Betriebsstunden
#1

Hallo Trac-Fans!

Ich habe mal eine Frage zur Trac Qualität. Big Grin

Bei traktorpool wird ein 1500er mit 19000 Betriebsstunden angeboten und in der Technikbörse verkauft die Firma Schreyer einen 1600er mit 15600 Betriebsstunden für stolze 30.000 Euro Sad.
Kann man mit diesen Maschinen noch vernünftig arbeiten, oder sollte man gleich eine Dauerkarte bei der DC-Werkstatt bestellen?

Was meint Ihr? Wie viele Betriebsstunden macht ein MB-Trac?

Danke für Eure Meinung!

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#2

Hallo,

hat keiner von Euch eine Meinung zu meinem Beitrag?

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#3

Hallo mit so vielen Betriebsstunden würde ich keinen Trac mehr kaufen sowieso nicht um das Geld
Wenn da noch kein neues Getriebe oder der Motor noch nicht überhohlt ist kann man echt eine Dauerkarte bei DC besorgen Wir haben auch einen MB-trac und möchten diesen vielleicht zum Frühjahr verkaufen
Es ist ein 1600er mit nagelneuem Motor(220PS)mit Ladeluftkühler neue Kupplung,Getriebe wurde vor ca 1500std gewechselt Trac hat insgesamt 8500 Betriebstunden ist Bj91
Der müste ca 45oooEUR bringen
Zitieren
#4

..ist ja alles schön und gut....aber 45000€ ??? Das sind knapp 90.000DM...für einen Schlepper der dann ca.14 Jahre auf dem Buckel hat...das ist dann wirklich schon nur noch was für Fanatiker,oder??

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#5

Hallo,

zunächst einmal Danke für Euren Beitrag.

Motor- und Getriebetausch sind bei Betriebsstunden in dieser Höhe sicherlich angesagt. Aber ein Trac besteht ja nicht nur aus dem Motor und Getriebe. Bei 19000 Betriebsstunden muss man doch Angst haben, dass man plötzlich das Lenkrad in der Hand hat Big Grin , oder wie seht Ihr das? Genauso das Zapfwellengetriebe, Lenkung und Hydraulikanlage, Achsen, Federn ... . Bei dieser Stundenzahl ist zumindest bei einem Standardschlepper wohl alles hinüber! Wie sieht es beim Trac aus?

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#6

Hallo Tracfahrer

Wo liegt das Problem??
Alle Aggregate beim Trac z.B. auch Achsen oder Hydraulikpumpen kann man austauschen wie einen Motor oder
ein Getriebe. Ich habe mir die Maschine angeschaut. Man sieht ihr die 19000 Std nicht an, eher denkt man an 9000 Std. Darüber hinaus kenne ich mehre Trac`s mit
Laufleistungen mehr als 35000 Std und die Besitzer sind voll zufrieden. Das geht mit keinem Standardschlepper. Für mich ist der MB trac der am billisten zu reparierende Schlepper.

MfG Friedrich

Profis fahren trac
Zitieren
#7

Servus

@hurgel: Ich hab eigentlich immer Angst, wenn ich das Lankrad nicht in der Hand habe. Wink Big Grin

Wolfgang
Zitieren
#8

Hallo,

@wolli: Ich habe auch Angst, wenn der Fahrer das Lenkrad nicht in der Hand hat. Hat das Lenkrad aber plötzlich keine Verbindung mehr zur Maschine hilft der beste Handgriff nichts.

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#9

Servus

ich weiß nicht was da abbrechen soll. Man überträgt ja keine großen Kräfte mit dem Lenkrad und wenn es immer schwerer geht sollte man sich Gedanken machen. Oder was verstehst du jetzt als Verbindung zur Maschine?
Hier ist heuer der Keilriemen zur Lenkungspumpe abgerissen. Sad Das kann ins Auge gehen, weil das plötzlich kommt und nicht so schleichend wie eine undichte Lenkpumpe oder Zylinder. War zum Glück auf dem Feld und nicht auf der Straße. Da fährt man dann nur noch geradeaus.
Hab dann einfach von der Hydraulikpumpe einen Riemen "ausgliehen". Geht unter anderem beim 1000er mit OM352.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#10

@ Friedrich:
35.000 Stunden finde ich schon enorm! Kann ich mir gar nicht vorstellen. Die Frage ist aber trotzdem, ob der Betrieb so einer Maschine noch wirtschaftlich ist, oder ob die Reparaturen und der Teiletausch nicht schon teurer sind, als die Abschreibung einer Neumaschine. Von den Ausfallzeiten mal abgesehen. Aber würde mich trotzdem mal interessieren, wieviele Motoren, Getriebe, Hydraulikteile usw. bei solchen Laufzeiten verschleißen.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#11

Hallo Wolfgang!

Mein landwirtschaftlicher 900er bj. 84 hat zwar noch keine 35.000 weg, aber auch immerhin schon fast 25.000 jetzt.
Also ich habe wie die anderen schon sagen, beste Erfahrungen damit. Ich habe den trac vom Erstbesitzer, ebenfalls Lohnunternehmer gekauft. Bei dem fuhren viele verschiedene Fahrer und es wurde bestimmt nicht aufgepasst, aber bis auf verschleißteile gab es nur wenige kapitale reparaturen: Ein Lager in der Hinterachse hat sich mal gefressen, sodaß sie ihn hinten angehoben abschleppen mussten, und als ich ihn kaufte sprang der dritte Gang immer raus, ließ sich aber anstandslos schalten. Inzwischen repariert und das Fahrzeug läuft wie sau. mit 120 PS ausm 314er (an der ZW) Big Grin Big Grin Big Grin
Einzig waren noch die Kotflügel durch, weil er viel im Winterdienst gefahren ist, aber da hab ich die fast neuen vom 800er forst passend gemacht. Und sitz war auch durch.
Aber so alles in allem: Welcher schlepper dieser Tage läuft noch mehr als 15.000? Kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße michael

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12

so nun muß ich auch mal wieder meinen senf ablassen.

ein mb-trac is eben ein qualitatif hochwertiger schlepper das sieht mann schon an den preisen er ist nicht um sonst so hoch im preis trotz der stunden is ein top schlepper da lässt sich nicht leugnen und wirtschaftlich denke ich sind die mb-tracs durchaus habe zwar selber keinen und auch leider keine lw aber wenn ich mir die neuen schlepper ansehe mit al dem elektonik mist denn die haben da wird mir schlecht fahren tun sie sich gut keine frage aber wenn se in die jahre kommen wie wird es dann um diese schlepper stehen der mb-trac wird auch noch in 10 -20 jahren auf dem acker sein da bin ich davon überzeugt hingegen die anderen ---ich weis net den mb un die älteren sind robuster gebaut wenn da mal was auf dem acker hinüber geht egal das kann mann fast immer notgedrungen rep. so das man heum kommt aber wie ist es bei der neuen elektonik notlauf programm und ab zum händler fehler beheben lassen für leider nicht wenig geld klar kann man einen neuen wieder absetzen oder wie das heist aber wenn der immer in der werkstatt steht nützt mir der beste schlepper nix.

zuletzt meine ich oder finde ich das wenn der mb ein lastschaltgetriebe mit wendekuplung ( zwischen rück und vorwärtsfahrt nicht kuppeln) hätte würden die xülons jcb wie sie alle heisen ganz schön alt aussehen...

entschuldigt wenn ich mal wieder kein komma noch punkt verwendet habe

Mit landwirtschaftlichen Grüßen Röcki
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

ich bin kein Profi aber im Normalfall geht man ab 8.000 - 9.0000 h doch von einem "alten Traktor aus" ... so zumindest meine Erfahrungen. Ein befreundeter Landwirt meinte, dass er einen Traktor mit mehr als 8.000h nie kaufen würde... warum auch immer... evl. weil er noch keinen MB Trac hatte Big Grin

also ich denke auch, dass der Trac echt hart im nehmen ist.
Wir haben ("nur") einen 800er haben aber auch keine Landwirtschaft sondern gehen ins Holz. Haben um die 9.300 - 9.400 h drauf... vor kurzem ein Problem mit dem Tankdeckel gehabt, was sich nach nem guten Tag herausgestellt hat, und der Kompressor saut a weng... aber im großen und ganzen echt klasse Schlepper, ich würde sagen, dass an einem Trac quasi alles zu reparieren ist. Wie schon meine "Vorschreiber" gesagt haben, "qualitativ hochwertig" = MB Trac

Grüße aus Bayern

Chris
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Holzer
25.02.2007, 08:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste