Welche Rundballenpresse passt zu meinem MB-trac 800 MS?
#1

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir eine Rundballenpresse anzuschaffen. Ich habe einen 800er Mittelschalter mit Turbo (ca.90- 100PS). Bei mir in der Gegend (Südwestlich von Passau in Niederbayern) ist es zum Teil sehr hügelig. Welche Presse kann ich dem trac leistungsmäßig zumuten bzw. welche würdet ihr mir empfehlen? Ich werde überwiegend Heu und Stroh pressen. Auf was muss ich beim Kauf achten?

Vielen Dank im Vorraus

Mfg Benjamin
Zitieren
#2

Willst du eine neue oder eine gebrauchte ?

Ich fahre am 900 MS eine Claas Rollant 44s festkammerpresse. Ballendurchmesser 120cm.

Geht wunderbar, auch an steigungen etc.

Habe dieses Jahr, nachdem der Trac kaputt ging, mit meinem Case CS 63 weiter gepresst, sogar mit dem ging das Wunderbar.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#3

Servus,
wenn dann würde ich mir eine gebrauchte kaufen. Wichtig ist mir, das es Netzbindung und Schneidwerk hat. Würdet ihr mir generell zu einer Festkammerpresse raten, oder zu einer Variablen?

Einen schönen Abend euch allen

Benjamin
Zitieren
#4

Hallo Benjamin,

grundsätzlich ist zwischen der festkammer und variablen Presse finanziell wohl ein Unterschied. Wenn Du nur für eigene Zwecke presst, und mit dem Durchmesser einer Dir zusagenden Presse klar kommst, spricht nichts gegen Festkammer. Solltest Du vorhaben für andere zu pressen, gibts eigentlich nur variable Pressen als Auswahl-denn jeder hat ein anderes, für ihn am Besten passendes Ballenmaß.

Gruß
Mauritius
Zitieren
#5

Hallo Benjamin,

ich hatte mal eine JD 582. Die Bunde waren in Ordnung. Nur was mich immer sehr nervös gemacht hat, dass man die Netzrolle nicht sieht und damit auch nicht den Abrollvorgang. Man muss sich voll auf den Computer verlassen.
Ich habe sie getauscht, weil sie kein Schneidwerk und daher auch keinen Rotor hatte. Gerade bei kürzerem Aufwuchs ist das dann nicht so prickelnd. Da nimmt die Pickup mit Rotor doch wesentlich besser auf. Auch wenn Du das Schneidwerk nicht nutzt.
Nun habe ich eine Claas 360RC. Damit bin ich super zufrieden. Auch was die Aufnahme von kurzem Erntegut betrifft.
Und ich sehe die Netzrolle, wenn sie läuft. Big Grin

Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Eckhard
Zitieren
#6

Hallo Benjamin,

werde eventuell meine Krone Variocut 1800 abgeben.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste