MB- 366 Motor nach 4 Jahren starten, was muss ich tun?
#1

Guten Tag,

ich möchte einen MB- 6 Zylinder Typ 366, nach 4 Jahren Standzeit, starten !

Was müßte ich machen ?  Es handelt sich hierbei, um einen Bootsmotor, bei dem der Oilwechsel, nur über eine Absaugvorrichtung erfolgen kann. Zum Absaugen, muss das Oil aber warm sein.

Vorab schon mal danke, für die Tipps !
Gruß aus Stommeln, bei Köln
Andreas
Zitieren
#2

Also ich würde Diesel Leitungen Vor-und Rücklauf vom Tank und zum Tank abmachen und die Dieselversorgung 
erstmal über einen sauberen Reservekanister mit frischem Diesel ausführen mit Vor-und Rücklauf in den Reservekanister.

Dann einfach den alten Ölfilter rausmachen und quasi erstmal einen neuen Ölfilter "opfern" zum warmlaufen lassen des Motors.

Wenn der Motor dann warm ist, Ölwechsel durchführen mit nochmaligem Neuen Ölfilter der dann auch drin bleibt.

Achso, erste Dreh-Versuche würde ich machen, ohne das er starten kann, 
also die Druckleitungen der einzelnen Einspritzdüsen an der Einspritzpumpe mit Schlüsselweite 17 aufdrehen, 
damit die Düsen erstmal keinen Kraftstoffdruck aufbauen und sich nicht öffnen können.

So kann man ohne Verbrennung erstmal ÖLDRUCK aufbauen und die Lager schmieren. 

Also drehen lassen bis die Öldruckanzeige was anzeigt.

Dann die Hochdruckleitungen wieder langsam gefühlvoll "dicht drehen". 
Ich glaube es sind NUR 20NM an der 17er Überwurfmutter an der Einspritzpumpe.

Er sollte dann gut starten wenn keine Luft im Dieselsystem sind, 
also vorher noch mit der Handpumpe gut entlüften, bis das Schnarren am Dieselfilter kommt
und die Handpumpe guten Widerstand hat.

So denn, gutes gelingen...
Zitieren
#3

Hallo, 

Ich würde noch einen CO2 Feuerlöscher bereit haben……. aber nicht wegen der Brandgefahr 

Gruß 

Bernd
Zitieren
#4

(26.03.2023, 16:26)Tom-Nordhessen schrieb:  Also ich würde Diesel Leitungen Vor-und Rücklauf vom Tank und zum Tank abmachen und die Dieselversorgung 
erstmal über einen sauberen Reservekanister mit frischem Diesel ausführen mit Vor-und Rücklauf in den Reservekanister.

Dann einfach den alten Ölfilter rausmachen und quasi erstmal einen neuen Ölfilter "opfern" zum warmlaufen lassen des Motors.

Wenn der Motor dann warm ist, Ölwechsel durchführen mit nochmaligem Neuen Ölfilter der dann auch drin bleibt.

Achso, erste Dreh-Versuche würde ich machen, ohne das er starten kann, 
also die Druckleitungen der einzelnen Einspritzdüsen an der Einspritzpumpe mit Schlüsselweite 17 aufdrehen, 
damit die Düsen erstmal keinen Kraftstoffdruck aufbauen und sich nicht öffnen können.

So kann man ohne Verbrennung erstmal ÖLDRUCK aufbauen und die Lager schmieren. 

Also drehen lassen bis die Öldruckanzeige was anzeigt.

Dann die Hochdruckleitungen wieder langsam gefühlvoll "dicht drehen". 
Ich glaube es sind NUR 20NM an der 17er Überwurfmutter an der Einspritzpumpe.

Er sollte dann gut starten wenn keine Luft im Dieselsystem sind, 
also vorher noch mit der Handpumpe gut entlüften, bis das Schnarren am Dieselfilter kommt
und die Handpumpe guten Widerstand hat.

So denn, gutes gelingen...

Das ist ein guter Leitfaden, so werde ich das machen ! Danke !

(26.03.2023, 19:08)OM442A schrieb:  Hallo, 

Ich würde noch einen CO2 Feuerlöscher bereit haben……. aber nicht wegen der Brandgefahr 

Gruß 

Bernd

Hallo Bernd,

entschuldige bitte, aber warum ?

Gruß
Andreas
Zitieren
#5

Hallo Andreas, 

Wenn an der ESP die Pumpenelemente oder der Regler fest sind, kann es passieren, dass der Motor sofort hochdreht und Du kannst ihn über die ESP nicht mehr abstellen, CO2 Löscher in den Luftfilter und er geht schadlos aus. 

Kraftstoffzufuhr lösen ist auch eine Möglichkeit, aber man sollte wenigstens darauf vorbereitet sein und zeitnah reagieren können bevor es zu größeren Schäden kommt. 

Gruß 

Bernd
Zitieren
#6

Hallo Bernd,

sehr guter Hinweis! 👍

Ich dachte, wenn jemand das passiert, dann vergisst du das nicht mehr.
... zack,  40 Jahre vergangen und schon hatte ich es vergessen. 🙈

Gruß Franz-Josef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste