Bremspedal plötzlich durchgefallen im MBtrac 800?
#1

Hallo Gemeinde,

mein Name ist Klaus und bin hier Neuling.
Gerstern habe ich meinen 800-1 bei bestem aber kaltem Wetter 50 km überführt.Dachte er ist technisch ok da Tüv erlativ Neu ist.
Nach einer Stunde Fahrzeit fiel plötzlich das Bremspedal durch , null Bremsleistung.Kein Flüssigkeitsverlust.
Nach einer kurzen Pause funktioniert alles wie wenn nichts gewesen wäre !!

Was könnte das gewesen sein ?

Zuviel Wasser in der Bremsflüssigkeit welches eingefroren ist.Dreck in den Leitungen.???

Danke

Gruß Klaus
Zitieren
#2

Moin Klaus

Erst mal die Bremsflüssigkeit wechseln, am besten mit einem Entlüftergerät und vorher den Ausgleichs-
behälter entleeren. Du hast es schon selbst angedeutet, da ist wohl der Wassergehalt in der Brems-
flüssigkeit zu hoch. Ich denk mal das die brühe im System schon einige Jahre alt ist.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Klaus,

gratulation zum Trac!!
als dir die Bremse ausgefallen ist, hat es da nach Bremsbelag gerochen? Ich hatte (am Unimog) ein ähnliches Verhalten. Hier waren die hinteren Bremssättel intern undicht und konnten somit nicht mehr sauber öffnen. Dadurch haben die Bremsbeläge permanent geschliffen und die Bremsen wurden heiß, die Bremsflüssigkeit hat dann vermutlich gekocht und somit war kein Bremsdruck mehr da. Gleiches Verhalten wie bei dir.

Bitte kontrolliere ob die Bremsen heiß werden. Ansonsten auf jeden Fall (alle) Flüssigkeiten tauschen.

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#4

Hallo Klaus,

ging mir nach dem Kauf meines 65/70 mit frischem TÜV ähnlich:
Nach längeren Fahrten kaum noch Bremswirkung. Alle 4 Radbremszylinder waren mehr oder weniger hin, bei einem lief die Flüssigkeit schon raus.
Ebenfalls gab es Undichtigkeiten am Hauptbremszylinder, die in Richtung Pedal austretende Flüssigkeit konnte ich an der Korrosion in der Kabine schon erkennen.
Nimm mal an den Achsen die unteren Rad-Abdeckbleche ab und öffne mal an den Radbremszylindern die Gummimanschetten leicht. Da kannst Du Dir schnell ein Bild machen. Wechsel der alten Bremsflüssigkeit natürlich immer machen.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#5

Hallo Uwe,

Zwischen dem 800-1 MS und deinem 65/70 gibt es einen Unterschied im Bremssystem.
Du hast Trommelbremsen, der 800-1 hat Scheibenbremsen. Da gibt es keine Radbremszylinder mit Gummimanschette.

Ich tippe genau wie Mätty, auf die Bremsflüssigkeit, die erstmal wechseln und dann mal schauen was passiert.
Am besten mit einem Entlüftungsgerät, kostet zwischen 20 und 100 €, aber gut angelegtes Geld.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#6

Stimmt, hatte ich völlig vergessen....
Ich nehme meinen Beitrag zurück.
Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#7
ZTRAC15 

Hallo Gemeinde,

da der Bremsflüssigkeitsbehälter randvoll war alles das Pedal durchfiel und jetzt wieder normalstand hat und die Bremse wieder funktioniert obwohl nichts gemacht wurde.

Baut hier irgendwas ein Unterdruck auf der bei langem fahren (20km)
mit hoher Drehzah und Geschwindigkeit und ohne zu bremsen die Flüssigkeit in den Behälter drückt .

Kann dies sein ?

Grüße Klaus
Zitieren
#8

Hallo,

hat dein Trac noch den alten Bremskraftverstärker hinten im Rahmen? Da könnte es solche Probleme geben, wenn der Druckluft in den Bremsflüssigkreislauf drückt. Warum er das nur zeitweise macht, wüsste ich allerdings auch nicht, normalerweise sind die Dichtugen hin und dann passiert das auch konstant. Es ist allerdings der einzige Schnittpunkt zwischen dem Bremskreislauf und Druckluft.

Bei meinem war es so, das er Bremsflüssigkeit zur Entlüftung raus gedrückt hat und auch etwas Luft im Bremskreislauf war. Allerdings nicht soviel, wie bei dir.

Gruß

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste