Winterdiesel im Sommer fahren ?
#1

Hallo Gemeinde,

kann man Winterdiesel das ganze Jahr fahren, ohne an irgendeinem Bauteil Nachteile bzw. höheren Verschleiß zu haben?
Frage gilt im Allgemeinen für alle Dieselmotoren, also auch neuere Pumpe Düse bzw. Common Rail Motoren.

habe hier auch schon mal die Suche benutzt aber leider nichts passendes gefunden.

Mit googeln bin ich auch nicht wirklich weitergekommen, wenn ich das alles richtig verstanden habe, oder auch richtig geschrieben wurde, war dies früher ein Problem. Da früher wohl Kerosin beigemischt wurde wodurch die Schmiereigenschaften für die ESP schlechter wurden. Heutzutage werden aber wohl nur Additive beigemischt, daraus habe ich jetzt geschlossen, dass das Problem mit den Schmiereigenschaften wohl nicht mehr besteht.
Was ist mit den Dieselmotoren in kalten Klimazonen die quasi das ganze Leben nur mit Winterdiesel laufen.
Meine Vermutung liegt darin, dass es nur Sommerdiesel gibt, da es in der Herstellung
günstiger ist. Man spart halt die zusätzlichen Additive.

Würde die ganze Sommer Winter Problematik mit einer kleinen Hoftankstelle natürlich wesentlich einfacher machen, wenn man immer nur Winterdiesel tankt.

Was meint Ihr dazu?

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.Sad

Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.Rolleyes
Zitieren
#2

Hallo

Also ich tanke das ganze Jahr dieseltec (den Premiumdiesel,der heisst bei jedem Hersteller etwas anders)
Soll ja laut Hersteller ja ne richtige Wundersuppe sein,glaub ich jetzt so zwar nicht,aber er ist bis -30Grad winterfest-bis -20 kann ich es bezeugen,mehr hatten wir seit ich den fahr noch nicht!
U vor allem hat er weniger oder sogar gar kein Bioöl drin,erkennt man daran das er nicht so gelb ist!
Das hat den riesigen Vorteil das er so gut wie resistent gegen die Dieselpest ist!
Er ist zwar unterm Strich um 0,10 € pro Liter teurer aber bei jemand der um die 100 Betriebsstunden macht im Jahr so wie ich ist das zu verkraften!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#3

Hallo Michael,

Du kannst den Winterdiesel auch im Sommer verwenden.
Früher wurde teilweise Benzin beigemischt (steht sogar bei älteren Fahrzeugen in der Bedienungsanleitung), das setzt aber die Schmiereigenschaften herunter. Daher für moderne Motoren ungeeignet.

(07.02.2016, 13:59)michaelbischt schrieb:  Da früher wohl Kerosin beigemischt wurde wodurch die Schmiereigenschaften für die ESP schlechter wurden.
Kerosin wurde m.W. nie beigemischt, das ist schlicht weg ein Übersetzungsfehler und eine Ungenauigkeit der Mineralölfuzzis.

Beigemischt wurde (und wird z.T. auch heute noch) Petroleum, welches im amerikanischen Englisch (dort sitzen nun mal viele der Ölkonzerne) "kerosene" heißt. Das, was hierzulande Kerosin ist, ist dort eine (von mehreren) Sorten "jet fuel".

Petroleum ist da unbedenklich, da es ähnlich gut schmiert wie Diesel. Wer sicher gehen will, kippt etwas Zweitaktöl dazu...

Zitat:Heutzutage werden aber wohl nur Additive beigemischt, daraus habe ich jetzt geschlossen, dass das Problem mit den Schmiereigenschaften wohl nicht mehr besteht.
Heute werden aber in der Tat immer mehr Additive statt Petroleum verwendet, das hat aber schlichtweg Kostengründe.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#4

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Habe nochmal mit meinem Fachmann für Reparatur und Überholung von Einspritzpumpen gesprochen. Der hält das alles auch für völlig unbedenklich.
Das größte Problem bei einer Hoftankstelle wären heutzutage die Bakterien, die sich durch die 7% Biodiesel, in dem Zeug noch wohler fühlen.Smile

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.Sad

Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste