Getriebe Geräusche am MB-trac 700?
#1

Hallo Zusammen,

Ich bin neu im Forum und hab in der Such Funktion nicht das passende gefunden.

Kurz zu mir: ich bin marcel, 32 Jahre jung und komme aus Nienburg/Weser
Hab mir vor kurzen einen MB-Trac 700 bj 83 Seitenschalter zugelegt und jetzt nach dem mehreren benutzen ist mir folgendes Problem aufgefallen.

Wenn ich in der 2 Gruppe bin und den Gang raus nehme und nicht auf der Kupplung stehe, hört es sich so an, als wenn das Getriebe poltert, betätige ich die Kupplung ist es weg, genauso wenn ich die Drehzahl anhebe, ist das Geräusch weg. Nach der Zeit verschwindet das Geräusch auch.
Bin ich in der 1 Gruppe oder im Rückwärtsgang Gang, ist es kaum zuhören.
Während der Fahrt ist nichts und er läuft tadellos, alle Gänge gehen sauber rein.

Könnte das am Getriebeöl liegen ?
Das wurde zuletzt 2012 gewechselt. Der trac hatte da 5000 std und hat jetzt 5050 std, also er stand viel.

Haben Ihr einen Tipp für mich ?

Lg
Marcel
Zitieren
#2

Hallo Marcel,

herzlich willkommen im Forum und ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösungsfindung und viel Spaß hier in der Runde!

Gruß aus Oberhessen
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Moin Marcel,
Kommst du direkt aus Nienburg?
Ich komme aus Leese.

Bei deinem Trac tippe ich auf das
Ausrücklager.

Mit freundlichen Grüßen
Christian W.

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#4

Auf das ausrücklager hatte ich auch getippt, vermute jetzt aber immer mehr das es das vorschaltgetriebe ist, weil heute war das Geräusch kaum bzw. gar nicht zuhören, kam drauf an wie er stand, tippe darauf das zuwenig Öl im Getriebe drin ist, dass will ich die Tage kontrollieren.

Neee ich komme aus Winzlar.
Hast du eine Werkstatt an der Hand wo du deinen Mb hinbringst?

Lg
Zitieren
#5

Zitat:Hast du eine Werkstatt an der Hand wo du deinen Mb hinbringst?

Ja zu mirBig Grin, ich hab auch schon eine Gearbox von 65/70 für Christian gerichtetWink. War zwar nicht der ganze Trac,
aber eines der wichtigsten Teile dranWink.

Zu Deinem Schreiben ist sehr schwer so eine Aussage zu treffen, lass mal das Öl überall ab und achte auf Späne.
Da sich Späne auch in den Ecken von dem Deckel ansammeln die dann nicht mit rauskommen würde ich diesen auch mal
entfernen und mal nachsehen. Nur so kannst Du erkennen ob ein evntuell Lagerschaden vorliegt oder nicht.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Ist der Deckel gemeint, wo auch eine Ablassschraube drin ist ?

Dankeschön für eure Antworten ☺️
Zitieren
#7

Ja Manuel, den meinte ich.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#8

Dankeschön für eure schnelle Hilfe ?
Werde demnächst das Öl ablassen und hoffen das keine spähen drin ist.

Werde dann berichten.

Lg Marcel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste