Maximale Reifengröße beim Mb Trac Turbo 900?
#1

Wer weiß, welche maximale Reifengröß man auf einen Mb Trac Turbo 900 machen kann ? Haben bisher 420/r 24 drauf.
MFG Hans Josef
Zitieren
#2

Hallo Hans Josef!

Für den 900er sind "540/65 28" glaube ich die größten Reifen...Schau mal unter der Suchfunktion bei Mitglieder unter dem Namen "Matse" dieser hat die "540/65 28" auf seinem 900er! Gruß Lukas
Zitieren
#3

Moin,

Also möglich sind 540/65 R28 von BKT! (Diese bauen etwas kleiner als andere Hersteller)

Die Spur muss beim MBtrac 800/900 mit dieser Reifengröße aber unbedingt 1760 mm betragen!
Alles mehr und/oder auch weniger an Spur ist nachteilig!

Ich habe diese Reifenkombination auf meinem MBtrac turbo 900 und auch eingetragen.
Im harten Alltagsbetrieb kann ich das allerdings nicht empfehlen da man den Lenkeinschlag dann zu weit zurück nehmen muss, das die Reifen nicht mehr am Kotflügel und Rahmen angehen.
Auch in Verbindung mit geteilten Frontkotflügel geht es nicht, da der Reifen genau an dem Punkt einschwenkt, wo die Kantung der geteilten Kotflügel ist, und diese Kantung dann in die Reifenstollen schneiden würde.

Ebenfalls funktioniert diese Reifengröße nicht mit dem alten 2 Zylinder Frontkraftheber, mit den starren Hubarmen.
Mit den Reifen geht nur der 1 Zylinder Frontkraftheber, oder die Version der 2. Zylinder Frontkraftheber mit den abnehmbaren Hubarmen.

Wenn er durch und durch Alltagstauglich sein muss, dann ist das Maximum 480/65 R28 oder 540/65 R26!
Hier sind Spurweiten von 1750-1800 mm möglich.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Servus,
Fahren auf unserem MB trac 800 540/65 r28 ca 50-60% von Taurus auf 1.80m spur und es geht problemlos, eie Hartmut schon sagte den Lenkeinschlag muss man bei 540/65 28 deutlich zurückstellen.

Gruss David,
Ps bei interesse kann ich Bilder Reinstellen

MB trac, der Mercedes unter den TraktorenCool
Zitieren
#5

David, die Räder stammen ja von eurem 1000er.

Wenn sie am 1000ér 1800mm Spur hatten, dann haben sie jetzt am 800ér eine Spur von 1760mm, was auch wieder passend ist.
Die Achsen vom 800/900 sind 40mm schmaler als die vom 441.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo,
ich habe meinen 900 mit Reifengröße 14.9 R30 gekauft und von der DEKRA eintragen lassen. Es geht halt gerade so. Spur ist 1760mm.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#7

Hallo,

ich fahre am 900er die 540/65R26 bei 1800er Spur. Wendigkeit passt.
Jedoch habe ich vorne die geteilten Kotflügel. Bei entlasteter Vorderachse (d. h. schwerem Anbaugerät hinten) und ungüstiger Verschränkung der Vorderachse kommt es gelegentlich vor, daß die Räder am Falz fester/abnehmbarer Teil des Kotflügels streifen - dementsprechend sehen auch die Flanken der Reifen ganz außen ausSmileSmileSmile

Gruß

Heinz
Zitieren
#8

Moin Leute,

krame das wieder aus.

Bin am überlegen meinen 900SS `83 von 480/70r24 auf schmalere Reifen zu stellen. 
Da fast nur Strasse gefahren wird, brauche ich es nicht so breit. 

Geplant ist Kommunal Profil / Industrie Profil, da es ruhiger ist beim fahren, mit grøsseren Durchmesser zb. 440/80-28.

Hat da jemand Erfahrung / oder das im gebrauch,  møglicherweise gibt es eine Freigabe dafür? 

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#9

Moin Leute,

ich wollte nochmal nachfragen ob jemand die Information hat welche maximal grøsse (aber die Høhe, nicht die Breite ) auf dem 900SS 440169 gefahren werden darf?

In Norwegen macht man sich Reifen drauf, und fertig, da ist das was eingetragen ist eine grobe Richtung was drauf darf. 
Bei den Traktoren hat bis jetzt so jetzt keiner gross hingeschaut, wenn man so sieht was so rumfåhrt.

Ich hatte jetzt an 400/80-28  oder  440/80-28 gedacht, in Kommunalprofil um ruhiger unterwegs zu sein. 
Um auch ein bisschen Dieselsparend und ein wenig schneller voran zu kommen.

Wo kann man die Freigaben dafür einsehen, was da møglich ist, wer muss gefragt werden?

Da ich meinen 900SS auch mal über die Grenze bewege, sollte es schon Gesetzes konform sein. 
Also ich sollte schon, den Streifenhørnchen, in Papierform vorweisen kønnen das die Reifen so erlaubt sind.

Nur nebenbei:
2022 in Deutschland war ich kurz von der Fåhre in Kiel runter, auf dem Weg nach Wacken, wurde ich kontrolliert von 2 Streifenhørnchen.

Grund war, das Vordere "MB Trac" Nummernschild wåre nicht konform. Es müsste vorne auch ein Nummernschild hin. 
Man bekommt in Norwegen nur eins, das hinten angebracht werden muss. 
Die Schilddruckerrei ist Staatlich, man kann keins nachdrucken lassen.
Einfach mal drauf achten, Fahrrad Tråger an Norwegischen Autos haben ein Pappschild oder Plastikschild.
Nie ein richtiges Nummernschild (ohne Stempel) wie man es aus Deutschland kennt. 
War super die Kontolle.

Daher die Frage, kann mir jemand mitteilen welche grøsse in der Høhe maximal møglich ist. 

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#10

Servus Rüdiger, 

ich fahre 540/65R26 auf Felgen mit 1,8 m Spurbreite auf meinem 900er SS.
Hinten am Kotflügel passt gerade so die flache Hand dazwischen.

Größer ggf wie von Hartmut beschrieben.
Ich bin mit den 26" voll zufrieden - aber wie schon erwähnt, wird er stark verschränkt kann er vorne schon mal kratzen am Koti.

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#11

Moin Werner,

Danke für die Antwort.

Meine 480/70-24 sind schon sehr breit für Strassenfahrten, Deine grøsse 540 sehe ich noch unpraktischer für meine Zwecke. 
Der 900SS ist kaum auf der Krume unterwegs, kann daher auch schmaleres Schuhwerk haben.

Hat hier im Forum jemand Industrie / Kommunale Bereifung 400/80R28 oder 440/80R28 auf seinen Mb Trac (welche Spur / Felgen?) und evtl eine Freigabe dafür? 

Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste