Drehzahlproblem bei Güldner AB 10
#1

Hallo Leute

Ein Arbeitskollege hat mich um Rat gefragt weil der Motor von dem Güldner AB10 kurz nach dem Starten erst eine Zeit normal läuft aber danach hochdreht.
Durch zurücknehmen vom Handgas lässt der Motor wieder abstellen sich aber in der Drehzahl nicht regeln.
Was für ein Regler hat der Güldner, und wo könnte das Problem liegen?

   

m.f.G.Harald
Zitieren
#2

Moin Harald, die alten Schlepper hatten früher Steckpumpen mit externen Fliehkraftreglern verbaut. Die Bezeichnung von Bosch war Pfr ( Pumpe mit Fremdregelung) . Seitlich an der Steckpumpe ist die Regelstange und die fasst in das Regelgestänge, sofern der Einbau geglückt ist. Ansonsten wird die Pumpe nicht geregelt und dreht hoch, lässt sich aber nicht abstellen. Da das ja bei deinem Bekannten funktioniert, würde ich auf ein verbogenes Reglergestänge tippen. Auch können die Fliehgewichte durch einen Grad haken. Alles mal auf Leichtigkeit konnrollieren.
Gruß Erhard

   

Hier noch ein Bild der Pumpe, gab's auch als Doppelpumpe. Dreizylinder hatten dann eine einfache und eine doppelte, Vierzylinder halt zwei doppelten
Zitieren
#3

https://roehrer-automotive.de/wp-content...oehrer.pdf

Hallo ,
 das mit der Pumpenbezeichnung hat mir keine Ruhe gelassen, denn das war mal so eine Eselsbrücke für mich. PFR steht für Pumpe, Fremdsteuerung ( e bei Reiheneinspritzpumpen =Eigensteuerung sprich Nockenwelle) , Rollenstößel. 

Im link ein interessanter Artikel dazu.

Gruß Erhard
Zitieren
#4

Hallo Leute

Nun mit so einer Steckpumpe habe ih bei dem Eicher Tiger von meinem Freund zu tun gehabt. Mit einer kleinen Schrecksekunde, um die Steuertasse abzudichten musste diese Pumpe raus.
Beim Einbau habe ich mit der Gabel von der Pumpe den Zapfen vom Reglergestänge verfehlt. Der Motor hat nach dem Starten gleich hochgedreht, hatte aber eine dicke Gummimatte bereit liegen um die Luftzufuhr abzustellen.
Das ist ja aber eine ganz andere Ursache als bei meinem Kollegen, er soll mir mal Bilder vom Motor machen da kann man dann auch die Situation besser sehen.

Grüße Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste