Was ist das für ein Leck am MBtrac 900 Seitenschalter?
#1
AExclamation 

Servus,

habe eine riesen Öllache unterm Trac, kommt vermutlich im Bereich der verschraubten Manschette raus....
Ist aber schon erheblich (Bild mit Ölfleck ist von der Beifahrerseite aus gemacht, wenn man hier das Bild öffnet und genau hinsieht, erkennt man vorn und hinten je einen Tropfen an der Manschette)....

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Habe den Trac erst gekauft, wurde "angeblich" komplett von einem MB / Unimog Meister durchrepariert, nun das hier.....

Er hat auch alle Öle gewechselt, das Öl vom Fleck ist ja auch optisch neu.....

Was kann's sein?
Und von welcher "Schadenssumme" reden wir hier?
Bin selber kein Insider, komme vom Bauhandwerk, habe also hier zu wenig Kenntnis.....
Habe den Trac noch keine 10 km bewegt, wollte den erst komplett optisch restaurieren (denn technisch wurde mir ja das "1A-Prädikat" zugesichert".....)

Danke für Eure Tipps und Infos und Ratschläge....

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#2

Servus Werner

Wenn das Öl wirklich aus dieser Manschette kommt und nicht von irgendwo darüber dann ist der Abtrieb zur Vorderachchse undicht also wo die Vorderachse ans Getriebe geflanscht ist. Wenn es so stark ölt kann es auch sein dass das Öl teilweise vom Getriebe ins Schubrohr und von dort in die Vorderachse gelaufen ist.

Also das Öl dort kontrollieren wenn hier zu viel ist dann weisst du woher es stammt was aber bedeutet dass im Getriebe zu wenig Öl sein dürfte also würde ich auch nicht mehr fahren.

Die Kosten für die Ersatzteile werden nicht viel ausmachen aber es ist halt einiges an Arbeit, die Vorderachse muss nach vorne die Antriebswelle abgeflanscht werden, usw.

Lg Peter
Zitieren
#3

Hallo Werner,

die Bilder habe ich mir nicht angeschaut, da die extern liegen, aber ist es Getriebeöl GL4 oder Achsöl/Hypoid GL5, das letztere stinkt/hat einen starken Eigengeruch.
Dann kann man eher das Problem einordnen.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#4

Moin Peter,

Das Öl kann ja nicht vom Getriebe bis in das Differential vorne wandern.
Dann müssten schon beide Simmerringe stark undicht sein.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Allerdings kann der Fleck (wenn er denn aus der Manschette stammt) Getriebeöl, oder eben auch Achsöl des vorderen Differential sein.

Meistens ist es jedoch Getriebeöl, so das der Simmerring des Getriebeausgang hinüber ist.

Arbeitsaufwand etwa 3-4 Std.
Wenn allerdings noch weiters Baustellen direkt mit abgearbeitet werden müssen (Spiel an der Schubkugel beseitigen z.B) entsprechend mehr... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Nabend Hartmut,

aus eingener Erfahrung kann ich dir sagen, das kann es sogar sehr gut. Bis aus aus der Entlüftung der Vorderachse wieder raus kommt, wenn man den Trac mal über Nacht etwas schräg am Hang abstellt. Smile Zumindest beim Mittelschalter.

Gruß

Michael
Zitieren
#6

Michael,

Das ist ja was Big Grin Hab ich so noch nie gehört Big Grin

Waren denn überhaupt Wedi´s verbaut? Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Nabend Hartmut,

Ja, aber der war nicht mehr so gut, Ich hatte allerdings mal die Manschette neu gemacht und die war dicht, da ist es schön bis ins Schubrohr durchgelaufen und unten dann ins Differential.

Habe auch immer schön Öl nachgefüllt und ungefähr 3 mal die beiden unteren Deckel am Getriebe abgedichtet. Smile

Zur eigendlichen Frage, es ist keine grosse Sachen den Wedi am Getriebe zu wechseln, die grösste Fummelei ist es die Schubkugel aus und auch wieder einzubauen. dann haben wir mit einem Kettenzug die Vorderachse etwas nach vorne gezogen.

Allerdings wird auch etwas Spezialwerkzeug benötigt. Eine Nuss und eine Führungshülse, die dann auch zum Abzieher umgebaut wird.

Die Manschette über der Schubkugel würde ich dann je nach Zustand auch gerade neu machen.

Anbei an paar Bilder.

                       

Gruß

Michael
Zitieren
#8

Hallo,

ich hatte bei meinem 800er MS eine defekte Gummimanschette in der Differentialsperre der Vorderasche....Das Schadensbild war genau gleich nach dem ich im Winter beide Sperren betätigen musste, da die Druckluft das Öl über die Achsentlüftung nach oben getrieben hat.

So wie du es beschreibst bist du aber wahrscheinich nich mit Sperre gefahren bzw hast sie getestet oder !?

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#9

Hallo,

Danke erstmal für die rege Beteiligung an meinem Problem....

Von welchen ca Kosten sprechen wir, wenn das eine Werkstatt erledigen soll?
Bin wie geschrieben hier nicht in der Lage, das selber zu machen....

Danke und Grüße

Werner

Servus nochmals,

nein, die Sperre wurde nicht benutzt....
Habe den Trac ja erst gekauft, toller Einstand das Ganze...

Als ich den Trac angeschaut habe war er komplett trocken, er wurde lediglich vom Verkäufer noch ca. 20 km in die Werkstatt gefahren zum Verladen auf einen Tieflader, dann gleich zu meinem Lackierer gefahren, abgeladen, und nun haben wir den Salat.....

Wurde also von mir keine 1000 m bewegt mit Probefahrt und dem Abladen....und suppt so schön...

Das hab ich nun, gekauft von einem Unimog-Mechaniker, der bei einem sehr bekannten Unimogunternehmen in der Werkstatt arbeitet, mir das blaue vom Himmel versprochen hat und letztendlich doch "das komplett durchrepariert" wohl nur vorgegeben hat....

Dies nur als Info, wie es dazu kam.....

Danke und Grüße

Werner
Zitieren
#10

Nabend Werner,

das kommt wohl auch stark auf die Werkstatt an, das Ersatzteil kostet was um die 20 Euro. Wenn die allerdings keine Erfahrung mit dem Ausbau von Schubkugel und Vorderachse hat, kann das schon länger dauern. Mätty aus dem Heckenland macht dir das warscheinlich mit einer Hand auf dem Rücken und verbunden Augen in Rekordzeit. Big Grin

Wäre auch gut zu wissen, wo der Trac steht, dann kann man dir evtl. auch regional weiterhelfen, zu einer Werkstatt, die dir das vernünftig machen kann.

Gruß

Michael

PS: Ich würde dem Verkäufer die Hölle heiss machen, das hat nicht viel mit dem beschriebenen Zustand zu tun. Bei der Menge an Öl hat der nicht erst gestern angefangen zu ölen.
Zitieren
#11

Moin Jungs😁
Bevor ich mich an die Schubkugel ranmachen würde, würde ich erstmal kontrollieren, ob das Öl nicht aus dem Zapfwellenflansch kommt und am Schubkugelrohr runterläuft und dort dann abtropft. Ich hatte bei mir etwa das gleiche Problem, es stellte sich aber heraus, dass es bloß die Wedis der Zapfwellen waren. Wenn es tatsächlich die Schubkugel ist, kann es ja auch sein, dass der Vorbesitzer das ganze versucht hat abzudichten und dabei einen Fehler gemacht hat...

Gruß Christian Smile
Zitieren
#12

Morgen zusammen,

natürlich sollte man sich schon sicher sein, wo das Öl her kommt, aber da Werner eh in eine Werkstatt will, oder muss, sollten die auch letztendlich die Fehlerdiagnose machen.

Beim Tauschen des Wedis kann man als "Unimogmechaniker" eigendlich keinen Fehler machen, der einen derartigen Ölverlust zur Folge hat. Die Reparatur an sich ist eigendlich simpel.

Ich würde zuerst mal den Verkäufer ansprechen, wenn man einen Trac als durchrepariert und technisch in Ordnung verkauft, kann es nicht sein, das er gleich einen Liter Öl auf dem Pflaster lässt. Und egal wo es her kommt, ob jetzt Zapfwelle oder Schubkugel, das kann der Verkäufer bei Werner auf dem Hof nachbessern.

Gruß

Michael
Zitieren
#13

Hi,

Danke schon mal, ich bleib dran, lass das checken, muss ja, und berichte wieder.
Der Verkäufer ist schon "ins Bild gerückt würden", dass hier was fällig wird...

Ich berichte....

VG

Werner
Zitieren
#14

Servus,

ich bin nun am verhandeln mit dem Vorbesitzer. Ich soll nun ein Angebot beibringen, auf dessen Grundlage die Einigung dann von statten geht.

Habe nun schon drei Werkstätten durch - keiner hat Interesse an der Reparatur, geschweige, ein Angebot zu machen.
MB Trac ist bei uns wohl mangelware, keiner der angefragten Werkstätten / Landmaschinenwerkstätten hat das je mal gemacht....

Daher suche ich nun ein Angebot....für meine Verhandlungen.

Hat hier wer zufällig eine Werkstatt und kann mir einen ca-Preis nennen, was das kostet, den Simmerring beim Schubrohr zu tauschen?
Es kommt defintiv aus dem vorderen Teil der Schubrrohrmanschette raus...

Danke wie immer für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#15

Hallo Werner,
Aus welcher Region kommst du? Ich hätte da einen begabte Trac Werkstatt.

Gruß Christian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste