Was ist dieser MB Trac 1000 Bj 1991 wert?
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe. MB Trac ist bisher noch Neuland für mich war bisher nur aktiv in der Unimogszene mit den kleineren Mogs.
Ich möchte mir einen MB Trac 1000 letzte Baureihe mit dem OM 366 landwirtschaftlicher Ausstattung dh ZW vo + hi, Fkh, Hkh, inkl. Frontlader mit Schnellwechsler kaufen. Wenn ich den Markt so beobachte werden die Fahrzeuge von 25000 - 40000 angeboten (großteils ohne Frontlader). Wo aber liegt so ein Trac der technisch einwandfrei ist realistisch?
Das mir angebotenen Fahrzeug ist Bj 1991 hat ein überholtes Getriebe mit 100 Bstd(mit Rechnung), Motor und Fahrgestell 9500 Bstd, der Frontlader eher ungenutzt und steht seit Jahren im trockenen. Der Motor hat bereits einen Turbo nachgerüstet bekommen. Fahrzeug selbst ist trocken und ölt nicht. Die Hütte hat leider schon einige Rostschäden an der Rückwand und am Dach die wohl die nächsten Jahre gemacht werden müssten. Die Vorderräder sind angeblich wegen des vielen Straßenfahrens außenseitig mehr abgenutzt als innen.

Die Historie lässt sich einwandfrei bis zum Neuverkauf zurückverfolgen. (Bisher 2 Besitzer)

Ich weiß ein leidiges Thema aber vllt kann mit hier jemand mit seiner Erfahrung behilflich sein um den Wert des Fahrzeuges enger einschätzen zu können.

Danke schonmal im voraus für Eure Hilfe!

Solltet ihr noch weiteres Infos brauchen die ich vergessen habe bitte Bescheid gebenSmile

Grüße aus der Oberpfalz

Max

Viele Grüße aus dem vorderen bayerischen Wald

Max
Zitieren
#2

hallo,
....ich find die preise durchaus realistisch.

ein tausender wie von dir gewünscht springt in der Preisklasse rum.

is aber nur meine Meinung.

viele grüsse
thomas
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

danke für deine Einschätzung.
Dh im Umkehrschluss ist ein 1000 in restauriertem Zustand ca 55.000 € wert.
Aus dem Bauch hätte ich so nen 1000er in vernünftigen Zustand bei 30.000 angesetzt.

Grüße aus der Oberpfalz

Max

Viele Grüße aus dem vorderen bayerischen Wald

Max
Zitieren
#4

Hallo Max,

ich beobachte auch die Preisentwicklung bei den 1000er und muss auch feststellen, das die Preise sich in dieser Region bewegen.
Einige werden überteuert angeboten, andere wiederrum realistisch.
Vorallem wenn schon einige Komponeten überholt oder neu sind (Motor, Getriebe,Kupplung)
Ich denke man muss sich den Trac gut anschauen und gefahren haben, und muss für sich persönlich entscheiden, ob er das Geld wert ist.

Das ist meine persönliche Meinung.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#5

Hallo Ingo,

auch Danke für deine Einschätzung. Sicher muss man das persönlich für sich selbst entscheiden man zahlt es ja auchWink
Finde es aber oft hilfreich orientierungshilfen zu haben. Der mir angebotene soll 40.000 kosten da schaut man natürlich schon bisschen um was der Rest ca kostet. Auf nen Euro kann man das eh nicht festnageln

Grüße

Max

Viele Grüße aus dem vorderen bayerischen Wald

Max
Zitieren
#6

Es ist ja echt Wahnsinn was die leute mittlerweile tartsächlich auf den tisch legen für nen mb trac, habe mir in lage nen 1000 er von 1984 an gesehen, rückwärts gang springt raus, vorwärts Synchronisierung kaputt, reifen blank, runter gerockt, Fußmatten Schalthebel alles total im Arsch, Kotflügel alles schon krumm gefahren, selbst gebasteltes kühler gitter, für 16500, der hammer war, er war inseriert mit instandgesetztem getriebe, du konntest ohne fest halten nicht mehr rückwärts fahren, war gegen 16 Uhr da, habe dann erst mal abgelehnt, den nächsten morgen wollte ich mir einen ruck geben noch mal etwas nach verhandeln, da war das dingen am vortag noch für 16000 plus Merkel verkauft, also ich meine da steckt man locker noch mal 10000 rein, 26000 für nen 1000er mb trac, ich mein das ist ja kein 1600er, was kann man mit nem 1000er noch groß machen? über 30 jahre alte Maschine in desulatem zustand für so viel Geld?

Gruß Stefan
Zitieren
#7

Hallo Stefan,

ich kann Deine Beobachtung nur bestätigen, wobei ich der Meinung bin, daß gerade die 1000/1100 ab '87 (also mit OM 366) in den letzten Jahren eine überproportionale "Wertsteigerung" hingelegt haben.

Vor 5-6 Jahre konnte man in der Klasse noch passable Maschinen (ohne Sanierungsstau) um +/- 15 Tsd. bekommen.
Heute geht da unter 25 fast nichts mehr, der Trend geht eher Richtung 30 und die ganz guten sind schon über 40 Tsd.

"Wertsteigerung" ist dabei eigentlich nicht der richtige Begriff, denn mit dem reinen Nutzwert haben diese Preise nichts mehr zu tun. Da spielen die "Sammlerwerte" eine wesentliche Rolle. Ganz deutlich wird das bei den relativ seltenen 1100ern.

Diese "Wertsteigerung" wird nur noch von den 1600/1800 der großen BR übertroffen.

Ein Stück weit kann ich das aber gerade bei den 1000/1100ern nachvollziehen. Sie sind sehr begehrt weil sie in Punkto Leistung/6-Zyl./Wendigkeit/Größe und Nutzbarkeit für viele wirklich ein Optimum darstellen.

Gruß
Wulf
Zitieren
#8

Hallo

das Thema ist vor zwei Tagen schon mal ähnlich behandelt worden.

"Was ist dieser MB Trac 1000 Bj 1991 wert?"


Ihr habt schon recht.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#9

Hallo Max,

wenn ich mir die aktuellen Preise so anschaue, ist das leider realistisch.

Preistreiber hier:
- geringere Stückzahl neue Baureihe 2613 geb. Stk. von `87-`91 im Vergleich zu alter Baureihe 4346 Stk. von `82-`87
- moderne Baureihe/6-Zylinder-Motoren bestimmt nochmal 5.000,- teurer als 4-Zylinder (aus meiner Ansicht nach)
- überholtes Getriebe, nicht zu verachten! (Kosten ansonsten beginnen ab ca. 3.000,- bis 13.000,-, aber was wurde gemacht und von wem?)
- bekannte Vorbesitzer/Historie, auch eher selten

Auch die Frage an dich selbst, was willst du/ kannst du selbst reparieren/überholen?
Wenn die z.B. Rostbeseitigung oder andere größere Reparaturen kein Problem für dich darstellt, sind solche Tracs günstiger zu bekommen.
Tracs ohne/mit wenig Rost gibt es, durchaus, werden aber natürlich gleich teurer gehandelt. Und auch bei offenbar guten Tracs können Probleme mit der Zeit auftauchen.
Mir bekannte häufige Roststellen sind z.B. Kotflügel, FHS-Rückwand geschweißter Falz, Regenrinne am Dach, Motorhaubenseitenteile vorne unten.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#10

ja aber wenn man sich das mal überlegt 30 oder 40 tausend dafür bekommt man nen neuen claas trecker oder so mit garantie und alles neu.

Gruß Stefan
Zitieren
#11

Hallo Stefan

Meiner Meinung nach kann man ja keinen Trac mit einem neuen Trecker vergleichen,aus vielerlei Gründen,somit kann man ihn auch nicht am Anschaffungspreis von selbigen messen!

Mb Trac fahren hat auch mit Liebhaberei u Kult zu tun,so wie beispielsweise Golf1 oder VW Käfer,da gibt's in der Zwischenzeit auch schon Fahrzeuge am Markt die den damaligen Anschaffungspreis übersteigen,.....

Ich will aber keinesfalls irgendwelche überzogene Preise vertreten,aber das sind einfach Punkte die man nicht ausser Acht lassen darf,ausserdem regelt wie schon angedeutet die Nachfrage den Preis,u wenn jemand mit einem Preis nicht zufrieden ist muss er ja nicht kaufen!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#12

ja ich versteh hier nur nicht die ältere Generation, warum haben die damals keine mb tracs gekauft wo sie gebaut wurden? ich war noch Kind ich konnte nicht und jetzt stürzen sich alle drauf?

Gruß Stefan
Zitieren
#13

Hallo

Also dass die Preise in den letzten Jahren gerade bei den 1000 und 1100 sehr angezogen haben stimmt. Ich beobachte gerade die mittlere Br immer in allen möglichen Börsen aus Interesse.

Meine Meinung zu dem Thema: Wenn der Trac wirklich gut in Schuss ist Motor schonmal überholt und das Getriebe gemacht ist gehen 40000 absolut in Ordnung!

Klingt erst mal schlimmBig Grin aber so viel kann ich aus Erfahrung sagen. Kauft man einen 1000 Trac für sagen wir mal 14t-17t in schlechtem Zustand, Motor eventuell sogar Getriebe zu richten dann ist der Trac für 40000 ganz schnell der günstigere voraus gesetzt man richten den für 14t vernünftig.
Aber für 40t oder mehr sollte der Trac dann schon rund rum in Ordnung sein und nicht übermässig Rost haben.

Lg Peter
Zitieren
#14
YTRAC04 

Guden Peter

da stimme ich dir zu!
Hier und da einen Kleinigkeit summiert sich auch, da lassen wir mal die großen Brocken außen vor.
Ich kann es aus zweifachen Erfahrung bestätigen, aber keiner will es glauben bevor er kauft!

Und von der Zeit die in Eigenleistung reinfließt will oder soll erst keiner reden.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#15

aber warum steckt man so viel Geld in so ne karre wenn man ihn verkaufen will? ob der jetzt zwei drei Liter öl am tag braucht kann man doch nach füllen, dafür ist doch da ein Einfüllstutzen am Motor oder der lack matt ist ist doch egal dafür ist er original, das macht die karre doch viel zu teuer.

Gruß Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste