800 MS Bj. 79 - Bremsenprobleme
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen,

ich bin Dave aus dem Schwarzwald und vor sechs Wochen haben wir einen 800 MS Bj.79 gekauft.
Die ersten Einsätze im Wald und auf der Wiese waren eine Freude.
   

Kleiner Wermutstropfen ist aktuell noch das mitgekaufte "Problem Bremse im kalten Betriebszustand".
Diesen Zustand der Bremsanlage möchte ich schleunigst wieder in Ordnung bringen.
Nach dem Kaltstart baut sich ~8,1bar Luftdruck auf, der auch gehalten wird.
Versuche ich jetzt zu bremsen, habe ich beim Bremspedal ca. 60% Leerweg und anschließend geht bei vollem Körpereinsatz bei ganz durchgedrücktem Bremspedal der Bremsdruck (nach Anzeige des orangenen Zeigers im Kombiinstrument) auf ~2bar (wird auch gehalten); wobei hier kaum eine Verzögerungswirkung auf das Fahrzeug bemerkbar ist. Immerhin die Handbremse funktioniert.
Ist der Trac warm, z.B. eine Stunde gefahren oder auch nach einer Stunde mit dem Holzspalter hinten dran, Funktion der Bremse vmtl. in Ordnung. Bremspedal kann man normal drücken. Bremsdruck (orangener Zeiger) geht auf bis zu ~8bar; Verzögerungswirkung auf das Fahrzeug passt.
Kein Verlust von Bremsflüssigkeit erkennbar und Reservoir konstant voll.

Istzustand: 
HBZ A0034306201 28,57mm
BKV unter dem Fahrerhaus von Wabco 470004
SA B15 BREMSVERSTAERKUNGSANLAGE DRUCKLUFT
SA B45 ANH.BREMSANLAGE EIN- UND ZWEILEITUNG
[Arbeiten laut Werkstattrechnung beim Vorbesitzer:
HBZ neuer Dichtsatz. BKV neuer Dichtsatz.
Ich möchte da aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.]

Dass der Trac hier ein Problem mit dem Bremssystem hat ist offensichtlich. 
Habe den Trac die letzten Tage ein paar Mal ums Haus bewegt, um das Problem möglichst konkret beschreiben und nachzuvollziehen zu können.

Wenn ich das Forum hier durchsuche, gibt es einige Beiträge (u.a. https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=37762  uvm.) die ein vermeintlich ähnliches Problem beschreiben und am Ende hilft dort oft nur die Aufarbeitung vom BKV.

Aber warum "geht" die Bremse im warmen Betriebszustand? Was verändert der warme Betriebszustand am BKV? Nicht doch HBZ tauschen? Oder aber erst mal nach Werkstatthandbuch entlüften?
Kann mir vielleicht jemand "aus der Ferne" eine mögliche und sinnvolle Reihenfolge meiner nächsten Schritte nennen?

Ich danke vorab. Gruß,

Dave.
Zitieren
#2

Hallo zusammen,

neuer HBZ, nach WHB entlüftet;
ab sofort danach und noch immer nach ein paar Stunden Einsatz stelle ich fest:
Bremse wieder i.O.

Lediglich beim Entlüften musste ich sehen, dass der Entlüftungsnippel des BKV beim Abgang "nicht mehr funktioniert".
Wurde aufgebohrt und durch größere Schraube verschlossen. Kann das ein Problem darstellen?

Als nächstes mal die ganzen Flüssigkeiten/Filter tauschen und mit dem Trac arbeiten. 
Dann sehen wir weiter.

Gruß,
Dave.
Zitieren
#3

Hallo Dave,

du musst das ganze Bremssystem entlüften. Beginnend links hinten an der entferntesten Stelle zum Bremszylinder. Dann hinten rechts, vorne links, vorne rechts, dann den BKV an beiden entlüftungsschrauben. Ggf. nochmal alles wiederholen. Der BKV hat nicht umsonst zwei Entlüftungsschrauben.

Gruß
Jürgen M.
Zitieren
#4

Hallo Jürgen,

bei meinem Trac ist der BKV 470004 von Wabco hinten unter der Pritsche.
Der hat drei Entlüftungsschrauben.
   

Entlüften bis zu den Bremszylindern an den Rädern habe ich gemacht.
Was ich vielleicht etwas unklar geschrieben hatte ist,
dass die Entlüfterschraube am Abgang vom BKV (rot markiert) vom Vorbesitzer "stillgelegt" wurde.

Fazit ist bisher: Entlüften hat geklappt und Bremse funktioniert gut und hart.

Frage ist halt, ob ich die Überholung/Reparatur des BKV anstreben sollte, wegen der toten Entlüfterschraube.

Danke und Gruß,
Dave.
Zitieren
#5

Hallo Dave,

die rot markierte stillgelegte Entlüfterschraube ist die des Hydraulikzylinders. Wenn du die Luft so rausgebracht hast ist ja alles in Ordnung. Wenn die Bremse vollumfänglich funktioniert, ohne dass Luft im System ist, musst du den BKV meiner Meinung nach nicht überholen.

Gruß
Jürgen M.
Zitieren
#6

Servus zusammen,

beim Entlüften verhält es sich doch so, dass man nur zwei Möglichkeiten hat:
1. Luft konnte komplett aus dem System gedrückt werden = Bremsen funktionieren vollumfänglich.
2. Luft konnte nicht komplett aus dem System gedrückt werden = Bremsen funktionieren gar nicht.

Die Variante "Es ist noch ein bisschen Luft im System" und "die Bremse funktioniert ein bisschen" gibt es doch nicht oder?

Das heißt ich sehe das auch so wie du, Jürgen: Wenn Dave es geschafft hat das System trotzt fehlendem Entlüftungsanschluss am BKV zu entlüften und die Bremse offensichtlich funktioniert, muss man sich keine Sorgen machen, dass noch irgendwo Luft sein könnte.

Gruß 
Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#7

Danke euch!
Dave.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste