Anhängerkupplung für PKW-Anhänger
#16

So, jetzt mal ein Update für alle, die ebenfalls an der Lösung interessiert sind.

ca. 460 EUR hat mich das Teil von der Fa. Dübbert gekostet und läßt sich passend anbauen, aber dann:

Wohnwagen paßt nicht, da der geforderte Kugelabstand für eine moderne ALKO-Kupplung mit Antischglinger mind. 75mm sein muß und der Ist-Abstand nur 50mm.
Der beiliegende TÜV-Bericht (Teilegutachten) schreibt einen Anbauort "Vorne Oben" vor, was natürlich völlig falsch ist, damit ist eine Anbauabnahme an den hinteren Schienen des Maules nicht mehr möglich. Was soll ich mit einer K50-Kugel vorne am Trac?
Bin gespannt, was Fa. Dübbert hierzu sagt.
Die Idee ist gut, Ausführung m.E. mangelhaft.

Gruß
Uwe
   
   
   

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#17

Hallo Uwe,

so gesehen, müsstest Du jetzt nur eine andere Kugel anschrauben und eintragen lassen. So z.B. so eine wie diese:
(Die hat 75mm Abstand)
https://www.amazon.de/Anh%C3%A4ngerkuppl...B01EN7M13Y

Grüßle
Hubert
Zitieren
#18

Hallo Hubert,

Diese (dein Link) K50 hat doch auch nur einen Abstand von 50mm zwischen der Kugel und dem Anbauort oder stehe ich gerade auf dem Schlauch ??
Von der Mitte der Kugel und dem Anbauort ist der Abstand 75mm.

Gruß Frederik
Zitieren
#19

Hallo Frederik,

Ich habe es so verstanden, dass die 50mm Abstand Mitte Kugel sind.
Zumindest ist auf den Bildern die Kugel verdammt nahe am Flansch.

Es ist aus dem Bildern schlecht ersichtlich, aber man müsste doch auch Distanzplatten (Flacheisen) dazwischen machen können.
Wobei dies sehr wahrscheinlich auch wieder Tüv abgenommen werden muss.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#20

Hallo zusammen,

die Idee mit der anderen Kugel mit 75mm Abstand zur Kugel-Mitte ist klasse, damit dürfte das Problem gelöst sein!
Hätte ich auch selber drauf kommen können....

Da die Kugel ein Prüfkennzeichen hat und dann gem. Vorgabe am abgenommen Bock befestigt wird, dürfte der Umbau zu keiner weiteren Abnahme führen.

Hatte mir sonst überlegt, unter die vorhandene Kugel 2 jeweisl 10mm Flacheisen zu schrauben, um auf die 75mm zu kommen. Dies dürfte dann aber offiziell wieder zu einer erneuten Abnahme führen.
Auch wenn ich mal bezweifel, daß das jemand merkt, wenn die komplette Anhängebock ein Teilegutachten hat.

Bin dann mal gespannt, was der Gutachter zur Anbauabnahme sagen wird.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#21

Hallo Uwe,

Wie bist du mit der K50 Anhängekupplung zufrieden? Hat dein Gutachter bzw. der TÜV die Anhängekupplung abgenommen?

Viele Grüße

Meinolf
Zitieren
#22

Hi Meinolf,

ja bin mehr als zufrieden. Das Teil ist wirklich sehr gut und hat sich in der Praxis auch schon bewährt.
Es gibt 2 Punkte zu beachten:
1. Die Kugel sitzt m.E. recht hoch, besser wären so ca. 10cm tiefer. Hängt aber auch vom Hänger etc. ab.
2. Unbedingt die Kugel mit dem großen Abstand (Kugel mit 75mm Abstand zur Kugel-Mitte) nehmen. Entweder selber umrüsten oder bei Dübbert die zusätzlichen Distanzstücke mitbestellen.

Das erforderliche Anbaugutachten hat 10min gedauert, habe mir dann gleich alles in den Fahrzeugschein eintragen lassen, um nicht dauernd die beiden Gutachten mitführen zu müssen. Auch das kein Problem.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Seitenschalter
28.12.2007, 19:35
Letzter Beitrag von SNOWMAN
05.09.2006, 14:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste