Kosten für Getriebeüberhohlung beim MB-trac 800 Mittelschalter
#1

Servus Leute

Eigentlich hatte ich vor das Getriebe von meinem 800er Mittelschalter selber reparieren da die Synchronisation vom 4. Gang nicht mehr geht.
Aber aus gesundheitlichen Gründen werde ich das wohl in eine Werkstatt geben müssen.
Daher mal die Frage über die Kosten.

m.f.G.Harald
Zitieren
#2

Hallo Harald

Momentan kann man dazu eigentlich keine Aussage mehr treffen ohne es vorher geöffnet zu haben. Leider sind
die Ersatzteile mittlerweile sehr im Preis gestiegen, da ist es "leider" nur nach Begutachtung der einzelnen Teile und
heraussuchen der benötigten Teile eine Kostenaussage treffen kann. Ich ertappe mich selbst dabei das ich bei
vagen Vorhersagen mittlerweile grass daneben liege wegen der Preiserhöhungen.
Des weiteren kann es sein das auch Teile aufgearbeitet werden müssen weil sie nicht mehr lieferbar sind.
Aber das ist leider nicht nur bei DB oder Lieferanten für Lager, viele Lager gibt es bei DB zum Teil nicht mehr, so sondern
das betrifft zur Zeit unsere ganze Wirtschaft. Du bekommst vieles erst nach Wochen oder gar Monaten und wenn überhaupt
zu gesalzenen Preisen. Corona muß wohl auch finanziert werden Wink. Ganz schwacher Trost, ab und zu findet man sogar
Teile die billiger geworden sind, dies ist aber sehr selten der Fall.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Rufe Landtechnik könig an der rep. viele getriebe Tel. Nr. 09236 6337. Gruß Euerl.
Zitieren
#4

Moin

Zitat:Rufe Landtechnik könig an der rep. viele getriebe Tel. Nr. 09236 6337

Jochen sei mir nicht böss, ich denk mal die kochen auch nur mit Wasser. Um eine genaue Preisaussage zu treffen führt
gar kein Weg ums öffnen dran vorbei. Alles andere ist nur Mutmassung. Das einzige was ich genau nennen kann ist der
Arbeitslohn. Da hat sich bei mir nichts geändert. Und wenn Harald da Interesse dran hat werde ich Ihm das per PN mitteilen.
Alle weiteren Aussagen sind für mein Begriff z.Z. nicht seriös. Es ist im Moment leider nicht mehr so das man vom Gefühl
her sagen kann Du mußt bei dem Schaden mit etwa soviel Kosten rechnen. Das ginge noch bis vor ca. einem Jahr. In dem
letzten laufendem Jahr sind bei Getriebeteilen Preiserhöhungen bis zu 90% drin. Ich hab da z.B. ein Getriebe gemacht vor
ca. 1,5 Jahren für einen Kollegen hier aus dem Forum am Bodensee. Da war die Antriebswelle vom Hauptgetriebe defekt. Die
hat zu dem Zeitpunkt so um die 850€ gekostet. Genau das gleiche Teil steht heut beim Sternenonkel für 1680€ in der Liste. Die
Teile sind natürlich nicht alle in dem Mass im Preis gestiegen, aber billiger wurde aber ganz sicher "gar" kein Teil Sad.
Nach den Erfahrungen wo ich in der letzten Zeit gemacht habe bin ich mit solchen Preisansagen vorsichtig geworden. Ich wollte
es wäre noch so wie vor 2 Jahren. Ich halte es so das der Kunde nach dem öffnen einen Kostenvoranschlag erhält und der
ist dann genau und der wo den Griff in die Moneykiste tun muß kann ja oder nein sagen. Ich find da kann
sich niemand drüber beschweren, entweder die Rep. wird getan oder nicht,hier im Winter hatte ich eine Gearbox zur Reparatur
die war so desolat das es in keinem Kostenverhältnis gestanden hätte diese wieder instandzusetzen. Da hab ich mit dem
Kunden eine andere Lösung gesucht und auch gefunden. Da wären die E-Teile allein in den Fünfstelligen Bereich
gelaufen.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Servus

Nun dass die Ersatzteile immer teurer werden kenn t man ja. Und dass es selbst bei Normteilen zu Lieferzeiten kommt ist ja auch wirklich nicht neu. Nur dass sich die Globalisierung empfindlich auf Störungen auswirkt sei es der Anfang der Pandemie oder ein Frachter steckt fest verstärkt das etwas mehr.
Matthias wie sieht es mit den Teilen für die Synchronisation aus noch lieferbar?
Mal wie der Ausbau von dem Getriebe mit meinem Freund der ein absoluter Schrauberneuling ist geht. Denn ich selber habe nach einer OP Einschränkungen und darf nicht mehr wie 10Kg heben. Da kann ich nur noch die leichten Arbeiten angehen, habe zwar Hebemittel wie Stabler und eine Ameise nur Schrauben muss ich nun halt viel machen lassen.

m.f.G.Harald
Zitieren
#6

Nabend Harald

Zur Zeit (wie lange mag ich aber nicht orakeln Big Grin, ist leider momentan so Wink) sind die Synchronringe wenigstens erhältlich.
Aber auf mehr will ich mich auch nicht festlegen. Wir haben z.Z. verhältnise wie bei Honi vor 30 Jahren Wink. Definitiv fest
zusagen kann man gar nichts mehr, da fällt man nur auf die Schnautze. Und dann bekommt man zum Teil dann über
Umwege das ein oder andere. So hatte ich letztens mit jemanden das Thema Sychronringe Vorwärts-Rückwärts gehabt.
Die waren im vergangenen Jahr längere Zeit nicht lieferbar und der hatte seine letzten verkauft. Wie sagte er zu mir: Du willst
gar nicht wissen was die gekostet haben. Genau so wie z.Z. mit den Blinkern, gibt es momentan noch nicht. Aber im
Netz hab ich die Dinger noch irgendwo gefunden, allerdings für mal gerade so um die schlappe 160 Teus.
Servicewüste Deutschland, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Ich habe es nur gut gemeint,gruß euerl.
Zitieren
#8

Hallo Jochen

Alles Gut, ist mir schon klar das Du es gut gemeint hast, ich bezog mich eigentlich mehr auf die momentane Situation.
Und zur Zeit macht man die tollsten Erfahrungen.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste