1100 springt
#1

servus
Wir haben jetzt seit ungefähr einem halben jahr ein 1100er mb trac.
Wenn ich ihn einschalte und gibe Gas dann fängt er an zu stottern. Oder wenn ich im 4.Gang fahre dann fängt der an zu springen.

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren
#2

Hallo MBTobi,

normalerweise ist ein TRAC keine Ziege und springt nicht. Wahrscheinlich meinst Du aufschaukeln im 4. Gang. Das kann an den Reifen bzw. dem Luftdruck liegen.
Welchen Luftdruck fahrt Ihr denn? Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass 1,8 bar absolut ausrecuhend ist, wenn keine allzu schweren Geräte montiert sind (z.B, grosser Pflug)

Grüsse aus Nordbayern
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#3

Beschreib es malein wenig genauer. stotter der Motor oder springt er durch unrunden Reifenlauf?

Harro

Heut ist ein guter Tag
Zitieren
#4

1,8 Bar? Ich fahre mit 1,2 Bar, aber auch nur weil Schläuche in den Reifen sind, ansonsten wäre ich bei 1 Bar gefahren. Also 1,8 kommt mir ein wenig viel vor, zumal 2 Bar der Maximale Höchstdruck ist...

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo

Sind auf Deinem trac Michelin-Reifen.

Die halten zwar lange, springen aber ohne Ende.

Mach Pirelli drauf, dann hat die Springerei ein Ende!

Gruß

Andi
Zitieren
#6

Michelin springen nicht !
Gruß Harro

wenn in den Reifen und Felgen eine Unwucht sein sollte kann diese durch Verdrehen des Reifen auf der Felge behoben werden.

Heut ist ein guter Tag
Zitieren
#7

Danke Hartmut jetzt läuft der Trac schon ein bischen ruhiger. Ich habe 1,9bar inden Reifen gehabt. Jetzt habe ich nur noch 1,4bar inden Reifen. Ich habe Pirelli REifen drauf. Aber der Trac stottert immer
noch. Liegt das vieleicht an dem Gas zug das der zug ausgeleiert ist? Smile

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren
#8

Eben Harro,

Wenn Reifen hoppeln dann sind das Pirelli und nnicht Michelin. Michelin sind die Laufruhigsten Reifen die ich so kenne, einfach TOP! Danke Harro für die Empfehlung der XM 108, sind echt Spitze!

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Servus

Also ich muss auch sagen das mir Michelin lieber sind als z.B. Kleber. Die Michelin die sind sehr leise, fährt sich fast wie ein Auto Big Grin. Die Kleber fangen bei 35 - 40 km/h an zu singen, und bei 45 ist der Trac im Resonanzzustand da springt er dann etwas. Bei 50 ist dann wieder Ruhe wenn man Solo fährt.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#10

Hallo!

Ich hatte auch ältere Michelin drauf, die hoppelten so stark, daß ein fahren mit vollgas unmöglich war. Es gab so hat man mir erzählt, eine Serie, die sich unterschiedlich abnutzte, wie bei mir der Fall, und somit kam das Hoppeln zustande.

Habe jetzt hinten Stormil (Kummeran) und vorne Conti drauf ist seitdem OK.

MB trac 800 Bj.1982
Zitieren
#11

Hallo,

das Springen des Fahrzeugs (Vertikalrichtung) stellt einen Resonanzzustand dar (1. Eigenfrequenz des Systems "Fahrzeug" ). Das heißt, die Anregungsfrequenz, durch Straßenunebenheiten oder Reifenunrundheit versucht, ist genauso groß wie die Eigenfrequenz des Fahrzeugs. Bei höherer Fahrgeschwindigkeit, höhere Anregungsfrequenz. Man kann die Eigenfrequenz berechnen. Vereinfacht gilt: Eigenfrequenz = Wurzel aus (Federsteifigkeit des Reifens / Masse). :confused: Die Masse ist hier die Radlast.

Wenn ich jetzt die Federsteifigkeit des Reifens z.B. durch Aufpumpen erhöhe, verschiebe ich auch die Resonanzfrequenz nach oben, was ebenfalls bei einer Reduzierung der Masse gilt. Das heißt, hatte ich vorher bei 45 km/h Resonanzzustand, liegt dieser nach dem Aufpumpen und/oder Ablasten bei z.B. 50 oder 55. Damit kann einem ja geholfen sein.

Man kann natürlich die Eigenfrequenz auch wie beschrieben verringern, so dass sie vielleicht bei 30 km/h liegt, und fährt dann auf der Straße bei 50 km/h oberhalb dieser Eigenfrequenz (oberkritischer Bereich). Das kann sinnvoll sein, wenn man stark aufballastiert ist. Man muss dann natürlich sehen, dass man nicht allzu lange 30 fährt, also aus dem kritischen Bereich raus!

Wenn man das etwas beachtet, spielen Reifenfabrikate keine sehr große Rolle. Geräuschentwicjklung ist natürlich ein anderes Thema.

Ich hoffe, ich schnack hier nicht zu schlau rum, aber iss halt mein täglich Brot. Wink Rolleyes

Viele Grüße,
Christian

MBtrac 1500, Bj. 84 (glaub ich), gut 4000 h (!)
Zitieren
#12

Servus

Smile
wow, ich bin begeistert!
hätte nicht gedacht das man den Satz "ist der Trac im Resonanzzustand da springt er dann etwas." soweit ausformulieren kann. Smile

Zitat:Ich hoffe, ich schnack hier nicht zu schlau rum, aber iss halt mein täglich Brot.

Immer raus damit für mich ists interressant.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#13

Hallo Christian - Reifentester,

völlig ok für mich, wenn Du Deine Ausführungen in der Fachsprache bringst.
Nun zum Luftdruck, Hartmut schreibt, dass er mit 1,2 bar fahrt aber nur wegen der Schläuche, ansonsten würde er mit 1,0 bar fahren.
Ich habe einen 1000er TRAC mit Bereifung 540/65 R28, NEUE TAURUS auf Grasdorf-Felgen.
Zusätzlich hat der TRAC einen Frontlader STOLL HDP30, den ich zu 95% der Zeit montiert habe.
Welcher Luftdruck ist nun der richtige? Wenn ich Deine Info richtig verstanden habe würde der Resonanzbereich ja durch höheren Luftdruck in höhere Geschwindigkeiten verschoben werden oder?

Grüße aus Nordbayern
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#14

Hallo Thomas,

das beruhigt mich ja, dass man für sowas nicht aus dem Formum geschmissen wird Smile

Du hast mich richtig verstanden, höherer Luftdruck bedeutet höhere Federsteifigkeit des Reifens, bedeutet höhere Resonanzfrequenz. Allerdings ist bei Dir ja noch die gefederte Vorderachse. Diese Feder hat auch wiederum eine bestimmte Federsteifigkeit. Jetzt ist die Frage, ob sich der Trac quasi über den Reifen oder über die Federung aufschaukelt. Beim letzteren kannste lange mit dem Luftdruck rumspielen, wird nix helfen. Dann müsste man die Federsteifigkeit der Achsfederung verändern, was aber nicht so ganz ohne Aufwand ist. Vielleicht blockierst Du die Federung einfach mal, dann weißt Du mehr.

Gruß aus Hohenheim,
Christian

MBtrac 1500, Bj. 84 (glaub ich), gut 4000 h (!)
Zitieren
#15

Hallo nochmal,

was empfiehlst Du als Reifentester für Luftdruck?

Grüße
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste