Welche Schneefräse kann ich mit einem MBtrac 900 fahren?
#1
LTRAC09 

Hallo Miteinander,
Dieses Jahr ist ja mal wieder für uns im Gebirge ein richtiger Schneewinter. Mehrmals war ich auch mit der Schleuder unterwegs. Da aber mittlerweile die Kämme hart gefrohren sind kam in mir der Wunsch auf, ob vielleicht eine gebrauchte Schneefräse doch das richtige wäre. Habe schon ein wenig recherchiert. Leider steht bei den Angboten nicht der Kraftbedarf mit dabei. Nun meine Frage: Welche Fräse kann ich meinen turbo900 zumuten? Wer hat Erfahrungen auf dem Gebiet, oder kann mir vielleicht sogar etwas anbieten?
Gruß, Michael.
Gr

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#2

Moin Michael !

Also wenn man den Bildern der Firma Schmidt trauen darf, dann kann man mit einem MB trac 65/70 eine Schmidt Schneefräse VF-3Z antreiben.

[Bild: attachment.php?aid=41332]

Gruß
Heinrich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#3

Servus Michael
Also ich glaube das der 900 ter mit Kriechgängen die Schneefräse schon packt.
Gruß Martin
Zitieren
#4

Moin Michael,

welche Schneefräse sollte es denn sein, Dreipunkt?.

Hier in Norwegen gibt es viele Schneefråsen und es sind auch viele Traktoren von 30 PS an (MF 35, Ford 3000, ...) die das ganze Jahr mit Schneeketten und Schneefråse rumstehen und auf den Einsatz warten.

Denke das Du was passendes findest mit dem Dein 900 Turbo nicht überlastet ist. Falls Du da fragen hast was hier so angeboten wird, kann ich Dir gerne helfen.

Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5

Hallo,

wenn Du Kriechgänge hast, dann kannst Du alles fahren, was er hebt. Die Leistung ist wie sie ist, je breiter die Fräse, desto langsamer die Vorfahrt.

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

    Hallo Michael:

Habe eine Schmidt SF3 Z1 Seitenwallschneefräse aus Baujahr 1989, die ich gerne verkaufen würde, falls das für dich in Frage käme!
Bei Interesse kannst du mir eine PN schreiben

Wer Fendt fährt führt, wer MB-trac fährt siegt!!
Zitieren
#7

Hallo Heinrich!

Bitte dein gepostetes Bild für das Bild der Woche einsenden! Meine Stimme hast du schon!

Ich würde mit einem 900er auch eher zur Seitenfräse greifen. Fräsen mit voller Trommel haben doch trotz allem ihr Gewicht. Und die dann durch verharschten Schnee schieben? Gibt es Bilder vom Einsatz mit der Schleuder? Wäre super!

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#8
LTRAC09 

Danke für eure Antworten.
Ja ich habe Krichgang und mit der Schleuder macht der 900 seine Sache
Bei einer Seitenfräse habe ich allerdings so meine Bedenken. Durch das Schneeschild passiert doch das selbe wie jetzt mit der Schleuder- wenn ein Weg total verweht ist, zieht es dich nach links. Ebenso wenn du einen harten Schneekamm mit dem Schild anfädelst. Das Bild mit dem 65/70 scheint mir etwas übertrieben. Ich denke das funktioniert nur bei wenig oder leichtem Schnee. Trotzdem ein cooles Bild.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#9
LTRAC09 

Servus Michael,

Was du natürlich noch in Erwägung ziehen könntest, wär eine Frässchleuder mittlerer Größe. Hat meine Nachbargemeinde vor zwei Jahren angeschafft, die verladen mit dem 100er GTA. Da müsste der 900er doch locker mithalten können. Preislich schätz ich allerdings, dass du ein bisschen in der Moneykiste wühlen musst.

Eine weitere Alternative wäre eine Doppelschleuder von Beilhack, die gabs auch in verschiedenen Größen. Die werden gebraucht recht bezahlbar gehandelt. (Ich beobachte gerade diesen Markt, weil ich nach einer gebrauchten Beilhack Seitenschleuder suche...)

Was fährst du für eine Schleuder? Beilhack oder Schmidt?

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#10

"Also wenn man den Bildern der Firma Schmidt trauen darf, dann kann man mit einem MB trac 65/70 eine Schmidt Schneefräse VF-3Z antreiben."

Hallo Jungs,

zu Heinrichs tollem Prospektbild ist zu sagen."Schaut mal näher hin"
Der Trac hat vor der Hinterachse zusehen einen Durchtrieb von hinten nach vorne.Stoßsfänger links im Bild. Wink

Wir hatten das selbe System in der Nachbargemeinde.Hinten angetrieben ein Verlagerungsgetriebe das die 1000er Zapfwelle auf knapp 2000U/min bringt und der Trac trägt die Fräse.Kriechgang ist eh klar....
Die Fräse geht durch dick und dünn wenn der Richtige Bediener drauf sitzt auch mit einem 65/70 im Antrieb.

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#11

Hallo Jochen,
meine Schleuder ist noch aus DDR- Zeiten. Sicherlich von Schmidt abgekupfert. Verbaut war sie damals an einen ZT-300 und wurde von der Heckzapfwelle angetrieben. Änlich wie auf dem Bild vom 65/70 ging eine Welle nach vorn. Auf den Zapfwellenstummel wurde ein doppeltes Kettenrad befestigt. Weiter unten war dann ein weiteres Kettenrad das die Antriebswellen nach vorn antrieb. Da der ZT über keine Kriechgänge verfügte war die Schleuder nur für Neuschnee geeignet.
Ich hatte die Schleuder erst an einen Renault 751 der damit tatal überfordert war. Ebenso leihte ich mir mal einen John Deere mit ca. 130 Ps. Bei beiden hatte ich Probleme mit der Frontzapfwelle.
Bei dem MB 900 war bisher alles top.
Was neues käme bei mir ohnehin nicht in Frage. Die Kommune kommt ja nur wenn nichts mehr geht.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#12

Hallo Michael,

achte aber drauf, dass der Ölstand im Getriebe auf Maximum steht.

Viel Erfolg!
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#13

Servus Michael,

hat sich bei dir bzgl. Fräse was getan?

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#14

Mit der Fräse bin ich leider noch nicht weiter gekommen.
@Holger Da ist kein Getriebe verbaut. Ist bei Schmidt denn eins?
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#15

Hallo Michael,
Holger denkt an deinen Trac!! Und ich gehe davon aus, der hat ein Getriebe.

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste