Informationen für Neulinge? Ich suche einen MB-trac
#1

Guten Abend liebe MB- Trac Gemeinde,

vor kurzer Zeit bin ich im Internet auf den MB- Trac gestoßen und bin zum Entschluss gekommen: " So einen will ich auch haben ". Da ich mich mit Landwirtschaftlichen Maschinen kaum auskenne hätte ich da ein zwei fragen die mich auch von einem kauf abhalten.

Wie funktioniert die Hydraulik und was steuert sie an?
Wie funktioniert die Luftdruckanlage und was steuert diese ?

Doch meine Wichtigste Frage:
Was muss ich beim kauf beachten wo gibt es mögliche Schwachstellen (Rost, Getriebe,...) Wie kann ich Testen ob zB. der Allrad oder die Div. auch 100% einwandfrei Funktionieren?

Mit vielen Dank
Bob
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#2

Hallo Bob,

Ich schreib es hier mal aus dem Bauch heraus, du solltest dir unbedingt eine "Profi" zum kauf / Besichtigung / Testfahrt mitnehmen.

Ansonsten erzählt dir der Verkäufer vielleicht auch noch das die Erde eine Scheibe ist.

Grundsätzlich gibt es bei einiges zu beachten, damit nicht nach dem Kauf das Loch in der Geldkiste noch größer wird.

Vielleicht findest du ja jemanden in deiner Nähe oder in der Nähe deines Wunsch MB trac der dir Technisch zur Seite steht.

Was für ein Model soll es den werden und wie viel möchtest du ausgeben?
Ganz so günstig sind MB trac´s nicht

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
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#3

Hallo Thorsten,

Erstmal danke für deine hilfreiche Antwort.
Da ich neu in die Materie eingetaucht bin, kenne ich auch keine Läute die mir da behilflich sein könnten.

Ein MB Trac der großen Baureihe wäre ein Traum,
preislich habe ich keine reale Vorstellung. ( Ich muss sowieso noch sparen )


MfG.:

Bob
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#4

Hallo Bob,

das hört sich alles bißle hemdsärmlig an Rolleyes
Was willst du mit dem Trac machen ?
Wieviel Euro (5000 - 80000 € ) willst oder kannst du ausgeben ?
gruß
Uli
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#5

Moin Bob,

am besten langsam ranarbeiten.....

Probiere zuerst ein BOBby car..... Wenn Du den Umgang und die Funktionsweise sicher verstehst, langsam auf die Technik von BRUDER heranarbeiten.

Fahrversuche mit Anhängern und das anbauen von Dreipunktgeräten dann in der Profiklasse von SIKU üben.


Erste Annährungen an MB tracs in 1:1 am besten auf 6-8 Feldtagen in Nordhorn ( finden alle 2 Jahre statt )!!

Dann sollte einem MB trac für den Bob nichts mehr im Weg stehen.


Gruss Bjoern

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
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#6

Hilfe benötigt:

wer kann mir was über die folgende Fahrzeug Identifizierungsnummer
sagen : 443 161 00109499
( Ausstattung, stimmt die Ez zusammen ...)

Mit dem Motor 352A, VII
EZ: 14.11.1984

Stimmen die Daten so?


Danke für die Hilfe

Gruß: Bob
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#7

Guten Morgen Bob,

ja, es gibt die VIN: WDB44316100109499

Es ist ein MB Trac 1300

die Originalmotornummer lautet:
353957 10 785058

Farbe 6841 (also ganz normal hellgrün)

Sonderaussattungen: (siehe SA-Schlüssel): https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2192
A11
A11 035918/03
A11 035918/04
B06
B06 035863/01
C57
C57 035670/01
C70
C70 035663/01
G20
G20 035736/03
G20 035819/01
G45
G45 035741/06
H29
H29 035837/03
H29 035846/03
H33
H33 035841/02
H52
H52 035843/08
H69
H69 035844/03
H72
H72 035842/08
H83
H83 035837/03
H83 035840/06
H83 035846/03
H89
H89 035844/02
L45
L45 035711/02
L47
L47 035711/01
M19
M19 035683/03
M50
M50 036013/02
M58
M58 035660/02
M66
M66 035940/03
M78
M78 035310/01 3
N07
N07 035737/06
N07 035749/02
N07 035819/03
N07 035893/02
N32
N32 036046/01
N32 036046/03
Q54
Q54 035808/09
Q54 036069/01
Q63
Q63 035742/01
Q66
Q66 035666/08
Q66 035666/09
S08
S08 036051/03
S28
S28 035898/02
S35
S35 035714/01
S38
S38 035714/02
Z98
Z98 035903/02 1
Z98 035940/01 1
Z98 353957/ 1
Z98 442820/ 1
Z98 443161/ 1
Z98 443161/02 1
Z98 717902/ 1
Z98 737302/ 1
Z98 747303/ 1

Viel Erfolg und Glück!

Schönen Gruß aus dem Allgäu,

Franz-Josef
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#8

Hallo Franz- Josef,

vielen vielen Dank du hast mir sehr weitergeholfen


Gruß Bob
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#9

Liebe Tracgemeinde!

Erstmal vielen Dank für die Zahlreiche Hilfe ihr seid ein echt super Team,
danke auch an @Hartmut der das ganze Forum so aufgebaut hat, wie es jetzt ist.

Doch jetzt Fehlen mir noch zwei Antworten:

Wie funktioniert das Druckluft- und Hydrauliksystem
bei einem 1300 ??


Viele Grüße aus der Stmk, Bob
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#10

Hallo Bob,

ich verstehe irgendwie die Frage nicht so ganz.

Mich hat bei der Besichtigung nur interessiert, ob die Hydraulik- und Druckluftanlage funktioniert(und eigentlich nicht wie).

Natürlich muss bei einem 1300er die Druckluftanlage funktionieren, da sonst kein Druck aufgebaut wird und somit die Bremsen nicht lösbar sind.
Pauschal: Ohne Druckluft, also kein Fahren.

Bei meinem kleinen 700er kann ich auch ohne "Druckluft" fahren.

Und im MB geht das Meiste eher mechanisch und nicht elektronisch.

Die Regelhydraulik hat es etwas in sich, wenn ich die Beiträge hier so verfolge. Ich habe keine in meinem 700er und somit dazu keine Erfahrung.

Insgesamt aber alles überschaubar und reparabel, wenn auch nicht billig.

Meine Empfehlung: MB Trac suchen und sich gut vorher informieren, hinfahren, Probefahrt machen und den Bauch entscheiden lassen.

... aber genauso machst du es ja gerade. Smile

und das Wichtigste: lass dir den Kauf nicht totreden.

Viel Erfolg und Glück!

Schönen Gruß aus dem Allgäu,

Franz-Josef
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#11

Hallo Bob,

grundlegende Antworten zu "solchen" Fragen (Hydraulik, Druckluft, ...) finden sich auch in der TUM-Bibliothek:

Hier finden sich sehr viele Bilder:

https://mediatum.ub.tum.de/698111

https://mediatum.ub.tum.de/698110

https://mediatum.ub.tum.de/

Schönen Gruß
Franz-Josef
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#12

Servus Bob,

zur Druckluft wurde ja schon was gesagt.
Zur Hydraulik: Mit separatem Hydrauliköltank ( kein gemeinsamer Haushalt
mit Getriebe, also von Vorteil )
Pumpe wird per Keilriemen angetrieben (Literleistung für heutige Verhältnisse
mäßig, aber ( für mich ) ausreichend )
In der Regel 1 bis 3 Steuergeräte, Doppelwirkend, auch Einfachwirkend nutzbar, Anschlüsse hinten, und zusätzlich auch vorne ( je nach Ausstattung )
Regelhydraulik mechanisch über die Unterlenker angesteuert, oder Bosch EHR
( regelt sensibler, aber wehe die funktioniert nicht ) ich mag keine EHR ´s
Insgesamt ist die Hydraulik recht überschaubar, Teile kosten nicht die Welt,
kann alles repariert werden, auch noch in 20 ..... Jahren.

Gruß
Hans
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#13

So jetzt steht einem kauf denke ich nichts mehr im Wege ( bis aufs Finanzielle ) Big Grin


Danke Franz- Josef und Hans für die Restlichen Grundinformationen, den Rest lernt man dann bei Problemen ( denke ich zu minderst ) .


MfG.: Bob
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