Wasserpumpe OM314 im MB-trac 65/70 - Welche Empfehlung habt ihr?
#1

Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe bzw. eine Empfehlung:

Ich benötige eine neue Wasserpumpe für meinen 65/70, Motor OM314 Nummer 210789.
Wenn ich das im EPC richtig gesehen habe, gibt es keine Originalpumpen mehr. Statt dessen gibt es diverse alternative Anbieter mit z.T. recht hohen Preisunterschieden.

Es müßte sich hierbie um die Pumpe Nummer A3142004201 handeln?

Habt Ihr Erfahrungen bzw. eine Kaufempfehlung zu einer "Nachbaupumpe"?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#2

Hallo Uwe,

Daimler hat die Pumpen auch zugekauft,also weiss man nicht was original war.
Ich kann dir die Teile von Febi ,Meyle oder Mahle empfehlen,allerdings haben diese auch grosse Preisunterschiede.
Hier eine kleine Auswahl : A3142004201


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo zusammen,

damit das Thema nicht offen bleibt:

MB fertigt die Pumpen nicht mehr, allerdings gibt es noch Lagerbestände, so daß ich mich für eine originale MB-Pumpe entschieden habe. Bezogen über den immer freundliche und zuverlässigen Service der Fa. Henne - nochmals Danke.

Nach Demontage der alten Pumpe, kam das m.E. klassische Problembild zu Tage: Mechanische WP-Dichtung defekt, Kühlwasser in die Lager gelaufen, beide Lager defekt.

Auf dem Bild erkennt man gut, daß das neue Pumpenrad größer ist.
   
   
   


Gruß aus Dortmund
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#4

Moin Uwe! Das Thema interessiert mich, weil ich mir ja vor kurzem auch so einen 65/70 zugelegt habe. Ich habe mich schon zum Themenstart gefragt, was Du für einen Aufwand um die Wasserpumpe machst..., sicher bist Du froh, das Du jetzt noch eine mit Stern bekommen hast, aber, als ich gerade bei Webparts nachgesehen habe, ist die Wapu ganz normal innerhalb von 48 Stunden lieferbar! Nichts für ungut!
Gruß Carsten
Zitieren
#5

Moin Crasten,
Du hast Recht, ich hatte die (glaube ich) rote Ampel im WebParts falsch interpretiert. Irgendwie war ich der irrigen Meinung, daß es die WP deshalb bei MB nicht mehr gibt und das Angebot von Drittanbietern hat recht große Preisspannen.

Ja, machmal steht man dann irgendie auf dem Schlauch, aber dafür gibt es ja das Forum. Übrigens das einzige, mir bekannt Forum, in dem einem immer kompetent geholfen wird, keine Dummschwätzer, Esotheriker oder sonstigen Zeitgenossen, die keine Ahnung haben.

Wirklich super!

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#6

Moin Leute,

Ein Bemerkung noch:
Hätte vor ein paar Jahre auch Malheur mit der Wasserpumpe im 900: Zack, ausgetauscht gegen ein neuen, originalen .
Zum Spazierenfahren reichte das, aber beim ordentlich arbeiten ist der Temperatur, nachdem der einmal bei 85-90° war ständig wieder hochgegangen. Zum Glück war mein Verdacht gleich wieder der Wapu, dieses Forum sei dank.
Das Kunststoff Pumpenrad war lose auf der profilierte Welle, wenn es warm wurde.

Nochmal getauscht gegen einen aus der Granit Katalog, mit ein Pumpenrad aus Metall, und zeitdem ist Ruhe.

Soweit meine Erfahrung, das damalige Thema muss hier bestimmt noch irgendwo auf zu treiben sein.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste