Oberlenkerhalter hinten am MB trac 800 - 440.163 montieren?
#1

Guten Tag zusammen,

ich habe leider ein Problem bei der Montage des hinteren Oberlenkerhalters meines MB trac 800 (440.163). Die Teile sind neu bestellt worden, jedoch ohne Schrauben (was sicherlich normal ist). Nun habe ich mir, nach den vielen Ratschlägen in anderen Themen, die Werkstatthandbücher bestellt. Leider finde ich in diesen keine Beschreibung zur Montage des Oberlenkerhalters. Gesucht habe ich in allen Kapitel, vorrangig unter 55.121 Allgemein.


Daher nun meine Bitte an Euch Experten, mir bei der Montage des Oberlenkerhalters Tips, bzw. Hinweise zu geben wie dies fachgerecht zu machen ist. Dafür im Voraus bereits besten Dank!

Freundliche Grüße,
Stefan
Zitieren
#2

Moin Stefan,

was für einen Halter hast du dir denn besorgt ?

Dies ist die Version vom MB trac Seitenschalter:
[Bild: teaserbox_2420403.JPG]
Quelle: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31617

So sieht es montiert aus:
[Bild: attachment.php?aid=33675]
Quelle: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=27918

Am Mittelschalter sah es etwas anders aus:
[Bild: attachment.php?aid=43590]
Quelle: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=33446

Hilft dir das ?

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#3

Hallo Heinrich,

vielen Dank für Deine Antwort! Sie ist sehr hilfreich, denn ich habe erkannt das ich den falschen Oberlenkerhalter gekauft habe... Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem richtigen.

Dieser scheint ja mit dem Oberlenkerbolzen einfach mit befestigt zu werden? Ist das richtig?

Grüße,
Stefan
Zitieren
#4

Hallo Stefan,

Wenn du den Halter für den Seitenschalter schon hast, befestige den doch einfach auf der Rahmenabschlussplatte an deinem Mittelschalter. Seinen Zweck erfüllt der genauso oder vielleicht sogar besser als die Version, die original beim Mittelschalter verbaut war.

In dem von mir verlinkten Thema zum "Mittelschalter-Halter" findest du ansonsten alle Infos, die du für einen Nachbau benötigst. Sicherlich einfacher als so ein Teil auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

Beste Grüße
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#5

Hallo Stefan,

Falls du deinen Halter für den Seitenschalter verkaufen möchtest. Ich bin auf der Suche nach einem. Einfach eine PN schreiben.
Viele Grüße Sebastian
Zitieren
#6

Hallo Sebastian,

den Halter findest du auch hier:
https://www.ament-nutzfahrzeuge.de/angeb...hydraulik/

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#7

Ich werde Deinen Ratschlag wohl umsetzen und den Oberlenkerhalter dennoch montieren. Nochmals vielen Dank für Deine Hinweise, Heinrich!

Sebastian, vielen Dank für das Angebot. Aber wie bereits erwähnt, werde ich den Halter montieren. Vielleicht hilft es Dir, ich habe meinen auch von Ament. Die Bestellung hat sehr gut funktioniert und optisch machen die Teile auch einen grundsoliden Eindruck!

Beste Grüße,
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste