Stoll Konsole schlägt an Kabine vom MB-trac turbo 900 an!
#1

Hallo allle miteinander,
habe an meinem 900er Seitenschalter eine Stoll Konsole mit Schnellkuppler neu montiert. Nun habe ich festgestellt das die Kabine an die Konsole anstösst. Und zwar in dem Bereich wo die Stange für die Ansteuerung der ESP durchgeht. Hier ist der Abstand zur Konsole nur ca. 2mm. Das heißt wenn sich die Kabine bewegt (z.Bsp. bergab stark bremsen) stösst sie an. Ich bin jetzt etwas ratlos! Was ich aber dazu noch sagen kann ist das die vorderen Kabinenlager durch welche von der Firma Stöffel ersetzt wurden. Kann es sein das die geringe Abweichung der Höhe zu den original Lagern zu diesem Problem führt, oder stösst hier und da die Konsole schon mal an die Kabine an.
Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen gemacht, oder habe ich die falsche Konsole?

Gruß aus dem Taunus
Michael Ruf
Zitieren
#2

Servus Michael,

hast du hinten auch ein neues Kabinenlager verbaut?
Löse die vorderen Lager und unterleg diese mal mit einem Flacheisen von 4-5 mm.
Die ersten Seitenschalter hatten sowieso schon eine Unterlegscheibe verbaut.


[Bild: attachment.php?aid=39387]

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Michael,

theoretisch könnte es sein, dass Deine verwendeten Kabinenlager etwas niedriger sind als die Originalen. Somit müsste die Kabine eher etwas nach vorne geneigt sein.

Schlägt die Kabine grundsätzlich an der Konsole an, oder nur wenn die Kabine ordentlich federt?

Was ich mir auch noch vorstellen könnte...
Die originalen Kabinenlager haben ja oben noch zusätzlich einen Wulst, auf dem sich die Kabine abstützen kann.
Diesen Wulst habe ich bei den alternativen Kabinenlagerhersteller noch nie gesehen. Somit könnte ich mir auch denken, daß die Kabine weiter einfedern kann als mit den originalen Kabinenlagern.

Bei meiner Alö-Konsole läuft die Querstrebe (wo beide Konsolen verbindet)
zwischen Kabine und Motorhaube durch. Da ist auch fast kein Platz dazwischen. Aber ein anschlagen gab es da noch nie.

Gruß Hubert
Zitieren
#4

Servus Roby

Interassant, erst dieser Tage hab ich mich beim zerlegen meines 900 gefragt ob diese Unterlagen unter den vorderen Kabinenlager original sind.Rolleyes

Kannst du mich da etwas aufklären warum diese das hatten? Die Lager sind ja die gleichen, ist da die Aufnahme am Rahmen um das niedriger? Dachte schon die lass ich weg aber wenn die da hin gehören wohl nichtBig Grin

Lg Peter
Zitieren
#5

Hallo,
erst mal danke für die schnellen Antworten.
Der Trac ist aus 88 und hatte zumindest nie zusätzliche Unterlagen an den Kabinenlagern bei mir gehabt. Es wurden nur vorne die Lager getauscht. Ich habe das mal mit den alten verglichen und die sind etwa 5mm höher als die neuen. Die Quertraverse hat aber so oder so gut 2 cm Luft. Die Kabine schlägt nicht immer an, nur wenn es extrem wippt oder sehr stark gebremst wird bei Vorwärtsfahrt. Ich habe nun erstmal die alten Lager wieder eingebaut und daduch wurde es schon etwas besser ( aber noch keine Probefahrt gemacht ). Man merkt den Höhengewinn auch am schliesen der Haube. Ich habe mal versucht mit Bildern den Punkt zu zeigen der das Problem macht. Ich denke ich werde aus der Konsole einStück Eisen herraus schneiden. Optisch sieht die Kabine sowie die Konsole stimmich aus.

Gruß Michael

.pdf BILD01.pdf Größe: 114,8 KB  Downloads: 74
.pdf BILD03.pdf Größe: 93,35 KB  Downloads: 63
.pdf BILD04.pdf Größe: 154,15 KB  Downloads: 61
Zitieren
#6

Hallo,

Peter, im Webparts sind dazu keine näheren Informationen zu finden.
Am Anfang hatte die Seitenschalterkabine die vorderen Lager der grossen Baureihe verbaut,mit Einsatz von separaten Kabinenlager für die kleine und mittlere BR wurden die Scheiben weg gelassen.

Michael,
bei Umbau auf die Stöffllager hatte ich seinerzeit auch den Höhenunterschied festgetellt und deshalb den Flansch vom alten Lager abgetrennt und als Unterlage benutzt .
Mit den neuen Lagern federt deine Kabine wieder besser,deshalb kommt es wohl zur Berührung.

[Bild: attachment.php?aid=39407]


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Hallo bei den neuen Lagern kann es auch passieren das die an den schrauben anschlagen ich habe bei meinem 1300er extra schrauben mit einem flachen runden Kopf verwendet gruss joe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste