Motorumbau im MBtrac 700 von Om 314 auf Om 364a?
#1

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meinen 700er Trac (440.167) einen Om 364a von einem Lkw einbauen. Ich hab auch schon mit Hilfe der Suchfunktion einiges darüber gelesen. So müsste, wenn ich richtig liege, die Ölwanne, Getriebeglocke, Schwung, Starter und auch das Ölfiltergehäuse vom Om 314 passen. Bitte korrigiert mich wenn dem nicht so ist. Mit dem RQV Regler bei der ESP könnte ich leben und auch, dass der Turbokrümmer eventuell zum Anpassen ist (wie schon mehrmals im Forum beschrieben). Jetzt habe ich nur eine Frage zu einem eventuell passenden Motor. Ich habe dazu ein Bild eingefügt und rot markiert, dass ist doch das Ölfilter-Gehäuse, oder? Geht da auch das Kühlwasser durch wegen besserer Kühlung? Kann man diese auch weg lassen? So wird der Motor sicher nicht Platz haben, oder? Ich bin über jede Antwort dankbar, aber bitte keine Antwort bezüglich Om 314 überholen lassen und Turbo aufbauen. Diese Option bleibt mir immer noch und ist auch mit viel Geld und Arbeit verbunden.
Gruß Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2

Moin Christian

Dort ist ein Wärmetauscher verbaut. Dieser soll das Öl kühlen, bzw bei kaltem Motor schneller auf Betriebs-
temperatur bringen. Im MB Trac lässt sich das Teil so aus Platzgründen nicht einbauen. Beim Trac ist sowas
auch nicht verbaut, somit muß das Zeug abmontiert werden. Wäre mal gut zu Wissen wieviel KW oder PS der
Motor so hat. Es könnte sein das da evt. die Pumpe etwas zurückgestellt werden muß. Aber generell passt
das ohne die Ölkühlung. Und das da einiges umgebaut werden muß hast Du ja schon selbst angedeutet.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste