Triebling der Hinterachse bei der grossen Baureihe ausbauen
#1
XTRAC15 

Servus ich will an meinem 1300 Bj 82 den Triebling an der Hinterachse ziehen, gibt's da etwas auf das ich besonders aufpassen muss?!
Zitieren
#2

Moin

Jou, das Teil ist schwer, da solltest Du schon schauen das die Knochen aus dem Weg sind falls
es unkontollierter Weise aus den Händen gleitet und zu Boden fällt TongueBig GrinBig GrinBig Grin.
Ansonsten gibt es beim Ausbau nichts zu beachten. Beim Einbau sieht die Sache schon anders aus.
Das äußere Gehäuse ist klar, das geht wegen der Haltenase zum Rahmen nur in einer Stellung, bei dem
Zwischengehäuse muß Du drauf achten das die Ölsammelnut nach oben schaut, am besten die
beiden Gehäuse mit einem Körnerschlag markieren damit nichts schief geht.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Servus Matze
danke schon mal ich werds versuchen Cool
Zitieren
#4

Servus Roby,

bin nun mal ein neugieriger Mensch, warum willst du denn
den Triebling ausbauen ?
Sobald du da am Triebling weiter was zerlegts,
ist der Zusammenbau dann meines Wissen nach
nur noch was für Spezialisten.

Grüße
Hans
Zitieren
#5

tag


Problem : Hinterachse macht so en lautes Surrgeräusch sobald ich aber den Berg runter fahre oder auf ebener Strecke die Kupplung drücke ist es weg. Außerdem je schneller ich fahre um so lauter wird das Surren. Deshalb meine ich dass es die Zwei Lager am Triebling sing die eventuell kaputt sind.
Zitieren
#6

Tach knast 1300

Leider kann ich Dich nicht gescheidt anreden, bist ja auch mal wieder so ein Namenloser, leider.
Aber ich geh mal davon aus das es Dir mittlerweile nicht entgangen sein dürfte wie hier die
Umgangsform im Forum ist, wenn nicht dann schau Dich mal um wie die anderen es Handhaben.
Ich mache es mir immer schwer bei Namenlosen zu antworten.
Aber nu zu der Achse, ja das mit den Schrägrollenlagern ist keine schlechte Idee von Dir. Es kommt
in der Tat des öfteren vor das diese Lager den Geist aufgeben und sich die Lauffläche auflöst. Dann
beginnt die Achse Geräusche zu machen. Die Lager kosten nicht die Welt, einzig das kleine habe ich
bisher nur beim Sternenonkel gefunden, das große gibts im Zubehör, kostet da nur die Hälfte.
Der Onkel will dafür glaube ich weit über 300 Teus haben.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Hallo Matthias

Alles klar danke schon mal ich frag mal nach dann kann ich dir ja sagen was die Lager kosten

Grus aus dem schönen Schwabenland

Christoph
Zitieren
#8

Hallo Christoph

Das hört sich fast an wie bei unserem Trac. Wir hatte auch zuerst vermutet das es von der Hinterachse kommt.

Probier mal folgendes aus:
Gangschalthebel auf Neutral, V-R Hebel auf V und dann Gas geben.
Ist das Geräusch bei losgelassener Kupplung lauter als bei getretener Kupplung?
Ist das Geräusch leiser wenn beide Hebel in Neutral sind?

Das Geräusch wird natürlich nicht so laut sein wie unter Belastung.

Wir hatten es so wie beschrieben und wir hatten Karies an der Vorgelegewelle.
Viel Erfolg und Gruß Christoph
Zitieren
#9

Nabend

Das mit der Vorgelegewelle ist nicht ganz auszuschließen, aber dann kommt dies in der Regel nicht
in allen Gängen vor. Karies hat dann vllt ein oder max. zwei Zahnräder. Dann surrt der Trac auch
nicht in allen Gängen. Ist aber leicht zu überprüfen, Gelenkwelle zur HA ausbauen, ist schnell
passiert, dann die Vorderräder hochheben, das Fahrzeug sichern an der HA. Nun den Allrad einschalten,
die Fussbremse leicht treten um Belastung zu erzeugen und dann das Getriebe laufen lassen.
Wenn nun Ruhe ist kommt nur die achse in Frage.
Das große Lager der HA ist ein 32313 BA, kostet so ca. 180€,das kleine 004 981 9705 und kostet ca.
120€, dann brauchst Du noch die Spannhülse 425 331 0053 und ein Wedi 120-80-13.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#10

Moin,
ich muss mich hier auch mal einklinken.
Unser 1500er macht auch Geräusche.
Im Zugbetrieb bei zunehmender Geschwindigkeit zunehmendes rattern aus der Hinterachse. Beim rollenlassen ist es weg. Beim Rückwärtsfahren genau umgekehrt, beim fahren nichts, beim rollenlassen wieder rattern.
wir hatten den Triebling gezogen und gesehen das ein Zahn vom Kegelrad etwas Karies hat. Soll es wirklich daher kommen?
Die Lager waren augenscheinlich in Ordnung.


Gruss Kevin
Zitieren
#11

Moin Kevin

Zitat:Die Lager waren augenscheinlich in Ordnung.
Was heißt dies, nur mal drüber geguckt oder den Triebling zerlegt. Mir ist schon untergekommen das
der Innenring des Lagers Karies hatte und das hast Du nur gesehen wenn das Lager zerschnitten wurde.
Wenn der Käfig mit den Rollen drauf war hast Du mal gerade gar nichts erkennen können. Andere
Frage wieviel Karies hat das Kegelrad question und kann es sein das der Karies durch defekte Lager
entsteht question.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

Ich würde ausschliesslich Markenlager (FAG, SKF, NTN, Timken...) verwenden, nur keine China Billigheimer.

Gruss

Bernd
Zitieren
#13

@ Matthias
wir hatten den Triebling nur rausgezogen und die lager nicht raus.
da das Kegelrad an einem Zahn Karies hatte und ein Freund (gelernter Landmaschinenmechaniker) überzeugt war das es daher kommt, haben wir da nicht mehr weiter nachgeschaut.
Mein Kumpel, hatte heute noch mit dem Verkäufer telefoniert und der war der Meinung das es von den Aussenplaneten käme und der trac, sowie einige andere tracs dieses Geräusch schon immer machen würden.

Ich hatte davon ein Video gemacht, vielleicht hast du es dir ja mal anhören.
würde es dir mal per handy senden wenn es geht.


Gruss Kevin
Zitieren
#14

Moin, Moin

Zitat:Mein Kumpel, hatte heute noch mit dem Verkäufer telefoniert und der war der Meinung das es von den Aussenplaneten käme und der trac, sowie einige andere tracs dieses Geräusch schon immer machen würden.
Aussenplaneten, hä, was ist das question, hab das Ding noch nie gesehen, hat der das auch, ich weiß gar nicht das da sowas dran ist.
Nee ich hatte aber wirklich noch gar niemals hier einen Schaden gehabt, wenn da Öl drin ist halten die ewig.
In 40zig jahren noch niemals untergekommen, noch gar kein Schaden dort gesehen. Aber kannst ja mal das Öl
ablassen und schauen ob Spänne drin sind Wink. Das hat dann auch den Vorteil das das Öl gewechselt ist bei der Gelegenheit.
Zitat:wir hatten den Triebling nur rausgezogen und die lager nicht raus.
da das Kegelrad an einem Zahn Karies hatte und ein Freund (gelernter Landmaschinenmechaniker) überzeugt war das es daher kommt
Tja und mit dem ziehen des Trieblings habt ihr nur halbe Arbeit gemacht, ich hab auch schon einen gehabt der etwas
Karies an einem Zahn hatte, die Lager waren kaputt dort, neue Lager rein und die Achse läuft nu schon wieder
2 Jahre ohne besondere Vorkommnisse und vor allem ruhig.
Verkäufer question, ist das der Vorbesitzer oder so ein Schreibtischtäter, sollte es letzteres sein, na dann, der hat dann auch
garantiert voll den Plan TongueBig Grin. Überhaupt die Aussage das andere Tracs die Geräusche immer machen, ist für mich vollkommener
Unsinn, das hört sich für mich an, na was gesagt und ich hab Ruhe und bin da raus Wink.
Kannst ja mal an Thesen-Greverath@gmx.de mailen, aber versprechen kann ich Dir nichts, das hört sich irgendwie immer
anders an als in der Reälität, aber ein Versuch ist es wert.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias

@ Bernd: man lernt immer dazu, danke für die Lagerabmessung, bin fündig geworden, sind auch billiger als beim Sternenonkel an der Theke.
Zitieren
#15

Hallo Leute hatte endlich Zeit den Triebling zu ziehen. Das Kegel- und Tellerrad sind Schrott. In dem Fall muss ich doch die Hinterachse ausbauen und zum Fachmann bringen der kennt sich eh besser aus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste