Restauration MB Trac 800
#1

Hallo,
wie in meiner Vorstellung schon mal geschrieben, habe ich einen 800er Seitenschalter von Mai 83. 
Nachdem ich ihn jetzt eine Zeit lang so genutzt habe wie ich ihn auch gekauft habe, wage ich mich nun an die Restaurierung.
Der Plan ist: 
Alle Belchteile neu lackieren, neue Reifen und die paar kleinen technischen Defekte reparieren, wie Heizung, Scheibenwischer und hintere Zapfwelle.

Er steht seit dem letzten Wochenende nun in der Werkstatt und ich habe bislang die Motorhaube die seitlichen und die hinteren Kotflügel demontiert, die Scheiben, sowie den Heckrahmen (also zum Teil, wie bei den meisten steht mir noch der Kampf mit dem Bolzen bevor).

Der Plan war eigentlich alle Blechteile, auch Kabine, zu sandstrahlen und dann komplett neu zu lackieren. 
Nach vielem lesen, auch hier im Forum, bin ich da gerade aber bisschen verunsichert.
Also so richtig nennenswerten Rost hat er nicht, außer ein paar Stellen im Kabinenboden und bisschen was unter den Fenstergummis. Allerdings hat mal ein Vorbesitzer, zwar mit dem richtigen Farbton aber wohl mit einem Pinsel, die Kabine von außen verschönert und auch über die grünen Aufkleber am Dach drüber gestrichen, wo es nun abblättert.

Viele schreiben, besser wäre es den Trac nur gut zu säubern, alles ordentlich schleifen und dann drüber lackieren.
Der Vorteil dabei ist, zumindest mit meinem Leihenwissen gedacht, dass so der gute Originallack weiter drunterbleibt und wo die letzten 40 Jahre nichts gerostet ist auch in Zukunft wahrscheinlich nichts kommen wird. 
Aber was mach ich mit den gepinselten Stellen, und man kommt beim Schleifen ja auch nicht so richtig gut überal in die Ecken und Kanten. Beim Sandstrahlen ist ja nachher eigentlich alles blank.
Und der Arbeitsaufwand ist beim Schleifen schon recht hoch. Strahlen kostet zwar, aber das Ergebnis ???
mmh... was ist nun besser? Alles von einer Firma Strahlen lassen oder nur schleifen??
Was würdet ihr mir raten.

Die Strahlfirma nimmt 90€ pro Stunde inkl. Mwst., die Frage ist nur wie lange die für alles Brauchen. Hat da jemand Erfahrung?

Ich versuch mal Bilder anzufügen, ansonsten kann man auch mehr bei meiner Instagramm Seite sehen: bug_christianspaniol (ich hoffe man darf hier so verweisen)
Vielen Dank für eure Antworten

Hab mich übrigens für die 2K Farben von Mipal entschieden. DB6840 und RAL 6003 in seidenglänzend.
Hab lang überlegt ob 6840 oder 6841. Origibal war bei mir das 41 drauf. Finde das 40er aber irgendwie schöner.

So, jetzt die Bilder...                


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

(05.12.2023, 13:29)ChristianSpaniol schrieb:  wie in meiner Vorstellung schon mal geschrieben, habe ich einen 800er Seitenschalter von Mai 83. 

Hallo Christian,

hast du deine Vorstellung auch veröffentlicht? In deinen Themen ist diese zumindest nicht zu finden....

Sandstrahlen an der Kabine ,zumal bei den dünnen Grossflächen, ist keine gute Idee, es könnte passieren daß diese nachher aussieht wie Wellpappe.
Zudem kommt der Sandstrahler auch nicht an die wichtigen Stellen, das sind die Hohlräume die zur Bauzeit nicht mit Rostschutz behandelt wurden, resp. nur soweit wie der Sprühnebel der Farbpistole reichte.
Schau dir hier als erstes die Innenseite am Ende der Dachhaut über der Tür an, doch sammelt sich viel Kondenswasser und man kommt gut mit einer Endoskopkamera hin.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Servus Christian,

bevor ich an dem Trac weiterschraube,
würde ich den zuerst mal gründlich entfetten und Dampfstrahlen, und  anschließend warmfahren und trocknen.
Dann macht das Schrauben schon mal mehr Spaß,
und vor allem kann man dann den Allgemeinzustand besser beurteilen.
Als nächstes die Frage: was hast du mit dem Trac vor:
Soll der nur als Hobby genutzt werden, für Sonntagsfahrten oder Treffen besuchen,
oder soll der weiter genutzt werden, für was er eigentlich gedacht war ?
Eine Professionelle Restauration braucht unglaublich viel Zeit und kostet sehr viel Geld !
Meine Tracs sind noch richtig im Einsatz, das heißt technisch müssen die in Ordnung sein,
Optik ist zweitrangig, was nicht heißt, dass ich nicht Roststellen ausbessere und nachlackiere !
Meine Meinung grundsätzlich:
Bei einer Toprestauration ist immer die Vorarbeit das entscheidende, und die ist Zeit- und Kostenaufwendig !
Etwas Patina steht einem MB-trac gut,
und ist auf alle Fälle ehrlicher als so manche übertunchte / überpinselte Rostlaube !
Ich habe schon so viele MB-tracs und vor allem Unimogs gesehen, 
da wurde einfach über den ganzen Rost und Rotz drübergemalt !
Also; entweder gleich richtig machen, oder lassen,
alles Andere stellt für mich eine Wertminderung dar !

Anmerkung nebenbei:
Ein überdachter Stellplatz oder eine trockene Garage / Halle
zur rechten Zeit mal gründlich reinigen,
kein oder wenig Streusalz,
und: von Zeit zu Zeit konservierende Öle ( z.B.: WD40 o. ä. ) sind wahre Wundermittel,
gegen weiteren Lack - und Wertverlust !

Grüße
Hans
Zitieren
#4

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Mit der Vorstellung muss ich gleich mal gucken, da hab ich dann wohl irgendwas falsch gemacht.

Der Trac ist in Erster Linie zum Arbeiten. Hauptsächlich läuft an der Zapfwelle ein Schließing 440 ZX Häcksler und an der Kupplung ein 8 Tonnen Dreiseitenkipper. Ansonsten noch spontane Einsätze wie Wasserfass oder Ballenwagen ziehen...
Der trockene Stellplatz ist ganz klar ein Muss, und regelmäßige Reinigung auch. Im Winter, sobald Salz gestreut wird, bleibt er drin.

Der Trac ist mittlerweile gründlichst gereinigt, alle Anbauteile sind ab und von den Blecharbeiten her überholt (ausbeulen, richten, schweißen).
Die Anbauteile gehen nächste Woche zum Sandstrahlen und pulverbeschichten.
Die Kabine und die Türen werden geschliffen, grundiert und lackiert.
Beim Rahmen sieht der aktuelle Plan vor, ein paar Stellen mit Rostumwandler zu behandeln ( wobei nicht wirklich nennenswerter Rost da ist) und danach alles mit einem Öl zu konservieren.

Technisch habe ich beim Druck - Überstromventil die Dichtung gewechselt, sodass er jetzt auch die Luft hält.
Der Zapfwellenhebel im Armaturenbrett funktioniert auch wieder.
Was noch ansteht, ist das ausgeschlagene Zapfwellengelenk am Zapfwellengetriebe gegen ein neues auszutauschen.

Bin mit den Fortschritten sehr zufrieden und seh der Sache positiv entgegen.
Es lässt sich wirklich sehr gut dran arbeiten.
 
Bin zwischendurch dabei Angebote bzgl Ersatzteile, vor allem die Innenausstattung zu vergleichen. 
Weiter geht´s
Grüße

Achso, neue Reifen inkl Felgen sind bereits bestellt. 480/70 R24

Und ganz zum Schluss, wenn alles gut geklappt hat, schwebt noch der Gedanke in meinem Kopf, eventuell einen Turbo Komplettsatz nachzurüsten. Weis jemand auf wieviel PS man dann ungefähr kommt? Aktuell sollten es 72 bei meinem sein.
Zitieren
#5

Servus,

das hört sich ja schon sehr gut an.
Hast du auch Fotos von der Restauration,
die sind immer interessant ?

Grüße
Hans
Zitieren
#6

Hier ein paar Fotos. Bei Instagram unter bug_christianspaniol hab ich ein paar Videos von den bisherigen Arbeiten. Die schneide ich ganz zum Schluss zu einem kompletten Video zusammen und lade es bei YouTube unter meinem Namen, also Christian Spaniol hoch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste