Bremspedal plötzlich durchgefallen im MBtrac 800?
#1

Hallo Gemeinde,

mein Name ist Klaus und bin hier Neuling.
Gerstern habe ich meinen 800-1 bei bestem aber kaltem Wetter 50 km überführt.Dachte er ist technisch ok da Tüv erlativ Neu ist.
Nach einer Stunde Fahrzeit fiel plötzlich das Bremspedal durch , null Bremsleistung.Kein Flüssigkeitsverlust.
Nach einer kurzen Pause funktioniert alles wie wenn nichts gewesen wäre !!

Was könnte das gewesen sein ?

Zuviel Wasser in der Bremsflüssigkeit welches eingefroren ist.Dreck in den Leitungen.???

Danke

Gruß Klaus
Zitieren
#2

Moin Klaus

Erst mal die Bremsflüssigkeit wechseln, am besten mit einem Entlüftergerät und vorher den Ausgleichs-
behälter entleeren. Du hast es schon selbst angedeutet, da ist wohl der Wassergehalt in der Brems-
flüssigkeit zu hoch. Ich denk mal das die brühe im System schon einige Jahre alt ist.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Klaus,

gratulation zum Trac!!
als dir die Bremse ausgefallen ist, hat es da nach Bremsbelag gerochen? Ich hatte (am Unimog) ein ähnliches Verhalten. Hier waren die hinteren Bremssättel intern undicht und konnten somit nicht mehr sauber öffnen. Dadurch haben die Bremsbeläge permanent geschliffen und die Bremsen wurden heiß, die Bremsflüssigkeit hat dann vermutlich gekocht und somit war kein Bremsdruck mehr da. Gleiches Verhalten wie bei dir.

Bitte kontrolliere ob die Bremsen heiß werden. Ansonsten auf jeden Fall (alle) Flüssigkeiten tauschen.

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#4

Hallo Klaus,

ging mir nach dem Kauf meines 65/70 mit frischem TÜV ähnlich:
Nach längeren Fahrten kaum noch Bremswirkung. Alle 4 Radbremszylinder waren mehr oder weniger hin, bei einem lief die Flüssigkeit schon raus.
Ebenfalls gab es Undichtigkeiten am Hauptbremszylinder, die in Richtung Pedal austretende Flüssigkeit konnte ich an der Korrosion in der Kabine schon erkennen.