MB trac 1000 umrüsten auf Scharmüller Lagerbock
#1
XTRAC15 

Moin Forumsmitglieder

ich spiele mit dem Gedanken unseren MB trac 1000 Bj. 1990 (Bereifung 540/65 R28) mit einem Scharmüller Lagerbock etwas aufzuwerten. Und dazu hätte ich ein paar Fragen. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Bei Scharmüller gibt es ja zwei Varianten von Lagerböcken, einmal die kurze Variante mit 2t Stützlast ohne Abstützung und einmal die Variante in lang mit 2,5t Stützlast mit Abstützung. Wie verhält es sich da mit der Bodenfreiheit? Also kann ich da ohne Probleme im Bestand beim Spritzen mit fahren ohne diesen zu beschädigen? Und wie sieht es bei Heu- und Strohschwaden aus, stauen diese sich auf?

Dann geht es um das Thema Zwangslenkung, kann ich da ohne Probleme z.B. eine Kotte-Zwangslenkung an der K80 im Schlitten dran montieren?

Nächste Frage, müssen bei der Montage neue Löcher gebohrt werden oder gehen die an vorhandene Löcher mit z.B. Adapterplatten oder so?

Und wie sieht es bezüglich einer Weitwinkelgelenkwelle über der K80 aus, ist das möglich ohne Getriebe oder eher nicht.

Gefahren werden soll damit eine Kröger Mulde MUK 303 und ein Kotte Güllefaß VT18300 (eher nur zum Umparken) beide jeweils. mit Kotte Zwangslenkung.

Fragen über Fragen.

Wäre nett von euch wenn ihr meine Fragen beantworten könnt.


Mit freundlichen Grüßen
Söhnke von Seggern

Der MB-trac:
unermüdlich und zuverlässig im Einsatz.

MB trac 1000 Bj. 1990 und MB trac 800 Bj. 1982
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo Söhnke,
Ich habe an meinem 1000er den langen Scharmüllerschlitten mit Abstützung und 2500kg Stützlast verbaut.
Zu deinen Fragen:

1. der Schlitten selbst hat bei mir mit 540/65R28 Bereifung eine Bodenfreiheit von ca. 37cm

2. Anbauen sollte über die vorhandenen Bohrungen funktionieren, allerdings keine 100%ige Garantie, da ich den Trac schon mit Schlitten gekauft habe.

3. Betrieb mit Weitwinkelgelenkwelle ist mit folgendem K80-Einsatz von Scharmüller (Art.-Nr.: 03.6330.44-A02) ohne Getriebe möglich.
(Bodenfreiheit der K80 bei mir: ca. 30cm)

4. Zwangslenkung ist laut Scharmüller-Website mit diesem K80-Einsatz möglich, habe ich allerdings nicht verbaut. Müsstest also selber schauen, ob die Passende dabei ist für dich.

Ich hoffe, dass ich deine Fragen ein wenig beantworten konnte.

Schöne Grüße aus der HallertauWink

Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3

Moin Markus,

danke für deine Antworten, du hast mir auf jeden Fall schon mal gut weitergeholfen.

Gruß Söhnke

Der MB-trac:
unermüdlich und zuverlässig im Einsatz.

MB trac 1000 Bj. 1990 und MB trac 800 Bj. 1982
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste