Vergleich MBtrac 800 - 1100? Welcher ist der richtige?
#1
YTRAC04 

Moin Leute,

ich habe eine Frage zu den verschiedenen Tracs vom 800er bis hin zum 1100er einschließlich der Turbos.

Ich beschäftige mich ausschließlich hobbymäßig mit den MB-Tracs und mein Wissen ist daher nicht breit gefächert. Da ich aber die eine oder andere Arbeit mit einem Traktor erledige, befasse ich mich mit der Anschaffung eines Tracs.

Gehen wir vom folgenden Szenario aus:
(alle Tracs 40km/h, Frontlader, Druckluft, Frontheber, Frontzw)

- leichte Arbeiten wie mähen, schwaden, pressen, vorm Sägespaltautomat
- Frontladerarbeiten (Rund- und Quaderballen, allgemeine Fl-Arbeiten)
- Transporte (Anhängerarbeiten wie Holzfahren, evtl. Getreide - keine Forstarbeiten)

Gemeint ist speziell das Modell ab Bj 83 (bin mir aber nicht genau sicher, ob da der Wechsel vom alten Trac [Frontscheinwerfer im Grill] zum neuen [Frontscheinwerfer außen] stattgefunden hat und ob es danach noch weitere Modellwechsel gab)

Zu den Fragen:

- Wie sind im Wesentlichen die Unterschiede zwischen dem 800er bis zum 1100er? Sind die Unterschiede lediglich im Motor/Getriebe zu finden?
- wie verhält sich der Spritverbrauch zwischen den Modellen
- gibt es vielleicht eine Reihe, die in der Mundpropaganda nicht so gut wegkommt?
- welches Modell ist vermeintlich das beste?
- häufigste Krankheiten

Gehe von einem Trac aus, der sich im einsatzbereiten Zustand befindet, unabhängig von der Betriebsstundenzahl.

Habe mal einen Sommer mit einem 1500er Turbo mit FL gearbeitet und muss sagen, dass es einfach ein "geiler" Schlepper war. Da ich einen Resthof habe, habe ich mir überlegt, wenn irgendwann mal genug Geld da ist, einen Trac der kleinen Reihe (nur aus Liebhaberei und etwas Hobby) anzuschaffen.

Bin für ein paar Infos dankbar
Zitieren
#2

Hallo Schülerlotse,

Du bist hier schon mal im richtigen Forum, deshalb Herzlich Willkommen.

Der Hartmut - das ist der, dem dieses Forum gehört - hat sich viel Mühe gemacht, Daten über die Tracs zusammenzutragen.

Die Antworten auf viele Deiner Fragen kannst Du Dir dank seiner Mühe deshalb selbst erarbeiten, indem Du folgende Möglichkeiten nutzt:

1.) Linke Spalte Technische Daten
2.) Forum Suche-Funktion nutzen
3.) Bilder

Wenn Du Dich da durchgearbeitet hast, bleiben vielleicht immer noch Fragen, aber bestimmt weniger, als jetzt.

Deshalb bitte nochmal melden, wenn Du durch bist.

Grüße und viell Erfolg!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste