MB Trac 800 Unterschieliche Reifen
#1
ZTRAC15 

Moin,
Darf man beo einem MB Trac 800 vorne die Felgen vom 800er und hinten vom 900er fahren, oder gibt es da Probleme??? Sprich darf man 2 Unterschiedliche Reifenhöhen fahren???
Zitieren
#2

Moin Dustin

Klar kannst Du den MB Trac so tunen. Wenn Du hinten größere Reifen fährst als vorne läuft der Trac schneller weil er immer Bergab 
fährt  Wink Big Grin .
Die Gearbox ist schließlich für die unterschiedlichen Drehzahlen ausgelegt Wink . Muss ich noch genauer ins Detail gehen question  und noch 
genauer erklären. Die Ingieneure haben ja schließlich nur aus Spass die gleich großen Räder drauf gezogen.
Klar kannst Du 26 Zoll Räder vom 900er auf das komplette Fahrzeug ziehen, aber da mußt Du auch die Vorschriften von der Zulassung be-
achten.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

(23.12.2023, 18:29)Thesen Matthias schrieb:  Die Gearbox ist schließlich für die unterschiedlichen Drehzahlen ausgelegt Wink . Muss ich noch genauer ins Detail gehen question  und noch 
genauer erklären. Die Ingieneure haben ja schließlich nur aus Spass die gleich großen Räder drauf gezogen.

Hallo zusammen,

was ich mich ernsthaft schon gefragt hab:
Schadet es in irgendeiner Form zwei unterschiedliche Raddurchmesser zu fahren, solange man den Allrad aus lässt? 
Dürfte doch eigentlich problemlos funktionieren oder? Man sollte halt nicht bei voller Fahrt an den Schalter kommen Big Grin

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#4

Hallo,

Auf schlüpfrigem Untergrund weniger Probleme als auf der Strasse.
Ich habe mal versehentlich bei meinem Audi die hintere Diffsperre eingeschalten und wollte einparken, das hat gehoppelt wie ein Hase auf der Flucht vor nem Fuchs ;-)
Lass es also lieber sein, ist besser.

Gruß und schöne Weihnachten, Harald
Zitieren
#5
HShy 

Hallo Zusammen

in dem Zusammenhang mal ne Frage, vor allem an die Matthias, ich war beim 50 Jahre MB trac in Gaggenau und bin auch die Unimogtour auf dem Parcours mitgefahren. Nun an sich nichts besonderes an Steigungen und Gefällen, wir  haben seit 1966 einen Forstbetrieb und fahren seitdem Unimog und seit 1972 Mb tracs. Da denke ich wo wir fahren fahren die Vorführer nicht mehr:-).
Aber nun zum Punkt, die schalteten nach jeder Steigung oder Gefälle den Allrad wieder aus, auf meine Frage dazu sagten Sie das müsste so da mit Allrad keine Kurven gefahren werden dürfen, starre Verbindung der Achsen. Nun wir schalten morgens den Allrad ein und Abends aus, da müssten uns ne Menge Getriebe um die Ohren geflogen sein( insgesamt haben/ hatten wir 18 Unimogs und MB tracs. Selbst in der Bedienungsanleitung vom Unimog steht bei starker Zuglast, z.B. Tieflader, selbst auf der Autobahn den Allrad drin zu lassen um die Hinterachse nicht zu überlasten, wir fahren auch Mähwerke und Astscheren nur mit Allrad auf der Straße, sonst hat ein Vorderrad immer Schlupf wegen der seitlichen Auslage.
Was ist davon zu halten? Dann müsste jeder der Pflugt den Allrad beim wenden ausschalten, ja ich weis unbefestigter Boden, aber bei den Anzahl von Wendemanöver?

Gruß

Reiner, der mit dem Fragezeichen im Gesicht :-)
Zitieren
#6

Hallo,

Deswegen haben die ein Differential ;-)
Wenn die Diffentialsperre Ein ist, dann hast du  das von mir beschriebene.

Das innere Rad macht weniger Umdrehen wie das äußere Rad, und die Sperre verhindert den Ausgleich.
Das kann für das Getriebe schadhaft sein.

Gruß Harald
Zitieren
#7

Hallo Harald

Die Tracs und Unimogs haben kein Mitteldifferenzial, beim Einlegen des Allrades ist Vorder,- und Hinterachse mechanisch verbunden.
Gruß
Reiner
Zitieren
#8

Hallo Reiner,

Ich meinte das Achsdifferential. 
Dem Mitteldiff. bzw. Mittelgetriebe ist es meiner Meinung nach fast egal, ob zugeschalten oder nicht. Ich fahre manchmal auch den ganzen Tag mit Allrad, Wald, Wege, Strasse, keine Probleme. 
Mal abwarten was die Profi`s sagen.

Gruß Harald
Zitieren
#9

Hallo Harald,

bitte nicht böse nehmen, aber ich hab das Gefühl du hast dich weder mit meiner, noch mit Reiner's Frage ernsthaft beschäftigt.
Du hast in beiden Fällen nur KFZ-Grundwissen zum Besten gegeben, dass zum einen hoffentlich jedem bekannt ist und zum anderen die konkrete Frage nicht beantwortet oder uns weiter bringt. Trotzdem Danke für die Beteiligung an dem Thema, aber es halt immer frustrierend wenn man versucht ein Thema, über das man sich lange Gedanken gemacht hat, im Forum zu erörtern und dann kommt jemand nach dem Motto: Ich weiß es auch nicht, aber ich erklär dir dafür jetzt einfach mal das Grundprinzip eines Differentials. Rolleyes


Servus Reiner,
ich stelle mir genau die selben Fragen wie du. Ich kenne auch die Infos aus dem Unimog-Fahrertrainig und andere die diesen widersprechen.

Um diese Frage zu erörtern sollten wir aber ein neues Thema auf machen, da das mit Dustin's Reifenthema gar nichts mehr zu tun hat :'D

Grüße an alle
Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#10

Nabend

Hier gerät wohl einiges durcheinander. Bleiben wir mal zuerst beim Geschwindikeitstuning des Tac´s.
Zitat:Schadet es in irgendeiner Form zwei unterschiedliche Raddurchmesser zu fahren, solange man den Allrad aus lässt?
Ganz klar jein, es besteht ständig ein Drehzahlunterschied zwischen dem Antriebsrad und der Antriebswelle zur Vorderachse. Nun sind in
dem Zahnrad und Welle die zur Vorderachse führt sind Nadellager verbaut. Direkt schadet das zwar nicht dem Antrieb, aber es ist halt auch
Verschleiss der nicht sein müßte. Problemmatisch wird es erst richtig wenn der Allrad geschaltet wird, vor allem auf fester Gasse. Da ver-
spannt sich der kompette Antriebsstrang von vorne bis hinten zur Achse, das führt auf jeden Fall zu schäden im Antrieb und das von direkt
bis später. Wann der klügere nachgibt vermag ich nicht genau zu orakeln.
Zitat:Aber nun zum Punkt, die schalteten nach jeder Steigung oder Gefälle den Allrad wieder aus, auf meine Frage dazu sagten Sie das müsste so da mit Allrad keine Kurven gefahren werden dürfen, starre Verbindung der Achsen. Nun wir schalten morgens den Allrad ein und Abends aus, da müssten uns ne Menge Getriebe um die Ohren geflogen sein( insgesamt haben/ hatten wir 18 Unimogs und MB tracs. Selbst in der Bedienungsanleitung vom Unimog steht bei starker Zuglast, z.B. Tieflader, selbst auf der Autobahn den Allrad drin zu lassen um die Hinterachse nicht zu überlasten
Das bezieht sich nur auf die Diff-Sperre wie Harald es schon angedeutet hat. Beim Allradantrieb ohne tuning spielt das keine Rolle. 
Früher war mit dem Multipasseffekt doch das Argument der Verkäufer. Ich glaub da hat jeder schon mal was von gehört so das ich 
darauf nicht näher eingehen muß. Von DB aus wurden seiner Zeit Maschinen ausgeliefert wo "nur" die Diff-Sperre schaltbar war. Der 
Allradantrieb ist bei den Maschinen immer eingeschaltet. Da wurde unten am Getriebe der Schaltzylinder blockiert so das der nicht mehr 
ausschalten konnte. Bei der grossen BR sieht man das häufig bei Trac´s die nach Frankreich gingen oder von dort zurück kommen.
Was aber auch bei den Vorführungen gesagt wurde aber heut kaum einer mehr weiss ist folgendes: wenn der Allrad zugeschaltet wird 
und die Hinterräder sind voll am durchdrehen sollte kurz die Kupplung getreten werden. Deshalb sollte der Vierradantrieb sowie die Sperre 
frühzeitig eingelegt werden bevor unterschiedliche Drehzahlen oder Schlupf entsteht.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#11

Moin, 
der gute Dustin S hat sich ja bislang noch nicht wieder gemeldet. Ich habe seine Frage so verstanden, dass es ihm um unterschiedlich breite Reifen ging. Und das wäre technisch ja ohne weiteres möglich. Er müsste nur einen geringeren Querschnitt nehmen, um auf den gleichen Abrollumfang zu kommen. 

Vielleicht haben wir Glück und er meldet sich diesbezüglich noch.

LG Erhard
Zitieren
#12

Hallo Felix,

Danke das du mir und anderen erklärst das ich von Technik keine Ahnung habe und mir den(Technischen) Depp bescheinigst.

Admin, bitte meinen Account löschen, das Niveau hier ist leider Unterirdisch.

mfg Harald
Zitieren
#13

Nabend

Zitat: Admin, bitte meinen Account löschen, das Niveau hier ist leider Unterirdisch

Harald überlege Dir bitte noch mal ob Dein Account gelöscht werden sollte. Ich fände es schade wenn wegen so einem Blödsinn
so jemand wie Du verschwinden würdest. Letztlich bis Du wohl auch einer von denen wo man die Beiträge lesen kann und die
auch Hand und Fuss haben.
Mein erster Beitrag zu dem Thema hab ich z.B. sehr sinnfrei geschrieben weil ich so etwas eigendlich nicht ganz ernst genommen
habe als Thema. Ich habe da mit sehr viel Ironie geschrieben weil das Thema eigendlich nicht so ganz ernst genommen hab.
Ich würde es schön finden wenn Du bleibst Überlege Dir das nochmal.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#14

(28.12.2023, 18:08)Harald ML schrieb:  Hallo Reiner,

Danke das du mir und anderen erklärst das ich von Technik keine Ahnung habe und mir den(Technischen) Depp bescheinigst.

Admin, bitte meinen Account löschen, das Niveau hier ist leider Unterirdisch.

mfg Harald

Hallo Harald,

jetzt hab ich mir bei dem Beitrag extra Zeit genommen, um es ganz klar als Kritik rüberzubringen und nicht als Beleidigung... Hat offensichtlich nicht funktioniert. Besser bekomm ichs halt ned hin.

Überlegs dir nochmal. Ist ein tolles Forum, das Hartmut und seine Unterstützer hier aufgebaut haben.


Servus Matthias,
Danke für deine ausführlichen Antworten zu den Fragestellungen. Meine Fragezeichen sind veschwunden. 
Das Thema Allrad auf der Straße wurde in meinem Umfeld schon unglaublich oft diskutiert. Das Beispiel, dass es original Fahrzeuge gibt, bei den der Allrad fest eingeschaltet ist, klärt das Thema für mich abschließend.


Gruß an euch beide
Felix
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste