Zapfwelle beim MB-trac 1500 lässt sich schwer auskuppeln?
#1

Hallo,

mein 1500er hat folgendes Problem:
Wenn man die Zapfwelle per Schlater auskuppelt bleibt das Getriebe meist nicht stehen oder braucht sehr lange bis es still steh und man die Zapfwelle vorwählen kann. Manchmal, also bei vielleicht 2 von 10 Auskuppelgängen geht die Vorwahl rein.
Kennt jemand dieses Problem und/oder weiß wie man es beheben kann, bzw. wo man da am besten mit der suche anfängt (also Zapfwellenschalter, Luftleitung oder im schlimmsten Fall Getriebe)?

Schonmal im vorab vielen Danke.
Fabian
Zitieren
#2

Servus,

hatte auch mal das selbe Problem, konnte nicht mehr auskuppeln !
Problem entwickelte sich schleichend !

Habe geprüft, ob genügend Druck am Nehmerzylinder ankommt. Passte !
Habe auch noch die Druckstange zwischen Nehmerkolben und Ausrückgabel länger eingestellt, brachte kurzzeitig Besserung !
Im Endeffekt aber war das Ausrücklager von der Zapfwellenkupplung total Schrott !
Fahrkupplung Ausrücklager und die Mitnehmerscheiben waren noch gut,
trotzdem habe ich alles neu machen lassen, für die nächsten 10 Tausend Stunden.

Gruß, Hans
Zitieren
#3

Nabend

Meist ist ein defektes Ausrücklager dafür die Ursache, sowie Hans es schon beschrieben hat.
Das mit dem Verlängern der Druckstange ist meist eine Maßnahme die von 12 Uhr bis Mittags besser-
ung bringt Wink. Aber in ganz seltenen Fällen hat dies auch schon mal geholfen.
Aber wenn in der Ausrückgabel vom Ausrücklager und in auf dem Lagerzapfen Rost gebildet hat ist dies der
Grund das der Mechanismus schwergänig ist. Und da hier "nur" mit 8 Bar Druckluft gearbeitet wird
schaft es der Zylinder nicht mehr die ZWK sauber zu trennen. Deshalb baue ich die Gabel immer aus tue
den Rost wegschmirgeln und das ganze wieder mit Fett einsetzen. Selbst bei der Fahrkupplung hat dies zur
Folge das das Pedal sich wieder leichtgänig betätigen läßt.
Der Effekt ist aber letztlich der gleiche wie beim defekten Ausrücklager: Das ZWG muß raus und die Kupplung
wird dann eh mit erneuert.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Servus miteinander,

Habe selbiges Problem am 800er Seitenschalter Sad
Leider lässt sich meine ZW auch nicht mehr auskuppeln...
Bei leichtem Gerät kann man's ja mittels Motor abstellen, Drehzahl rein und Motor starten umgehen, aber das ist halt keine Lösung Sad

Mir bleibt dann nur der Ausbau des Motors übrig (wenn man die oben beschrieben Maßnahmen schon probiert hat), oder...

Danke für eure Rückmeldung :-)

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#5

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, da weiß ich was ich zu tun habe ohne viel suchen zu müssen.
Zitieren
#6

Hallo,

wir hatten diesen Sommer das gleiche Problem. Im Frühjahr hatte ich ein neues pneumatisches Zapfwellenschaltventil eingebaut, da man immer den Kupplungshebel des Ventils über die Arretierung hinaus drücken und halten musste, damit die Kupplung sauber trennte bzw. getrennt blieb.

Nach ca 80 Betriebsstunden kuppelte dann die Zapfwellenkupplung nicht mehr sauber aus, die Geräte liefen noch teilweise mit (je nach schwere des Gerätes.

Nach 3 h Suche war die Ursache gefunden, dass neue Zapfwellenschaltventil war durch Rückstände in den Luftleitung verdreckt. Nach dem Tausch des Ventils lief wieder alles super.

Übrigens, Druck am Nehmerzylinder messen ohne die Kabine zu kippen ist bei der mittleren Baureihe unmöglich! Es ist auch kein Prüfanschluss vorgesehen. Gekippt dürfte es auch schwierig sein

Nimm den Kontrolldeckel an der Kupplungsglocke ab und schau mal rein beim Ausrücklager, zweitens miss den Ausrückweg.
Drittens messe den Druck am Nehmerzylinder bzw. prüfe am pneumatischen Zapfwellenschaltventil.

Solltest du nicht immer mit gezogener Zapfwellenschaltkupplung durch die Gegend gefahren sein, tippe ich auf das Zapfwelleschaltventil!

VG

Jürgen


VG

Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste