Verbindungsrohr unten am Getriebe - original?
#1

Guten Abend,

ich möchte nochmal euren Erfahrungsschatz anzapfen. Wink

Mein konkretes Problem ist, dass das Getriebe am rechteckigen Getriebedeckel unter dem Getriebe (UG2/27, 440.162) undicht ist, es sifft Getriebeöl heraus. Nicht viel, aber nach ein bisschen Standzeit ist da schon ein bisschen was im untergestellten Eimer.

Im Rahmen des Getriebeölwechsels habe ich gleich eine neue Deckeldichtung verbaut.
Festgestellt habe ich dann aber, dass der Deckel selbst an der Getriebeöffnung dicht ist.

Jedoch ist direkt auf den Getriebedeckel ein gebogenes Rohr geschraubt, welches in Fahrtrichtung nach vorne zu einer weiteren Bohrung, welche direkt vor der Öffnung liegt, führt.
Leider habe ich derzeit dazu kein Bild, weil ich bis jetzt davon ausging, dass das so original ist und ich keine Bilder gemacht habe.

Jedenfalls ist die Verschraubung zwischen diesem Rohr und dem Deckel undicht.
Jetzt hatte ich mir mal gedacht, dass ich mir das Ganze mal auf dieser Teilekatalog-Seite im Internet mal anschaue, vielleicht fehlt da ja eine Dichtung oder so.

Erstaunter Moment: Das Rohr scheint es da ab Werk gar nicht zu geben!?
Weiß jemand etwas dazu, gab es das doch oder wollte da jemand etwas "verbessern"?

Falls das nicht original sein sollte, ist das Problem mit der Demontage des Rohrs und zwei Verschlussschrauben ja erledigt, oder?

Ich wäre euch Spezialisten für eine Einschätzung sehr dankbar, denn gerade am Getriebe möchte ich nicht rumpfuschen.

Viele Grüße
Tobias

EDIT:
Hier mal der Links zu dem Teilekatalog:
http://mbfans.me/DE/mercedes/c/7/a/GM/ca...kel/sg/100
Das Rohr verläuft von der Bohrung im Getriebedeckel "83" nach vorne zu einer weiteren Gewindebohrung. Müsste also zum Vorschaltgetriebe gehen.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#2
ZTRAC15 

hallo Tobias,

Du solltest ein Getriebe mit Vorschaltgetriebe verbaut haben!!!???
Die Leitung führt vom Deckel (tiefste Stelle im Getriebe) zur Ölpumpe vom Vorschaltgetriebe. Die Dichtringe an den beiden Hohlschrauben erneuern und es sollte dicht sein. Evtl. solltest Du im Betracht ziehen, dass Sieb der Pumpe vom Vorschaltgetriebe zu säubern.

Gruß aus dem Ruhrpott

JÖRG
Zitieren
#3

Hallo Jörg,

danke für die Info. Ja, ein Vorschaltgetriebe ist verbaut.
Habe auch netterweise eine PN mit dem Foto von dem Rohr bekommen.

Werde das Rohr dann nochmal demontieren, neue Kupferringe drauf (obwohl ich das schon gemacht hatte...) und auch nach dem Sieb schauen.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#4

Hallo Tobias

Bei mir leckt auch eine Leitung an den Lenkzylindern obwohl ich NEUE Kupferdichtringe verbaut habe!

Wenn mal etwas Zeit ist werde ich 2 Kupferdichtringe weichglühen u diese dann verbauen,das würde ich dir auch empfehlen!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#5

(12.10.2016, 08:20)U 1600 A schrieb:  Habe auch netterweise eine PN mit dem Foto von dem Rohr bekommen.

Per PN? Rolleyes

Schön das dir geholfen wurde Tobias, allerdings verstehe ich den Weg über die PN nicht...?
Warum wird so etwas nicht im Forum abgehandelt, so das alle etwas davon haben?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo Geri,

das kann ich dann auch gleich versuchen. Wink

Hallo Hartmut,

ich wurde auf agrarmodellbau.de von einem User angeschrieben, der selber einen Mittelschalter besitzt und mit dem ich über diesen Weg schon ein paar Mal Kontakt hatte.

Er hat meine Frage hier im Forum gelesen. Ob er hier registriert ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Ich gebe dir recht, dass es direkt hier im Forum schöner ist, aber dieses Mal ist es halt anders gelaufen.

Ich kann aber fragen, ob ich das Bild hochladen darf, damit das Thema dann hier eindeutig geklärt ist.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#7

Moin Tobias,

Prima! Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo allerseits,

habe die Erlaubnis bekommen und hänge das Foto dran.
Ich hoffe, dass es funktioniert, sonst bitte einfach nochmal schreiben.
Leider nur in bescheidener Qualität, weil ich gerade kein richtiges Resize-Programm nutzen kann und die Dateigröße ja limitiert ist.
Aber es wird vermutlich trotzdem klar, was gemeint ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Viele Grüße
Tobias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SNOWMAN
16.10.2006, 13:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste