Wie kann man am besten beim MBtrac 443 die Kotflügel hochsetzen?
#1

Hallo Leute,
Ich möchte auf meinen Trac 38" Räder montieren.
Meine Frage wäre deshalb, wie setze ich die hinteren Kotflügel am Besten hoch?
Ich habe auch schon gelesen, dass einige die Pritsche hoch gesetzt haben.
Das ist mir aber zu viel Aufwand.
Habt ihr Lösungen und/ oder Bilder, wie es am besten gemacht werden kann!?

Danke schonmal.
Gruß Christoph
Zitieren
#2

Hallo Christoph,

warum willst du den auf 38 Zoll Umbereifen, mit neuen 620/75 R30 die du drauf hast, ist der Unterschied zu den 38 Zöllner gar nicht mehr so groß!

Gruß Stefan
Zitieren
#3

Hallo Stefan,
Da hast du Recht. Aber die Reifen sind abgefahren und ich brauche neue. Wenn ich mir ausrechne was die neuen Reifen in der Größe 620/ 75 R30 kosten würden, bekomme ich für weniger Geld einen neuen Komplettradsatz in 38". Und da ich meinen Trac sowieso wieder auf Vordermann bringen möchte, müsste ich die Felgen Sandstrahlen lassen und noch neue lackieren. Dann würden diese Kosten noch dazu kommen.
Außerdem fahre ich überwiegend Straße und da ist der 38er eindeutig die billigere Alternative.
Die 600/ 65 R38 gefallen mir auch zu dem noch sehr gut auf dem Trac.

Gruß Christoph
Zitieren
#4

Hallo Christoph,

die 600/65/38 von Michelin mit ca. 4cm Profil passen noch unter die Kotflügel ohne Veränderung.Da hast noch knapp 1,5cm Luft zu den Kotis.
Ich weis aber nicht wie viel ein neuer Reifen Profil hat.
Wie man die Kotis richtig höher setzt kann ich dir aber nicht beantworten,-die andere Möglichkeit wäre die Kotis auszuschneiden,-das wär für mich aber keine Option.

MFG
Berni
Zitieren
#5

Moin,
ich habe 18.4R38 als Bereifung auf meinem 1300er Trac, die gehen so unter die Kotflügel. Die sind für mich Pflegeräder und alljahres Räder in einem, da kann man auch noch vernünftig mit ackern und die sind auf der Straße absolut super zu fahren, auch mit zwei 18T Anhängern, wobei der erste ein Tandemachser mit 1,5t Stützlast ist. Wenn Du in erster Linie auf der Straße unterwegs bist, ist der 460/85R38 ( 18.4R38 ) ein top Reifen. Einzig zum Vorarbeiten ist er zu schmal.
Gruß
Frank
Zitieren
#6

Bei Schlepperreifen.de ist die Stollenhöhe angegeben ,
ich meine das die Stollenhöhe beim Michelin bei 5,4 cm ist !
Aber der Michelin ist der teuerste Reifen, da sparst du kein Geld gegenüber den 620/75 R30 z.B MAXI TRACTION!

Gruß Stefan
Zitieren
#7

Hallo Leute,

Danke für die Infos. Nichts für ungut, aber ich wollte hier keine Diskusion lostreten wegen Reifengrößen und Preisen, sondern eigentlich nur wissen, wie ich die Kotflügel am 1600er am nobelsten hochsetzen kann.

Danke euch
Gruß Christoph
Zitieren
#8

Ist doch nicht so schlimm, wenn man ein wenig diskutiert.😁

Was hast du vorher für ne Reifenmarke gefahren mit 620/75R30 und zufrieden gewesen!

Gruß Stefan
Zitieren
#9

Hallo Christoph,

am nobelsten ist es,-du bestellt bei Patrick "verlängerte Kotflügel" für die 38er.

MFG
Berni
Zitieren
#10

Was ist da wirklich länger,
nur die Kotflügel oder die blecher an der Kabinenrückwand?

Gruß stefan
Zitieren
#11

Hallo Stefan,

hier ein Auszug wie Patrick es geschrieben hat.

Hallo,

da ich zur Zeit immer mal wieder Kotflügel mache, bin ich auf eine Idee gestoßen. Und zwar habe ich für unserem Forumsmitglied "AMilz" auch neue hintere Kotflügel an der Kabine gemacht. Andreas fährt auch 38 zoller.
Da Andreas auch seine Kotflügel hinten hochgesetzt hat, hat er ja diesen versatz zwischen den hinteren Kotflügeln und den hinteren Kotflügel an der Kabine. Nun wollte er ebenfalls wie Andre´den Rahmen und die Kotflügel an der Kabine hochsetzten. Allerdings passiert dann folgendes. Dein ganzer Aufbaurahmen (die hinteren großen Kotflügel) muss ein Stück weiter nach hinten versetzt werde, da der hintere Kotflügel an der Kabine durch das höher setzten sich auch weiter nach hinten verschiebt!
Und der spalt zu dem Auftritt wird größer!

Jetzt habe ich Ándreas neue Kotflügel angefertigt die an die Kabine kommen. Diese habe ich länger gemacht und oben in der geraden sind sie kürzer! Somit bleibt der Spalt zum Auftritt gleich und die Pritsche muss "nur" höher gesetzt werden!
Wenn du die Pritsche sauber hochsetzt, fällt dieser Umbau keinem auf Wink

Ich lass dir mal Bilder zukommen, dann siehst du genau was ich meine! Die Kotflügel liegen nämlich noch bei mir Rolleyes

Gruß Patrick


MFG
Berni
Zitieren
#12

Des wär klasse ,
dann würde das unschöne ausflexen der Kotflügel der Vergangenheit angehören !

Erste Sahne 👋
Zitieren
#13

Servus,

das sieht dann so in der Art aus.

.pdf Kotflügel an Kabine hinten 443 442.pdf Größe: 4,63 KB  Downloads: 128


Mein Trac hat zb. auch 4cm höhere Kotflügel an der Kabine hinten verbaut.

bei Interesse kannst Du Dich melden.

Grüsse Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste