MBtrac 1500 fährt ohne eingelegten Gang?
#1
XTRAC15 

Hallo ich heise Georg und habe an meinem 1500 er MB Trac das Problem dass er ohne eingelegten Gang (1-8 ) langsam fährt wenn der kleine Ganghebel auf Vor oder Zurück steht.Ist der kleine Ganghebel zw.Vor und Zurück fährt er nicht.Kann mir jemand weiterhelfen ?nDanke
Zitieren
#2

Hallo Georg

Das kenne ich so nicht, aber überprüfe mal den Ölstand, ist da noch genug drin question. Bisher hatte
ich es nur das die Maschine auf Nullstellung lief und wenn der Rückwärts eingelegt wurde hat
alles blockiert.
Läuft das Getriebe insgesamt etwas schwer oder Rau und vllt in einem Gang leichter. Macht das
Teil Geräusche, was ich mit Rau meine question.
Am besten würdest Du das Öl mal ablassen und auf Späne überprüfen und mal schauen wie
viel eigendlich drine ist, 13 Liter sollten es schon sein.
Da sind Deine Angaben schon sehr waage um da irgendwas genauer deuten zu können.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Georg,

für sowas fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein:
Entweder ist das Schaltgestänge derart verstellt, daß ein Synchronring schleift, oder eines der Nadellager ist defekt.

In beiden Fällen ist schnelles Handeln angesagt.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#4

Hallo Georg

fast das selbe Phänomen hatte/habe ich an meinem 900er. Bei mir hat sich das Lager des 2. Gangs auf der Vorgelegewelle festgefressen.
Wenn du einen Gang einlegst , fährt er dann oder blockiert das Getriebe?

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#5

Moin

Auf ein defektes Nadellager tippe ich wohl auch, aber das ganze ist sehr ungenau geschildert.
Daniel warum sollte sich plötzlich das Schaltgestänge derart verstellen, einfach so question.
Mit dem schnellen handeln stimme ich Dir voll zu.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

HI

Er sagt, dass der trac langsam fährt....

Kann es auch sein das er die langsame vorwärts / rückwärts bewegenung mein , wenn das öl im Getriebe kalt ist?

Wenn man morgens startet und das öl ist kalt, dann läuft der Trac / Unimog auch immer etwas vor oder zurück.


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#7

Vielen Dank für die schnellen Antworten !!!
Hört sich gar nicht gut an...da ich keine geeigneten Räume habe
werde ich wohl um einen Werkstattbesuch nicht rumkommen..
Kann mir jemand ganz grob sagen mit welchen Kosten ich rechnen muss
und ob es eine Werkstattempfehlung im Umkreis von Freiburg gibt ?
Vielen Dank!!

Viele Grüße Georg
Zitieren
#8

Hallo Matthias,

(23.11.2015, 09:15)Thesen Matthias schrieb:  Daniel warum sollte sich plötzlich das Schaltgestänge derart verstellen, einfach so question.
da fallen mir mehrere mögliche Ursachen ein:
Gestänge verbogen, sei es durch wildes Zerren am Schalthebel (schon gesehen!) oder durch Fremdkörper (Stein, Ast; ich weiß aber nicht, ob das beim Trac passieren könnte)
Gestänge war ausgeschlagen und wurde nachgestellt (ich kenne ja die Vorgeschichte nicht)

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#9

(23.11.2015, 11:01)Georgi 1911 schrieb:  Vielen Dank für die schnellen Antworten !!!
Hört sich gar nicht gut an...da ich keine geeigneten Räume habe
werde ich wohl um einen Werkstattbesuch nicht rumkommen..
Kann mir jemand ganz grob sagen mit welchen Kosten ich rechnen muss
und ob es eine Werkstattempfehlung im Umkreis von Freiburg gibt ?
Vielen Dank!!

Viele Grüße Georg

Im Freiburger Kreis fällt mir der Schmolck in EM ein oder Duffner Getriebe Instandsetzung in Nimburg.
Beim Duffner hatte ich schon 2-3 LKW Getriebe und eine Bagger Kardanwelle.

Verlief alles sehr gut.


Gruß Patrick
Zitieren
#10

Guten Tag,
wenn ich davon ausgehe das:
die Oelstände io - und keine mechanischen Defekte vorhanden sind...

Wenn das Schaltgetriebe+ZWG auf neutral steht ist eine formschlüssige Verbindung ausgeschlossen. Kraftübertragungen können dann durch die Reibung entstehen. Diese durch das kalte Oel. Zur Zeit bei minus Graden.
Im Zapfwellengetriebe wird oft ein GL5 gefahren. Bei diesen Temperaturen kann es dadurch zu einer Kraftübertragung durch den Reibungswiderstand kommen und überträgt sich auf die abgehenden Antriebsstränge. Ein Versuch nach Erwärmung des Oels wird es zeigen ob danach noch das Symptom vorhanden ist. Ähnlich verhält es sich auch bei dem Anlasser.
Starten des Motors,; minus Temperatur,; kaltes Oel.... ohne Kupplung zu treten ! Oft gibt es Schwierigkeiten- weil der Anlasser dann zusätzlich die Getrieberäder mit drehen muss.
MfG
turbo harry
Zitieren
#11

Hallo zusammen,
habe jetzt das Getriebeöl abgelassen ,nun sind an einem Magnetstopfen
haarfeine ,ca. 0,2 cm lange stecknadelähnliche Fäden,
ist das normal oder ein schlechtes Zeichen ....?


Gruß Georg
Zitieren
#12

Hi,

ob das normal ist, weiß ich nicht,
aber bei meinem 1300er mit Austauschgetriebe von 1994
ist auch immer so ein Bart am Magneten.
Getriebe läuft und schaltet bis dato super.

Gruß
Hans
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste