Getriebeunterschiede zwischen MB trac 65/70 und MB trac 800?
#1

Hallo.

Es ist schon eine Weile her, dass ich hier geschrieben habe, aber ich arbeite immer noch an MB trac und Unimog.
Im Moment helfe ich einem Freund mit 2 MB trac.
Er hat einen 65/70er, der schon lange in der Familie ist.
Dieser hat nun leider Getriebeprobleme bekommen.
Nach den Informationen, die ich gesehen habe, ist dies ein Typ 440.161 mit einem UG2 / 27 4-14.53GA.
Er hat sich jetzt einen MB trac 800 mit UG2 / 27 7-11.26GA gekauft und möchte diesen in MB trac 65/70 einbauen lassen.
Ist das möglich?
Oder sind das Probleme mit der Verzahnung der Antriebswellen?
Oder gibt es noch etwas, an das wir nicht gedacht haben, das Herausforderungen schaffen kann?
Danke im Vorhinein für ihre Antwort.

Grüße
Kim aus Norwegen

MB-Trac 800, type 440.163
MB-Trac 800, type 440.172
MB-Trac 700, type 440.167
Zitieren
#2

Servus Kim,

soweit ich weiß müsste das 800er Getriebe 1:1 in den 65/70 passen.
Nur wird er nachher statt 25 km/h irgendwas um die 80 km/h laufen.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#3

Moin das Getriebe passt so rein es sind auch weiterhin alle kleinen Gänge vorhanden und zusätzlich lässt sich noch die Gruppe wechseln. Hierbei wird die Kraft vom Vorschaltgetriebe dann direkt ohne Untersetzung auf die Hauptwelle übertragen dadurch wird der 65/70allerdings weitaus schneller je nach Motor 65-78kmh. Ob das allerdings jetzt Sinnvoll ist muss jeder selber wissen. Diese Große Gruppe hatte das alte 65/70 Getriebe nicht es stand immer fest in der Kleinen Gruppe und hatte auch den Gruppenhebel nicht. Da hier die Hauptwelle nicht bearbeitet ist für einen Syncronring und einer Schaltmuffe lässt sich diese Gruppe außer bei ein paar wenigen auch nicht Nachrüsten ohne großen Aufwand.

Ansonsten passt definitiv alles so rein höchstens auf Kupplungs Betätigung ob mechanisch oder Hydraulisch achten und sonst umbauen. Und auf Allradschalttung prüfen je nach Ausführung wahr dieser beim 65/70 ohne Druck angeschaltet. Beim 800er wird er mit Druck eingeschaltet. Lässt sich aber durch umbau des Luftzylinder umbauen im Notfall.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste