Wo liegen die Unterschiede zwischen OM 314 und 364 turbo?
#1

Moin Tracgemeinde! Da sich mein nächstes Restaurationsprojekt erstmals auf der 4-Zylinder-Ebene befinden wird, mal eine Frage bzgl. der Motoren: Kann man den 314 A ohne Probleme gegen den 364 A ersetzen - oder gibt es da noch grössere Umbauten? Ist die E-Pumpe grundsätzlich diegleiche ( wovon ich bei Mercedes eigentlich ausgehe ) ?
Gruss Carsten
Zitieren
#2

Hallo Carsten,

Kann jetzt nur für die Variante ohne Turbo schreiben, habe ja meinen 314er im MS gegen einen 364er getauscht. Die ESP ist einen andere, andere Nummer und auch andere Gewindegrösse an den Anschlüssen zur Einspritzdüse, laut meinem Boschdienst sind die auch nicht kompatibel. Ich habe nach einigen Versuchen den Regler der 314er Pumpe auf die 364er Pumpe umgebaut und beim Boschdienst auf dem Prüfstand neu einstellen lassen. Das funktioniert sehr gut.

Die Ölwanne passt problemlos, sonstige Anbauteile auch. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das mit dem Turbo passt, ich glaube hier irgendwo mal gelesen zu haben, das der 364A im Trac ein anderes Schwungradgehäuse hat, bei dem der Anlasser tiefer sitzt, da der Turbo im 364 ein Stück größer ist als im 314er und sonst mit dem Anlasser in Kontakt kommt.

Gruß

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste