Kühler durch Lüfter beschädigt im MBtrac 1000
#1
AExclamation 

Hallo Leute,
habe nach langer Zeit ein Problem mit unserem trac. Es ist ein 1000er mit dem OM 352. Heut bei der Arbeit hat der Lüfter den Kühler erwischt. Der Lüfter hat an der Wapu zwar etwas Spiel, aber es kann meiner meinung nach nicht ausreichen um den Kühler zu schrotten. Verstehe daher nicht wieso das nun Passiert ist. Kann es auch sein das eine Motoraufhängung oder ähn. lose ist? Hat jemand das schon gehabt

Gruß Andre

Faszination MB-TRAC
Zitieren
#2

Hallo Andre,

bei meinem 65 / 70 ist das gleiche Problem aufgetreten, das lag wohl an der oberen Befestigung zum Motor. Den Kühler hatte ich wenige Tage vorher mühsam restauriert und wieder instandgesetzt, dabei aber die Gummilager nicht beachtete. Diese waren total hinüber. Hab jetzt eine neue Haterung angefertigt die verhindert das eben das Lüfterrad nicht mehr den Kühler ereicht. Ist halt schon nervig wenn so etwas passiert.
Ich denke aber das ich dieses Problem damit gelöst habe.

Gruss Kurt

exclamation Trac fahren makes the difference exclamation
Zitieren
#3
xtrac16 

hallo andre

Bei meinem 1000er hatte ich das gleiche próblem hauptursache war der untere schlauchbinder beim Kühler die schraube muss unter dem schlauch sein so drückt es den ventilator nicht mehr in den kühler auserdem hab ich den ganzen kühler um 1 cm vorgesetzt

Gruß daniel

STERNE gehören nicht in den himmel !!!! Sondern unter meinen hintern !!! mb trac 4 ever
Zitieren
#4

Bitte ein paar mehr Infos:
Hattest du vorher am Kühler erst was gemacht? Hattest du den Trac kurz vorher gestartet? 2. Frage deshalb, weil ich mal eine Ratte in einem Fahrzeug hatte, die mir einen Lüfterflügel verbogen hat. Ist von der Kühleraufhängung was locker oder gebrochen?
Wieviel Spiel hat der Motor/Motoraufhängung?

Ich denke, die Lösung findest du, wenn du dir alle Befestigungen, Gummilager, etc an Kühler, Lüfter etc anschaust.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

leider kann ich zu diesem Problem ganz aktuell berichten. Mein Lüfterrad und auch meinen Kühler hat es heute nachmittag zerlegt. Ursache?? Vielleicht ist die obere Kühlerhalterung, wie oben bereits geschrieben, das Problem. Gummis sehen nicht mehr gut aus. Schade um den schönen Kühler.
Blödes Gefühl im Trac zu sitzen und von einem John Deere abgeschleppt zu werden.

Gruß Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#6

Hallo Tobi,

so wie es auf deinen Bildern ausschaut hatte der Lüfterflügel auf dem ersten Bild schon länger einen Riss,es schaut zumindest nach Rost an der Bruchstelle aus.

Wohl ein Ermüdungsbruch oder Vibrationsschaden wie er an Stahllüftern schon mal vorkommt.
Hoffe du hast dir jetzt einen Lüfter aus Kunststoff besorgt.

Gruss
Roby
Zitieren
#7

Hallo Roby,

diesen Gedanken hatte ich auch, als ich den Rost an der Bruchstelle sah. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass die Stange, die den Kühler oben hält, ausgehakt ist und sich im Lüfter verfangen hat.
Am Ergebnis ändert es nichts.
Mein Bekannter (ehemaliger Trac-Mechaniker) gab mir einen Lüfterflügel aus Kunststoff und lieh mir auf die Schnelle einen gebrauchten Kühler. Außerdem habe ich auch gleich eine neue WaPu eingebaut.
Trac läuft wiederCool. Hoffentlich war das der erste und letzte Kühlerschaden dieser Art.
Mein Bekannter empfahl mir sofort einen Kunststoffflügel. Er meinte, dass er dieses Problem von den großen Tracs kenne, vor allem wenn die maximale Motordrehzahl erhöht wurde.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste