3 Fragen zu 65/70
#1

Hallo MB-trac Freunde,
habe mal einige Fragen zu einem MB-trac 65/70,Bj.75.
Was kostet eine automatische Anhängerkupplung,oder wo bekommt man sowas gebraucht?
Kann man eine ausgeschlagene Antriebswelle für die Zapfwelle reparieren oder besser gleich austauschen?
Meint ihr es ist möglich einen innen verrosteten Tank komplett aufzuflexen,zu reinigen(entrosten)und dann wieder zu schweißen?
Hoffe ihr findet die Fragen nicht blöd,aber bin Neuling auf dem MB-trac Gebiet!
MfG aus dem Frankenwald
Markus
Zitieren
#2

zu 1 ca 500€ neu
zu 2 wie und wo ist die welle ausgeschlagen? in den Kreuzgelenken ?
zu 3 nein, besorg die einen neuen Tank

gruß
Harro

Heut ist ein guter Tag
Zitieren
#3

Hallo Markus,

habe noch einen Tank OHNE Rost zu verkaufen.

BEi INteresse kannst du dich ja mal bei mir melden.

Freundliche Grüße

Curry
PS: HAbe auch noch andere Teile für nen MBtrac65/70.
Email: Curry@trti.de
Zitieren
#4

Servus Harro,
die Welle hat Spiel in den Kreuzgelenken!
Mfg Markus
Zitieren
#5

Die kreuzgelenke können getauscht werden.
Das innere Kreuz und die Lager.Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Gabel schon eingelaufen ist.

Heut ist ein guter Tag
Zitieren
#6

hi leute

tank aufflexen geht wenn mann den zu schweisst sollte man aber einen luftschlauch oben rein halten wegen der gase vom schweissen sonst buff :eek: Cool
haben wir am lanz bulldog auch schon gemacht Wink

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#7

Hallo!

Das aufflexen oder schweißen eines Tanks würde ich gehen lassen weil es könnten Gase von Diesel, die hochexplosiv sind sich im Tank befinden, das verdrängen der Gase mit Druckluft ist auch nicht der Weisheit letzter schluß.
Wenn man schon an einen Tank Hitze oder Funken erzeugt bleibt einen nur eine Möglichkeit, man muß den Tank bis zum Rand mit Wasserfüllen dabei werden die Gase restlos verdrängt, alles andere ist sehr riskant.
Um denn Rost im Tank zu entfernen würde ich den Diesel Petroleum zufügen die Kraftstofffilter mußt du dann öfters Reinigen (geht nur bei den alten Filzfiltern) oder erneuern.

mfg Stephan

Fahren MB Trac 800, 1000 und Doppstadt Trac 150
Zitieren
#8

Laßt doch den Scheiß bei uns 2 Dörfer weiter ist schon jemand dabei schwer verletzt worden. Wollte Ölfässer zu Stehtischen umbauen. Nar geht alles zu machen. Und nun kommen die Anleitung wie man es machen muss, damit nichts passiert. Jeder weiß auch, das man icht in die Güllegrube steigen soll und wieviel sterben jährlich darin.....

Heut ist ein guter Tag
Zitieren
#9

hi leute
ein bekannter von uns hatte den tank von seinem mähdrescher kaputt da hatt ein kumpel von ihm gesagt tank den mähdrescher mal randvoll dann schweiss ich denn Wink

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#10

ja ich weiß das sowas geht.
no risk no fun
jeder muss sich das risiko selbst abschätzen.

kopfschüttelnt
Harro

Heut ist ein guter Tag
Zitieren
#11

Hallo Leute,
ich bin neu hier, lese aber schon einige Wochen mit großem Interesse. Ich hab mir vor 2 Monaten einen 65/ 70 gekauft, um ihn für mein Winterhobby herzurichten.
Nun zum Tank. Ich sehe da noch 1 oder 2 Möglichkeiten.
1.
In der Blechbearbeitung nutzt man auch elektr. Blechscheren und Nibbler. Mit solchen Geräten ist, ein entsprechend gebohrtes Startloch vorausgesetzt, funkenfreies Trennen möglich. Ich habe so ein Gerät und bin Dir gerne behilflich. Wenn man allerdings den Tank dann wieder schweißt, wird er durch die Wärme der langen Nähte sicher Beule werfen. Schweißen kann ich den auch leider nicht, da ich nicht autogen schweißen kann und Schutzgasnähte nicht dicht werden.
2.
Es gibt auch Betriebe, die Behälter von innen sandstrahlen.
Zitieren
#12

Big Grin
Hallöchen,
deinen Tank brauchst Du nicht aufzuschneiden, um zu entrosten. Du kannst den Tank auf einem Betonmischer befestigen, dann mit groben Kieselsteinen und Petrolium oder etwas Diesel hinein. Tankdedeckel drauf alle anderen Löcher verschliessen und laufen lassen. Die Position ab und zu verändern. Nach einem Tag ist der Tank sauber. Dann muss alles gesäubert werden. Es gibt für die neue Versiegelung des Tanks spezielle 2 K Lacke, der Trick mit dem Betonmischer wird auch hier wieder angewandt , um die Innenbeschichtung aufzubringen.

Im Restaurationsgeschäft die o.a. Methode gängige Praxis und ohne Risiken.
Gruss
Rufus
Zitieren
#13

Ich würde aber Schrauben oder andere Metallteile statt Steinen nehmen! Steine geben oft so eine feinen Staub, der schwer wieder raus geht!
Zitieren
#14

hi leute

wieso soll man den tank mit schutzgass nicht dicht krigen wir scweissen immer mit schutzgass und es war bis jetzt immer dicht
natürlich muss mann vorm einbau die dichtigkeit überprüfen egal womit geschweisst wurde

gruß michi

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#15

Hallo!

Haben letztens auch unseren Tank notdürft mit Schutzgas geschweißt!War untendrunter ein kleiner Riss....Achja: Tank war halbvoll...

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste