Was hebt ein MB trac 900 im Heck?
#1

Hallo zusammen,

wer kennt sich mit der Hubwerksleistung beim 900er aus? Wir haben den Düngerstreuer von 1200l auf 2000l aufgerüstet und er hebt in nicht hoch.
Ist das normal oder kann man die Leistung vom Hubwerk steigern?

Vielen Dank.

Gruß
Enzi
Zitieren
#2

Hallo Enzi

Zuerstmal willkommen im Forum.
Nun zu deiner Frage laut den technischen Daten hebt der 900 3900Kg an den Anlenkpunkten der Unterlenker.
Nun muss man berücksichtigen wie weit das Anbaugerät nach hinten anbaut.
Mehr Hubleistung kann man durch größere Hubzylinder erreichen oder mehr Druck im System.
Was aber auch zu einer höheren Belastung der Hinterachse führt.
Klick mal hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=29976

m.f.G.Harald
Zitieren
#3

Hallo,

und danke erstmal.

Dann müsste er aber theoretisch den Streuer heben, wenn 100 Liter Dünger = 100 kg sind.
2000 l = 2000 kg + ca. 600 kg Streuer= 2600 kg

Was ist das schwerste Gerät, was ihr mit dem 900er anhebt?
Zitieren
#4

HI




Du versuchst aber nicht ernsthaft einen Streuer von 2600kg im 900er zu fahren...Rolleyes

Muss dat kaputt?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#5

Hier werden Sie geholfen Cool

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...hp?tid=922

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Moin Enzi !

...ich kann mich noch wage an meine Lehrzeit erinnern - da sind wir mit nem 900er Turbo einen 2500L Rauch-Streuer gefahren. Mit Harnstoff war das alles kein Problem.
Das Problem war nicht unbedingt die Hubkraft, sondern zur Spätdüngung eher die Hubhöhe, die beim Trac ja nicht ganz so berauschend ist.
Also vom Heben her sollte das eigentlich gehen...?!

Mit freundlichen Grüßen
Julian
Zitieren
#7
GRolleyes 

Vielen Dank.
Der Link ist sehr hilfreich.
Hab auch gleich mal bei mir nachgeschaut. Die Zylinder sind 97/30 -149 (wenn ich das richtig gemessen hab)
Das Steuergerät sieht tatsächlich etwas undicht aus. Als erstes werde ich die Pumpe testen lassen.

@michael: Der Aufsatz war der kleinste den es gab und 2000 kg sollte er schon schaffen.

@Julian: Bei mir ist es auch nen Rauch-Streuer. Vorher hatten wir nen alten Amazone, da gab es Probleme durch die geringe Hubhöhe bei der letzten Gabe. Der Rauch streut bei 15m Fahrgassen aber 30m breit, da ist das nicht mehr das Problem.

Danke euch für die Hilfe.
Zitieren
#8

In dem Thread von Harald, schreibt einer, dass die Zylinder doppeltwirkend angeschlossen sind, aber die Rücklaufleitungen von den Zylindern direkt in den Tank gehen, wegen Lecköl. Kann man dann auf diese Leitungen auch nen Anschluss für nen Drucklosenrücklauf hängen?
Zitieren
#9

Hallo Enzi,

Zitat:also die Zylinder sind alle doppelwirkend, aber einfachwirkend angeschlossen und andere Seite freier Rücklauf in der Tank für das Lecköl.

Wenn du eine Regelhydraulik verbaut hast ,sollte dort eine Rücklaufleitung liegen an die auch orginal der separate Rücklauf angeschlossen wird,resp. du eine anschliessen kannst.
Was dir fehlt ist dann ein L22er T-stück,ein Stück Schlauch und die Schnellkupplung mit Schottverschraubung.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#10

Nur kurz eine Ergänzug.

Ab Werk, wenn die SA druckloser Rücklauf bestellt war, war die Leitung hinten (von den Hubzylindern, bis zu den Steuergeräten) mit einem größerem Durchmesser versehen, als bei den MB-trac ohne Kupplung für den drucklosen Rücklauf.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste