, dürfte es mit dieser Kombination gerade noch unproblematisch sein.
Eine Neigung zum Wölben der Lauffläche wird allerdings zu beobachten sein.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10
YTRAC04 

Hallo Holger,
wirkich super deine Ausführungen. Aber zwischen Münsterland und Ruhrgebiet ist es total flach. Und ich muss auch eingestehen, dass ich nach einer relativ güstigen Variante suchen muss. Wir bauen im Moment unser Haus um und meine Frau hat schon recht, wenn Sie versucht das Geld zusammen zu halten. Vieleicht habe ich ja im Forum Glück und finde das passende. Etwas Zeit habe ich über den Winter ja noch.
Ich muss schon sagen, ich bin noch nicht lange dabei, aber bei Euch ist man mit seinen Fragen besten aufgehoben.

Gruß an Dich und alle Forumsteilnehmer

Eckhard
Zitieren
#11
YTRAC04 

Hallo Eckhard!

Vielleicht guckst Du mal hier:
http://www.preisroboter.de/ergebnis9434584.html

Den Firestone kannst Du auch mit diesem Angebot kombinieren:
http://www.landwirt.com/gebrauchte,45185...65R24.html

Dann kommst Du auf um die 2000,- EURO für Neureifen und kannst durch den Index 133/A8 auch die volle Achslast nutzen exclamation

Gruss
Lars

MB-Trac und Spass am Fahren.....Cool..... eine untrennbare Verbindung exclamation
Zitieren
#12
YTRAC04 

Hallo Lars,

danke für Deine Mühe. Auch wenn ich sagen muss, dass 2000 EUR im Moment nicht machbar sind. Doch ich habe einen Deiner Links genutzt. Ich habe noch eine Ersatzfelge 12 x 24" zu Hause. Auf die ziehe ich die angebotene gebrauchte Decke. Habe sie gerade bestellt. Für 100 EUR habe ich dann schon ein Ersatzrad. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Wirklich optimal wären Decken mit ca. 50-70%. Wenn man sie bekommt, sind sie mit Sicherheit nicht so teuer und wären auch für mein Grünland optimal.

Nochmal Danke
Eckhard
Zitieren
#13
YTRAC04 

Hallo Eckhard!

Dann war es doch gut mit den Links Smile

Ab Morgen hast Du Post exclamation

Ich halte Augen und Ohren offen.....


Lars

MB-Trac und Spass am Fahren.....Cool..... eine untrennbare Verbindung exclamation
Zitieren
#14
YTRAC04 

Hallo Lars,

danke für die Kopie. Die gebrauchte Reifendecke habe ich gestern auch erhalten. 20% Restprofil Big Grin, na ja, aber für ein Reserverad ausreichend. Zwei Montierhebel, zwei Holzklötze, ein schwerer Kunststoffhammer, ein wenig Montierseife und Talkum und eine dreiviertel Stunde später war es geschafft. Wie Ihr gesagt habt, alles passt. Nun kann ich mich auf die Suche begeben.

Nochmal vielen Dank, auch an die anden Forenteilnehmer

Eckhard
Zitieren
#15
YTRAC04 

Hallo Trac Gemeinde,

die Decken (480/65 R24) habe ich nun beisammen. Und zu breiteren Felgen habe ich mich auch durchgerungen. Zwei Decken habe ich mit ca. 80% und zwei Decken mit ca. 60%. Wie würde Eure Empfehlung für den 800er aussehen? 80% Decken nach vorne oder nach hinten?

Grüße und einen schönes Wochenende

Eckhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste