weiß-grauer qualm bei tubo 900
#1

Wunderschönen guten tach,


Wir haben an unseren 900er bj 84 vor kurzem wieder eine kleine 5,5t winde mit funk angebaut.
Wenn man dann über funk gas gibt , kommt im massen weiß-grauer qualm aus dem auspuff, das ist nicht nur bei der winde aber sonst sieht man das ja nicht.

Wir haben schon so gut wie alles ausprobiert, was aber nichts geholfen hat:

-Dieselfilter neu
-Motorölfilter neu
-Vorfilter wenig dreckig
-luftfilter sauber
-»frisst« kein öl

was könnten wir noch gegen den qualm tun der sind die 13000h alleine schuld..??


vielen dank für jede antwort im vorraus..


:confused:

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#2

Hallo!

Habe im Augenblick ähnliches Problem. Bin gerade am Zweifeln ob es der Diesel ist der nicht so gut ist. Aber vermute nicht sauber arbeitende Einspritzdüsen. Die Einspritzpumpe wurde letztes Jahr überholt und seit dem war die Verbrennung einem euro 4 Fahrzeugs gleich aber seit ein paar Monaten zieht er wenn er etwas tun soll im unteren Drehzahlbereich eine Dampflockartige weiße Fahne.

Kann jemand mehr dazu sagen?

MB trac 800 Bj.1982
Zitieren
#3

Hallo,

wie sieht denn die Zylinderkopfdichtung aus? Alles trocken und sauber? Smile

"Verbraucht" der Trac Kühlwasser? Ist etwas Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl? :eek:

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#4

Hallo!

Zu meinem Trac kann ich nur sagen Zylinderkopfdichtung ist letztes Jahr neu gekommen, wie auch die Dichtungen zwischen Zylinderkopf und Düsenhalter(ganz wichtig und weiß auch nicht jeder).

Gruß Tobias

MB trac 800 Bj.1982
Zitieren
#5

hallo,
bei unserem trac ist soetwas zwar noch nicht neu gekommen aber es ist alles drocken und sauber..
Wenn unser tarc richtig dran muss, braucht er 1 liter öl pro tankfüllung,ist das so normal oder zu viel..`???

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#6

Hallo!
Ich hab nen 1000er, der bis vor kurzem das gleiche Problem hatte. Hat auf ne Tankfüllung ca. 1 ltr. Öl gefressen, zu viel für meine Begriffe! Wir haben dann Ventilschaftdichtungen nachgerüstet, die der OM 352 original nicht hat, den Luftkompressor überholt und siehe da, kein blauer Qualm mehr und den Ölverbrauch auf ein minimum reduziert.... Der Zylinderkopf war bei diesem Motor noch nie runter (8000 Std.), was man meiner Meinung nach auch nicht machen sollte, wenns nicht unbedingt nötig ist. Schaftdichtungen kannste auch so relativ problemlos wechseln. Teile sind auch nicht teuer... Über die geht echt viel Öl flöten! Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben!

Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#7

Servus Philipp

1 Liter Öl pro Tankfüllung! Sad Das ist schon viel. Zu viel meiner Meinung nach. Kann mich da nur anschließen.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#8

Hallo Trac Fahrer,

eon Liter pro Tankfüllung klingt ja unheimlich viel ... wenn ihr nen 10 Liter Tank habt ... Big Grin

Aber mal im Ernst:

MB gibt in der BA bis zu 2,5% Öl zum Kraftstoffverbrauch an ...!!!

Soll heißen bei 100 l Diesel DARF der Motor bis zu 2,5 l Öl verbrauchen.

Also schimpft nicht über einen Liter ... wobei ich davon ausgehe das alles andere i. O. ist. Wenn der Kompressor Öl schluckt seht Ihr das übrigens an den Ölflecken unter dem Luftablass ... dort tropft es wenn der Kompi neu werden muß ... allerdings ist das ne Kleinigkeit ... bis auf die Kolbenringe.

Übrigens hat meIn "alter" 1100er inzwischen verkauft) unter Vollast 2 Öl/150 l Diesel und bei Teillast 3l Öl/150 l Diesel gebraucht. Nach Aussage von MBvoll i. O.

Gruß

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#9

Hallo,
1 Liter Öl is nix, keine Sorgen machen bei den Motoren OM 314 und OM 352 ist das normal und der kann noch viel höher steigen das sind Ölfresser.
In Gegensatz OM 364 und OM 366 die brauchen norml kein Öl.
Mein 1000er (OM 366) mit Turbo hat knapp 150 Ps und 7400h und braucht kein Öl. Tongue
Zitieren
#10

Tach auch!
Ob das normal ist sei mal dahingestellt...... Wie gesagt, bei meinem 1000er mit OM 352 haben wirs auch einigermaßen in den Griff bekommen! Ich finds halt angenehmer, wenn ich nicht alle paar Tage Öl nachfüllen muss! :-)
P.S.: Wenn der Ölverbrauch die 2 Liter Marke erreicht hat, würd ich mir mal Gedanken bzgl. eines anderen Motors machen.....

Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste