Druckluftverlust und schlechtes aufpumpen beim MB-trac 441
#16

Hallo Manuel

Mit 2 Stiftschrauben zwischen den Gehäusen abdichten ist zwar richtig. Aber wenn Du denkst das damit gut ist,
ist dies ein Irrglaube. Das Zweileiterteil ist immernoch defekt und die Luft sucht sich dann halt einen anderen
Ausweg, wahrscheinlich bei der Entlüftung des Zweileiterteils oder bei dem Betätigungshebel. Undicht ist halt eben
undicht. Die Leckage sucht sich halt immer den Weg des geringsten WiederstandesWink. Und wenn´s eben der eine
Weg nicht mehr ist, dann halt ein anderer Tongue.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#17

Nabend

So wie du es beschreibst verstehe ich es das es nix verbessern wird...

Ab heute noch nenn Bericht gefunden wo es so gemacht wurde,

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10887&pid=69229#pid69229

Was kam da bei euch raus?

Gruß Manuel
Zitieren
#18

Servus,

Hat wer nun ein Bild vom Schlauch ab Presser wie vor schon angesprochen mit Teilenummer?
Kann mein Druckverlust hier begründet sein.?

Wenn meiner abgestellt wird, hört man nichts zischen, nach ein paar Stunden ist der Druck aber weg....
Wenn die Membrane undicht währen, würde es ja irgendwie zischen, oder?

VG

Werner
Zitieren
#19

Hallo Werner,

Arbeitest du Lösungvorschläge die dir hier im Forum gegeben werden auch ab, oder erwartest du eine Wunderheilung per W-Lan und Glaskugel?

Alles wurde klar und deutlich hier beschrieben wo man mal ein Auge drauf werfen könnte, wenn dieser oder jener Fall eintritt...
Aber man hat den Eindruck das du nicht einmal am Objekt selbst geschaut hast, ob diese Punkte in Ordnung sind?

Tut mir leid für die harten Worte, aber so ein Verhalten nimmt vielen die Lust bei weiteren Problemen hier überhaupt nochmal zu antworten.

Schöner wäre folgendes Vorgehen gewesen:

Hallo Forum,

Ich habe die von euch angesprochenen Punkte mal näher betrachtet und konnte keine Fehlfunktion feststellen.
Desweiteren ist mir aber in diesem Fall noch dies, dies und das aufgefallen...
Habt ihr noch weitere Ideen, wo bei mir der Fehler liegen könnte?


Ich hoffe auf dein Verständnis für meinen Beitrag!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

Nabend

Zitat:Arbeitest du Lösungvorschläge die dir hier im Forum gegeben werden auch ab, oder erwartest du eine Wunderheilung per W-Lan und Glaskugel?

Hartmut Du hast den Nagel auf´n Kopf getroffen, darum hab ich´s schon aufgegeben und nichts mehr
geschrieben Wink. Da steh´n so viel gute Tips von verschiedenen Leuten, demnach muß das Problem
auch vom Tisch zu kriegen sein wenn man die Punkte abarbeitetWink. Mit der Wunderheilung ist selbst meiner
einer beim Trac noch nich weit gekommen TongueBig Grin.


Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#21

Guten Abend,

sorry Hartmut, aber wenn ich hier bei mir keinen Fehler bisher gefunden habe, sogar noch jemanden ins Boot geholt, der auch nichts findet....

Also was soll ich machen?
Ich bin zwar Laie, aber wenn man kein Abblasen der Luft irgendwo hört - na was soll ich dann nun machen?
Ich gehe doch davon aus, wenn Luft "abhaut", dass diese auch irgendwo hin muss.
Wenn ich aber keinerlei Anhaltspunkt finde....was soll ich dann tun?

Und das war meine Frage im Kern, auch wenn das hier vielleicht nicht so rübergekommen ist....

SORRY

Hat dann wer noch eine Idee?

Danke und Grüße

Werner
Zitieren
#22

Hallo

also wenn man nichts hört besorgt dir ein Lecksuchspray und sprüh die Bauteile bzw Verschraubungen ein. Evtl kommst du so auf den Verursacher deiner Leckage.

Gruß Bene
Zitieren
#23

Servus

Die schlauchverbindung unten am Motor wo vom luftpresser kommt bläst nur wenn der Motor auch läuft.

Gruß Manuel
Zitieren
#24

Hallo Werner,

meine Erfahrungen kommen mehr aus dem Nutzfahrzeugbereich aber sollte auch beim Trac passen.
Entlüftungen der Ventile ist oft sehr groß ausgelegt und luftverlusst schlecht festzustellen, teilweise abdecken oder verschließen um mit Leckfinder prüfen. Wenn die Manschetten der Überströmventile nicht mehr abdichten dann fallen bei einer Leckage in einem Kreis alle Kreise schnell ab. Ebenso ist im Druckregler ein Rückschlagventil verbaut was auch undicht sein kann und dann geht die Luft über Kompressor zurück. Wie sieht es mit Wasser und Rost in deiner Anlage aus? Viel Rost und Dreck sorgt auch für viele undichte Ventile.
Vielleicht hilft dir davon was weiter.

Gruß. Steffen
Zitieren
#25

Hallo Werner,

also wenn wie in deinem Fall viel Luft verloren geht,-dann hört man das auch,-nur der Trac sollte dabei nicht laufen,-is klar dass man da nix mehr hört....Rolleyes
Ich würde am Luftpresser die Druckleitung abschrauben und einen Übergang für einen Kompressor draufschrauben, so dass man den Motor nicht laufen lassen muss.Big Grin

MFG
Berni
Zitieren
#26

Servus,

danke an der Stelle für die Infos von allen.
Ich werde das Stück für Stück abarbeiten.

Der Trac ist im Ruhezustand, also Motor aus etc absolut leise, man hört nichts, null!.
Ich hatte eine Undichtigkeit in meinem U1200 auch schon, da hörte man klipp und klar, dass das Luft abgeblasen wurde am Bremsventil oder später auch am Anhängerbremsventil - da war das einfach.

Das war damals gut hörbar, ging aber komischerweise deutlich langsamer mit dem Druckabfall....
Daher bin ich ja so stutzig, denn wo Luft verlorengeht, muss es ja irgendwo hörbar sein...

Ich check das mal alles, hab nun ja ein paar Möglichkeiten....
Wird ne Aufgabe...


Danke und Grüße

Werner
Zitieren
#27

Servus,

wollte mal berichten.
Es war / ist größtenteils am Einkreis-Anhängerventil gelegen.
Das nun erneuert, schon hält er die Luft - diese zwar auch nicht ewig, aber deutlich besser als vorher.

Damit kann ich erstmal leben!

VG

Werner
Zitieren
#28

Servus beinander!

Also, ich habe mich weiter auf die Suche begeben...
Da das Aufpumpen ohnehin etwas lange dauerte, wurde nun ein neuer Luftpresser komplett mit neuem Kopf verbaut.

Er kommt nun (minimal) schneller auf Druck, aber ich kenne das vom Unimog eben doch anders.

Gut, will nun die Membrane an den Kesseln angehen, da die Luft dennoch nach ein paar Stunden auf 0 bar abfällt....

[Bild: 3f099f-1554999740.jpg]
[für Größer einfach anklicken]

Ich bin wie gesagt nicht vom Fach - sind es die beiden Deckel mit den je 4 Kreuzschrauben?
Sind auch nur die beiden Deckel?
Welche Membrane brauche ich genau (weil Hartmut zwei unterschiedliche geschrieben hatte) für meinen 900er SS?

Auf was muss ich achten? Einfach nur abschrauben, darunter nehme ich an ist dann die Membrane, diese erneuern, wieder zuschrauben - fertig...?

Klappt das so einfach?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#29

Hallo nochmals,

habe durch die Suchfunktion das hier gefunden:

(12.06.2016, 22:56)dosenbier schrieb:  Hallo,

am Überströmventil meines 800er MS strömt aus dem kleinen Loch
(siehe Foto) dauerhaft Luft heraus. Ist das normal so ?



Danke,

Christoph

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=30679

Würde aber auch bedeuten, dass zu der Öffnung - sollten die Membrane defekt sein - auch was ausströmen müsste - richtig?

Ist aber nichts zu hören - werde das mal mit Spüli einsprühen.

Danke und Grüße


Werner
Zitieren
#30

Mensch Werner, mir dir muss man aber einiges an Geduld mitbringen... RolleyesTongue

Es ist doch alles ausführlichst beschrieben?
Noch ausführlicher wäre es, wenn man dir die Arbeit auch noch erledigen würde Wink

Da Mercedes keine eigenen Membranen produziert, sondern diese auch bei Wabco einkauft, sollte klar sein das ein und dasselbe Ersatzteil eben auch bei verschiedenen Anbietern verschiedene Teilenummern hat!

Wo habe ich geschrieben, das es 2 verschiedene Membranen sind?

Der eine kauft eben einfacher beim Trost, Winkler, Kramp oder Granit ein mit der Wabco Nummer.
Und dem anderen fällt es einfacher, wenn er mit der Daimler Nummer an den Sternentresen tritt...

(13.01.2019, 23:01)Hartmut schrieb:  Moin ihr beiden,

Ich tippe auf klebende Membranen in den Überströmventilen.

Verbaut sind 3 Stück dieser Ventile rund um die Kessel.
Einfach mal den Kopf abschrauben (4 Kreuzschlitzschrauben), neue Membranen einbauen und dann sollte wieder ruhe sein!
Vorsicht bei der Demontage, es gibt ein paar Einzelteile die dort im Ventilkopf sind.


Auch wenn die Membranen gut aussehen wenn man sie öffnet, neigen sie doch nach all den Jahren mal zum kleben/haken.
Erst ein Wechsel schafft dann auf dauer abhilfe.

Die Daimler Nummer der Membrane ist -> A 000 429 05 45
Wabco Teilenummer der Membran ist -> 897 131 74 14

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste