Klimaanlage in Eigenregie beim MB-trac 1500 nachrüsten?
#1

Moin moin,

gleich vorneweg ... die Forensuche habe ich schon verwendet.

Ich möchte bei meinem 1500er bj. 86 eine Klimaanlage nachrüsten.
Da es diese original nicht mehr gibt möchte ich mir alle Einzelteile selbst zusammensuchen.
Muss auch nicht original ausschauen, soll nur funktionieren.
Es soll KEINE aufdach Anlage werden!
Nun meine Frage, wie dimensioniere ich die ganzen einzelnen Bauteile.
Den Verdampfer würde ich einfach mal aus dem Bauch heraus so groß wie’s geht machen, und der Rest ?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Ich freue mich auf Antworten.

Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Jörg
Zitieren
#2

Hallo Jörg,
ich habe einen 1600 BJ 87 mit eingebauter Klima. Ich kann dir die Maße des kühler Mal geben bzw wenn du Fragen hast eventuell helfen.

Bzw Frag Mal bei Kühler Rath in Trier nach die haben da Universal Teile sowie passende Teile.
MFG
Christian
Zitieren
#3

Hallo,

Wir haben schon einmal eine Kleinserie Kondensatoren für die BR 443 mit neuer Kabinenausstattung nachgebaut. Aktuell sind Kondensatoren als auch Verdampfer als Nachbau in Arbeit und in ein paar Wochen lieferbar. Diese entsprechen allerdings 1:1 dem Original.

Gruß

Bernd
Zitieren
#4

Hallo Bernd,

mein dad hat die Tage schon mit dir telefoniert bezüglich der Klima.
Ist die denn für die Kabine mit der „älteren“ Lüftung, heißt wo zwei Lüfter an einem Motor sind oder für die neuere Lüftung wo ein Motor mit einem Lüfter verbaut ist.

Ich habe hier im Forum gelesen dass die Originale Klima etwas leistungsschwach ist.
Kannst du dazu etwas sagen ob das bei deiner auch der Fall ist?

Grüße
Jörg
Zitieren
#5

Hallo Jörg,

meine Teile entsprechen alle 1:1 dem Original für die MB Trac 443 nach 1987. Daher wird sich auch die Kühlleistung in der originalen Größenordnung bewegen.

Entgegen vieler anderer ist meine Intention beim Nachbau von MB Trac Teilen nicht eine Leistungssteigerung oder Veränderung, sondern dem Originalteil bis ins kleinste Detail zu entsprechen. Aber dies muss jeder für sich selbst entscheiden und dann auch damit zufrieden zu sein.

Gruß Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste