Hydraulikpumpe von Berokit, wer hat Erfahrung
#1

Hallo, hat einer von euch die größere 16 cm³ Hydraulikpumpe von der firma Berokit im Mb trac 900 verbaut ? Die verkaufen diese auf eBay.
Wollte mal wissen wer Erfahrung damit hat und ob diese Dinger ihr Geld wert sind.
Grüße Markus
Zitieren
#2

Hallo Markus,

Berokit verwendet hier wohl eine Standard-Außenzahnradpumpe. So eine Pumpe haben wir jetzt auch schon 2 x eingebaut, allerdings von Granit. Da die Pumpe um 180° verdreht montiert werden muss, müssen im Halter 2 neue Bohrungen erstellt werden und du brauchst eine 90° Anschlussverschraubung und einen 90° Grad Bogen für die Zuleitung.
Die zuerst verbaute Pumpe läuft jetzt schon fast 2 Jahre problemlos und mit einer beeindruckenden Leistung. Ich konnte keine Nachteile gegenüber der original Innenzahnradpumpe feststellen.
Das Doityourself-Paket analog zum Berokit-Angebot kostet dabei nicht mal die Hälfte des Berokit-Preises!
Bei Interesse kann ich gerne die benötigten Teile und Bezugsquellen sowie Fotos bereitstellen.

Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#3

Moin!
Die von mir verkauften Hydraulik-und Lenkpumpen im Onlineshop stammen auch von Berokit! Ich habe bisher auch noch keine berechtigten Reklamationen gehabt, die Leistung stimmt! Sudi, was meinst Du mit "Doityourself-Paket" analog zum Berokit-Angebot? Berokit legt die von Dirk angegebenen Umbauteile eigentlich dazu, jedenfalls passt es mit dem Teilen bei den Seitenschaltern! Es passt allerdings nicht bei den Pumpen für die Mittelschalter, da hier der Halter wohl anders ist!
Gruss Carsten
Zitieren
#4

Hi Carsten,

die von uns verbauten Pumpen sind nicht von Berokit sondern von Granit. Die von Berokit beigelegten Teile (Anschraubstutzen und Rohrbogen) habe ich mir selbst besorgt. Wie gesagt muss der Halter bei unserer Lösung mit zwei neuen, um 180° versetzten Bohrungen versehen werden. Wir haben das so 1x beim 900er Mittelschalter und 1x beim 900er Seitenschalter gemacht. War beides gleich.
Ist denn meine Annahme korrekt, dass es sich bei Berokit um eine Außenzahnradpumpe handelt?

Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#5

Hallo Dirk,
Ich dachte dazu giebt es links od. rechts drehende Pumpen damit die Anschlüsse wieder zusammenpassen oder bin ich da falsch dran.
mfg
Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste