Probleme beim Ausbau von Hubzylindern im MB-trac 800
#1

Hallo Zusammen,

nachdem die Hubzylinder vom 800er Mittelschalter stark undicht sind, möchte ich diese ausbauen und abdichten.
Folgendes Problem:
Die Bolzen lassen sich keine Millimeter bewegen. Ich habe es schon mit einem selbstgebauten Abzieher versucht und mit einem gebogenen Nageleisen. Immer bin ich gescheitert.
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen!

Grüße aus Niederbayern

Benjamin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Servus Benjamin

Ich habe das gleiche vor einem halben Jahr gemacht.
Soweit ich mich erinnern kann, ist an der seite ein Loch wo man mit einer Welle auf den Bolzen schlagen konnte.


Die vorderen wo die aufnahme an der Quertraverse sind liesen sich nach wochenlangem tränken mit Rostlöser , viel Wäreme und einer 40to. Presse überzeugen.


Gruß Elias
Zitieren
#3

Hallo Benjamin,
wenn du Autogenausrüstung hast, so kannst du mit dem Brenner erwärmen und dann den Bolzen versuchen hin und her zu bewegen. Ist auch der bolzen warm so musst du diesen mit einer Wassersprühflasche wieder abkühlen. Du brauchst Geduld.

Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#4

Hallo Benjamin,

ich hatte zu Beginn diesen Jahres das gleiche Problem bei meinem 800MS.
Ich hab die Heckabschlussplatte abgebaut und dann die komplette Hubwelle samt den Beiden Zylindern ausgebaut. Das ganze ist in 30. Minuten erledigt. Anschließend auf eine Werkstattpresse die Bolzen rausgedrückt. Bei mir war das eine Auge der Hubwelle komplett ausgeschlagen, und der Bolzen an der Stelle nur noch halb so dick. Das wirst Du im Eingebauten Zustand niemals herausbekommen. Wie gesagt, ist vom Zeitaufwand nicht so wild.

Gruß
Andi
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

wir haben bei unserem 1000er bei der Restauration auch die Hubwelle ausgebaut, einen haben wir dann mit einem guten Abzieher rausbekommen, den anderen mit einer 30to Werkstattpresse an deren Leistungsgrenze, da wäre alles andere zwecklos gewesen.

Gruß vom Niederrhein
Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#6

Hallo,
danke für eure Hilfsbereitschaft. Ich denke ich werde es mal so versuchen wie es Andi beschrieben hat. Mal schauen ob's hinhaut...

Grüße aus Niederbayern
Benjamin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste