Einspritzpumpe montieren und passende Steuerzeit einstellen?
#14

(02.02.2020, 12:00)Roby schrieb:  Das soll man nie machen ,weil dann die Einstellungen der ESP auf dem Prüfstand ,umsonst waren.......Rolleyes

Hallo Patrick,

wie oben geschrieben , weil das nachträgliche Anziehen des Druckhalteventils einen Einfluss auf die Einstellungen der Pumpenelemente hat.

Bei der Ueberholung einer ESP werden alle gereinigt ,geprüft ,evt. ersetzt und die Pumpe wird mit den entsprechenden Drehmomenten zusammen gebaut und anschliessend auf dem Prüfstand eingestellt.

Muss aus irgendeinem Grund ein Druckhalteventil oder Pumpenelement auf Prüfstand aus/eingebaut werden,müssen sämtlichen Fördervolumen aller Elemente erneut kontrolliert/eingestellt werden, da das Anzugsmoment einen grossen Einfluss auf das Gehäuse und das Pumpenelement hat.
( Wenn man sich die Zeit nimmt , das Einstellen auf dem Prüfstand anzuschauen, versteht man das sofort)

Als Schrauber weiss du ja sicher wie wichtig das Anziehen z.B. von Steuergeräten ist, falsches anziehen der Spannschrauben kann dazu führen dass der Steuerschieber klemmt.

Bei einem 2 Zylinder Oldtimer der nur ein paar Stunden zu Treffen fährt ist das vielleicht zuinteressant, gibt man aber ein paar hundert Euro für das korrekte Einstellen einer Trac-ESP aus, der noch einige tausend Stunden arbeiten soll , sollte man es nach der Anleitung im WHB machen, so viel mehr Aufwand ist das nicht.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
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