Halter der Hydraulikpumpe am MBtrac turbo 900 gebrochen! Wer hat Ersatz?
#1

Moin Leute,

Frohe Pfingsten wünsche ich Euch erstmal.

Heute habe ich 2 von 3 Teilen meiner Garage geholt mit meinem 900 Turbo 440169 `83. War schøn den Trac dabei zuhaben der wuppt ne Menge weg, Bilder unten, schreibe ich aber noch spÃ¥ter drüber.

Mir ist beim letzten reinsetzen des 900 Turbo in meinen Hinterhof die Halterung der Hydraulikpumpe abgebrochen (hatte der Vorgånger schonmal geschweist hatte ich beim kauf nicht gesehen!). War schief angeschweisst, sollte ich die nochmal schweissen? Brechen die øfter, oder nur bei Gewalteinwirkung?
Die Scheibe der Hyraulikpumpe war auf einer von den beiden Rillen auch beschådigt, war mir beim nachspannen letzte Woche aufgefallen.

Weiss jemand was der Halter für die Hydraulikpumpe und die Riemenscheibe mit 2 Spuren kostet? Hat jemand evtl. noch einen Halter und Scheibe liegen (bitte ungeschweistBig Grin) und møchte sich von trennen?

Versand innerhalb Deutschland, ein Freund kommt Ende Mai hochgefahren.
       
Danke schonmal für das lesen und beantworten.

Aus dem Land der Wikinger
Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#2

Hallo Rüdiger,
die Halterung ist noch zu bekommen, der aktuelle Preis lag so um die 190,-€.
Die Anfertigung einer entsprechenden Halterung ist keine große Sache. in der Suchfunktion solltest Du fündig werden.
Dachte bisher nur Schnecken tragen ihr Haus mit sich rumBig Grin!

Gruß und ebenso schöne Pfingsten,
Udo
Zitieren
#3

Moin Udo,

Danke für die Info.

Hatte schon gesucht unter Hydraulikpumpe oder Halter aber nix gefunden, welchen Begriff sollte ich in der Suchfunktion verwenden um auf die selbst geschnitzten Hydraulikpumpenhalter zu kommen?

Bin ja froh das der Halter erst nach getaner Arbeit abgebrochen ist.

Grüsse Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#4

Moin Rüdiger,
unter "Hydraulikpumpe" solltest Du was finden. Wenn ich wüsste wie es geht, hätte ich es Dir verlinkt.

Gruß Udo
Zitieren
#5

Hallo Rüdiger,
je nach dem wie wo die Riemenscheibe beschädigt ist kannst die auch weiter verwenden, hatte ich auch schon mal so ein Problem, siehe diesen Beitrag :

Reimenscheibe beschädigt

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#6

Moin Pit

Aufschweissen dachte ich erst geht nicht, aber da hast Du ja mit Deinem Beitrag geholfen und in den Antworten stand ja drin wie, Danke schøn für deine Hilfe.

Hatte beim Riemennachspannen gedacht, das ich die Riemenscheibe im Winter zu einer Vidergåenden Schule (åhnlich wie eine Berufschule, aber doch anders da die hier keine Duale Ausbildung haben) gebe und die Jungs mit der Drehbank die dann aus einem Klotz rausarbeiten kønnen. Wenn das nicht eilt machen die solche Sachen hin und wieder als "Probleme aus der Praxis" da muss man eigentlich nur das Material bezahlen, ich stelle dann auch hin und wieder ein bisschen Alkohol auf den Tisch zum Lehrer hin, da geht dann immer was.

Aber da überarbeite ich die Riemenscheibe die habe erstmal das müsste dann gehen.

Weiss jemand zufållig ob die Riemenscheibe einen Konus oder Nute hat 900 Turbo 440169 `83?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#7

Hallo Rüdiger,

Ich hatte anfangs des Jahres das gleiche Problem. Nach meiner Recherche und einem Beitrag hier im Forum kam ich zum Ergebnis, dass dies ein allgemein bekanntes Problem ist. Somit wirst du auch keinen ungeschweißten finden in gebrauchter Version. kürsammer meinte nur, von 10 Schlachtobjekten sind mindestens 8 geschweißt. Das sagt viel aus. Somit wirst Du schweißen müssen oder einen originalen holen für rund 350-400€ oder eben wie ich es gemacht habe, einen nachgebauten beim Nufa Shop für 200€. Bin zufrieden damit und es funzt bis jetzt, allerdings ist der erst runde 10 h drin. Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Ralf
Zitieren
#8

Hallo Rüdiger

Dieses Thema sollte dir alles beschreiben:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=29618

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#9

Moin Geri,

Danke für[/size] den Hinweis, und Lesestoff. Hatte selber gesucht und nix gefunden, komisch der hÃ¥tte bei dem Wort Hydraulikpumpe was rausschmeissn müssen.
Ok, dann werde ich mal ein Schweissgeråt suchen.

Grüsse Rüdiger

Ergånzung 22.5.16

Moin Leute,

so habe 3 Std am Samstag 21.5. den Halter der Hydrpumpe mit Brenner aufgewÃ¥rmt, geschweisst und dann gaaaannnzzzz langsam abkühlen (zwischen durch wieder erwÃ¥rmt mit Brenner) lassen.
Nachdem der Halter kalt war ein paar mal auf einen Eisen fallen lassen um zu sehen ob es bricht, er ist heile geblieben.
Dann weiterbearbeitet mit Flex, lackiert und eingebaut. Mal sehen wie lange das durchhålt? Im Winter mache ich mir einen Neuen.
Die Riemenscheibe habe ich genauso geschweisst und eben auf der Drehbank "hübsch" glatt gemacht. Die ist auch eingebaut und wird getestet.

Werde beim nåchsten mal zum Schweissen eine Kochplatte nehmen, das Teil dadrauf erhitzen und schweissen und im 10min takt immer eine Stufe runterschalten, bis es kalt ist.
Dann erspare mir die Hampelei mit dem Brenner, und kann einen Cappo trinken
Ist einfacher.
Als Tip für die die noch Gussteile schweissen müssen.

Habe Fotos gemacht nachdem ich mit dem Flex fertig war.
       

Schønen Sonntag noch
Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#10

wollte mich mal melden....die Befestigungsplatte der Hydraulikpumpe hatte ich 2015 neu aus Stahl anfertigen lassen. Hat immerhin 6 Jahre gehalten. Gestern ist sie gebrochen. Mein netter Werkstattmann hat das Teil ruck-zuck geschweißt (natürlich vorher abgeflext. ne ordentliche Nut für die Schweißnaht rein und nach ner Stunde funnzt alles wieder. Also die letzte Haltedauer war 6 Jahre....dann schaun mer mal

Gerhard (alter Beitrag unter : RE: Motor klingelt ab und zu nach Ölmangel im MBtrac 800 - großer oder kleiner Schaden)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste