Lenkzylinder vom MB-trac 1300 überholen?
#1

Hallo Trac Schrauber,
wie bereits in anderen Beiträgen nachzulesen, bin ich neu im Trac Forum. Nun unser neuer alter 1300 er leckt leicht an den Lenkzylindern. Meine Frage ist gibt es einen Dichtungssatz von MB oder sollte man gleich neue Zylinder kaufen. Die Dichtungen zu tauschen ist für mich kein Problem.

gruss
Rufus :confused:
Zitieren
#2

Servus

neue Zylinder würde ich mir nicht kaufen. Wenns von MB keinen Dichtungssatz gibt, dann würde ich mal bei einem Hydraulikfachhändler nachfragen der kann dir sicher die Dichtungen verkaufen die man braucht, wahrscheinlich auch billiger.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo
habe soeben einen Lenkzylinder ausgebaut. Auf dem Zylinder sind folgende Nr. eingeschlagen : 56338 und 8355955303.
Meine Sternapotheke kennt die Nummern nicht. Mir wurde gesagt es kann von Weber oder ZF kommen. Eine MB Nr. oder ein Zeichen ist nicht sichtbar.
Andere Frage wie baut man den Zylinder richtig auseinander ?
Wenn die 4 M5 Schrauben raus sind ?
Gruss
Rufus :confused:
Zitieren
#4

Hallo!

Lauf einfach nach Mercedes und geb denen die FG-Nr und ich glaube für ca. 30 € müsstest du einen Dichtsatz bekommen. Hauptsache es sind keine Riefen im Kolben.

Gruß Tobias

MB trac 800 Bj.1982
Zitieren
#5

Hallo Tobias,
hab ich auch gedacht, aber es wurden mit meiner FG. Nr. zwei verschiedene Hersteller verbaut. Weber und ZF. Inzwischen weiss ich das es sich um ZF Zylinder handelt. Der Dichtsatz kostet 23,80 pro Zyl.plus Märchensteuer.
gruss
Rufus Tongue
Zitieren
#6

Big Grin
Hallöchen,
noch mal zur Info.
Habe die Zylinder von einer Hydraulik Fachwerkstatt überholen lassen. Der ganze Spass hat € 167 incl. Arbeit und Dichtsätze gekostet und 2 Tage gedauert.
Im Vergleich zu den den € 374 pro Stück plus Steuer ist der Preis angemessen denke ich.

gruss aus der Heide

Rufus
Zitieren
#7

Smile Hallo, Du meinst sicher den Hydrostat von ZF. Die Teile-Nr. 441 460 04 01, ist bei DB z. Zt. nicht lieferbar.
Das Teil paßt aber auch z.B. vom Mengele Häcksler!

Gruß Theo
Zitieren
#8

Hallo Theo,
ich meine die beiden Radlenkzylinder.
gruss
Rufus
Zitieren
#9

" Andere Frage wie baut man den Zylinder richtig auseinander ?
Wenn die 4 M5 Schrauben raus sind ? "

Servus,

das frage ich mich momentan auch !

Ist da ein Federring drinn ?
Wenn ja, wie bekomme ich den raus ?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Grüße
Hans
Zitieren
#10

Servus,

bin selber dahintergekommen:
das Teil, das die Kolbenstange führt reinklopfen, damit der Federring frei ist,
diesen dann mit 2 kleinen Schraubendrehern raushebeln,
und das Teil rausziehen / klopfen.
Das habe ich alles ohne Ausbauen des Lenkzylinders gemacht:
( die Gelenkköpfe sind erfahrungsgemäß bombenfest und nur schwer zu demontieren )
Einfach die Kolbenstange vom Gelenkkopf rausdrehen !
( Vorher noch die Position merken )

Grüße
Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste