Welche Keilriemen sind im MBtrac 700K/440 verbaut?
#1

Hallo Leute!
Tut mir leid, dass ich mich schon wieder melde und nerve... aber ich habe Urlaub und kann gerade einiges am Trac erledigen.
Die Keilriemen sind alle 5 ziemlich fertig... besonders der, der über Lima und Ventilator geht.
Ich habe im Forum schon gesucht, aber bin mir bei der Größe nicht sicher. Ist es 12,5x1250? Auf dem dritten Bild ist es der ganz rechte. Der sieht schmaler aus als die anderen und die sollen auch 12,5 sein.
Ach ja... verbaut ist bei dem Track Zusatzkompressor und WSK.
Dankeschön für eure Hilfe
Joachim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2

Hallo Joachim,

die Grösse 12,5 x 1250 ist richtig für Wasserpumpe/Lima bei deinem Baumuster.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Danke schön und schönen Sonntag noch.
Joachim
Zitieren
#4

AVX 13x1375 Hydraulikpumpe WSK
AVX 13x1350 Zusatzkompressor
AVX 13x950 (2mal) Lenkung
AVX 13x1250 Lichtmaschine und Lüfter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

Hallo Leute,
Nach dem Einbau liegen die Riemen echt gut... aber heute schaue ich nach, da die ladekontrollleuchte nicht ausging und der Riemen von der Lichtmaschine ist lose.
Also alles lose gemacht und versucht neu zu spannen, aber ich bin da schon am Anschlag!
Alle anderen Riemen sind unverändert. Hat sich der Riemen so doll gelängt?
Beste Grüße Joachim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6

Hier nochmal ein Foto zum Abstand den ich zum Spannen benötige.
Ich weiß die Führungsschiene zum Spannen gehört auf die andere Seite aber so kann man es besser sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Hallo Joachim,

ich würde an Deiner Stelle einfach einen kürzeren Riemen einbauen.

In meinem Tabellenbuch sind bei Generator (MB-Trac 440, Motor 314),
zwei Riemenlängen angegeben. Einmal 12,5x1250 LA (Motor-Baumuster 314.956 bis Motor-End-Nr.457254, Motor-Baumuster 314.957 bis Motor-End-Nr.338401)

und einmal 12,5x1225 LA.(Motor-Baumuster 314.956 ab Motor-End-Nr.457255, Motor-Baumuster 314.957 ab Motor-End-Nr.338402, Motor-Baumuster 314.970 ab Produktionsbeginn)

LA = Länge außen!

Grüßle
Hubert
Zitieren
#8

Hallo Hubert!
😁 Das erklärt einiges.
Gibt es eigentlich nen Trick um den Riemen zu wechseln oder müssen erst die anderen Riemen wieder runter?
Ich hab die Lima jetzt erstmal mit Kabelbindern über den Zusatzkompressor gespannt. Neuer Riemen ist schon bestellt.
Beste Grüße
Joachim
Zitieren
#9

Hallo Joachim,

na da wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die anderen Riemen runter zu machen. Ist ja aber auch kein Hexenwerk. Wink

Grüßle
Hubert
Zitieren
#10

Nabend Hubert,
da hast du recht... aber es nimmt schon Zeit in Anspruch 😁
Mit freundlichen Grüßen
Joachim
Zitieren
#11

Moin! Zu den Keilriemen nochmal eine Anmerkung: Ich verwende nur noch Keilriemen von Mercedes! Mercedes produziert diese natürlich nicht selbst, aber die passen! Zubehörlieferanten rechnen oft um, um angeblich den passenden Riemen zu haben, aus eigener Erfahrung (Schaden ) knn ich sagen, das dieses Umrechnen mit LA und LI nicht immer funktioniert!
Gruss Carsten
Zitieren
#12

Hallo an alle,
Ich hab heute den Keilriemen in der richtigen Länge 1225 bekommen und mich gleich ans Werk gemacht. Diesmal hab ich auch nur 3 Stunden gebraucht...
Über Orignalteile oder aus dem Zubehör kann man ja streiten... wie über die richtige Ölsorte... manchmal können Sie auch ein echtes Update sein.
Beste Grüße Joachim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Thesen Matthias
06.02.2024, 07:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste