Mb trac 800 MS Motor austauschen
#1
ZTRAC15 

Schönen guten Abend,

ich hab mich hier neu angemeldet und hätte ein paar Fragen zum Thema Motor aus und wieder einbauen. 
Bei meiner neuesten Errungenschaft (MB trac 800 MS) hat sich am 01.12.23 das Pleuel selbstständig gemacht.
Ich habe nun einen Ersatzmotor (ebenfalls MB trac 800 MS) erworben und möchte die Motoren nun austauschen. 
Ich wäre über Tipps und Tricks, Ratschläg, technische Daten etc. sehr dankbar.

Mein Plan war bzw. ist es zuerst Kühler und Auspuff abmontieren, Lichtmaschiene, Anlasser etc entfernen, alles reinigen und dann den Motor vom Getriebe zu trennen, alter Motor raus neuer rein.

Auf was muss ich denn alles achten? Hat jemand die Drehmomente die ich fürs einbauen benötige?

Ich freue mich sehr über Antworten und alles andere. 

Ich wünsche erst einmal einen guten Abend 

Mit freundlichen Grüßen 
Christoph Steger
Zitieren
#2

Moin Christoph

Der Plan mit dem Kühler und dem anderen Zeugs ist schon mal ein guter Gedanke, der ist gar nicht mal so verkehrt Wink Big Grin . Ich
schreib es mal so kurz wie möglich und versuche nichts aus zu lassen. Dann die Keilriemen entfernen von den Pumpen und
wenn vorhanden die Querstrebe am Rahmen vor der Ölwanne ausbauen. Die beiden vorderen Schrauben von der Kabinen-
lagerung entfernen, die Kabine anheben und ein ca 8X8er Kantholz zwischen Lagerbock und Gummilager legen, vorher noch
die Kühlerschläuche von der Heizung an der Kabine lösen. Die Kraftstoffleitungen ab, den Motor an ein Hebezeug anhängen
und anheben bis das Zeug straff ist. Nun ein Wagenheber unter das Getriebe stellen und dann die 4 Schrauben vorne links
und rechts am Motor entfernen. Jetzt mußt Du an dem Motor die hinteren Schrauben oben entfernen. Dann den ganzen An-
triebsstrang anheben so das die Ölwanne über die Pumpen geht. Weiter geht es dann mit den Schrauben hinten an der Kupp-
ungsglocke, die alle weg. Dabei mußt Du darauf achten das Du die Schrauben an der Kupplungsglocke und dem Zwischenring
entfernen tust und nicht die von Zwischenring und Getriebegehäuse. Ich schreib es deshalb weil das eine Frage ist die mir schon
öfter zu Ohren kam. Die E-Leitungen weg ist doch klar und dann kannst Du dem Motor herausheben. Ich hoffe das ich nichts
vergessen habe, kann passieren weil es bei mir Routine ist, aber das wesendliche steht auf jeden Fall drin Wink .
Ah die Drehmomente, alles Handwarm, das heißt fest und gut ist Big Grin . Nach zu fest kommt question question question question , ganz klar ein lautes Mist
oder gar verdammter Scheiss Tongue Big Grin , das ist Personenabhänig Wink .

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 
Ich werde morgen anfangen und berichte wie es gelaufen ist bzw. wie ich mit deiner Anleitung zurecht gekommen bin. 

Danke nochmal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste